Kühlerfrostschutz Verlust und welchen Kühlerfrostschutz verwenden

  • Hallo zusammen,


    zwei Fragen, die vielleicht zusammenhängen:

    1) Seit einiger Zeit muss ich ca. alle 2-3 Monate (ist schwierig zu sagen, da ich wegen Corona seit April sehr wenig fahre, viel Home Office) Kühlwasser nachfüllen (fällt immer auf Min, Warnung im Display kommt, und ich fülle bis Max auf mit Kühlerfrostschutz). Das war davor gefühlt nie der Fall. Das Auto hat jetzt ca. 104.000 km, BJ2014, CHHB Motor. Ist das normal, also Verdampfung, oder könnte was defekt sein? Der Öldeckel ist schön sauber und das Kühlwasser ist auch nicht ölig.

    2) Auf dem Ausgleichsbehälter steht "G13 mit Silikat". Ich fülle immer einen Frostschutz nach, auf dem Silikatfrei steht. Den musste ich damals in der Not, da es pressiert hat, im EDEKA kaufen. Auf dem Frostschutz steht VW TL 774/F und noch Kühlerfrostschutz C12+

    Kann es nun sein, dass eine eventuelle Leckage an den falschen Kühlerfrostschutz den ich reinkippe liegt? Ich habe bis jetzt ca. 1,2 Liter davon nachgekippt.


    Danke und Grüsse

    Octavia RS, BJ2014

  • Falsches Frostschutzmittel ist aber sehr gefährlich, das solltest du in Zukunft unbedingt vermeiden. Es gibt nämlich welche, die zusammengemischt ausflocken und dir dann das ganze Kühlsystem verstopfen können. Da gab es schon Motorschäden wegen. Welche genau das sind und ob die beiden, die du gemischt hast das tun weiß ich nicht. Aber wenn du nicht das richtige Mittel hast dann füll lieber nur Wasser nach

  • Ja, da hast du vollkommen Recht.
    Ich dachte im Internet gelesen zu haben, dass G13 und G12 mischbar seien. Aber auf dem Edeka Ding steht nicht explizit G12, sondern das was ich weiter oben geschrieben habe.
    Kann jemand im Forum kurz erklären, ob meine Mischerei OK war?


    Danke und Grüße


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Octavia RS, BJ2014

  • vielleicht einfach mal vorhandenes Wissen nutzen ;)

    KlickMich

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Danke für die Antwort. Das mit silikatfrei und mit Silikat habe ich noch nicht verstanden. Darf man die unabhängig von der G Klasse mischen oder hängt es alleine von der G Klasse ab, ob man die mischen darf oder nicht?


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Octavia RS, BJ2014

  • [quote='sepp600rr','https://octavia-rs.com/thread/28514-k%C3%BChlerfrostschutz-verlust-und-welchen-k%C3%BChlerfrostschutz-verwenden/?postID=573783#post573783']

    Nein das ist nicht normal und deutet auf einen Defekt hin.

    Es gibt öfter Probleme mit der Wasserpumpe bzw dem Thermomanagmentmodul.

    Das ganze ist unter dem Saugrohr verbaut direkt neben dem Ölwärmetauscher, sieht man von oben eher schlecht, besser von unten.


    Hab das dieses Jahr schon 2x an einem 1.8 TSI getauscht und bei mir kommt es wegen leichter Undichtigkeit in dieser Winterpause auch neu.


    Da würde ich auf jeden Fall mal nach schauen lassen, wenn du jetzt schon 1.2L nachkippen musstest.

    [/quote]

    Meine Werkstatt des Vertrauens meint genau das gleiche wie du übrigens. Habe am 23.11 einen Termin zum checken woran es liegt. Er sagte das die Wasserpumpe und das Zeugs drum herum alle aus Kunststoff seien und ca. alle 6 Jahre defekt gehen. Und das eine VAG never ending Story sei.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Octavia RS, BJ2014

  • Das ist ein guter Tipp. In dem Link steht aber, dass man die Silikatplättchen aus dem Ausgleichsbehälter entfernen soll. Wo befinden die sich genau im Behälter? Kannst du bitte ein Foto machen und auf die Plättchen zeigen? Dann rede ich mit meine Werkstatt. Mal sehen ob er sich so gut auskennt wie er vorgibt.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Octavia RS, BJ2014