Ölflasche (1l) verstauen

  • Servus zusammen,


    eine Frage aus aktuellem Anlass:


    Ich vermisse beim 5E ein SimplyClever-Feature bzw. habe es noch nicht gefunden.


    Wo kann man geschickterweise eine 1l-Ölflsche sicher verstauen? Beim Rapid z.B. hat es im Kofferraum an den Seiten extra Kunststofffächer wo so eine Flasche wunderbar und sicher plaziert werden kann.


    Beim Combi 5E habe ich zwar rechts zwei Halteschlaufen, die Ölflasche lässt sich damit aber nicht sicher verzurren ohne, dass sie wieder rausrutscht. Auch stünde sie ja dann auf dem Filzboden, was auch blöd ist, sollte doch etwas Öl entweichen.

  • Ich habe sie ebenfalls gute verschlossen in einem der beiden Styropor - Fächer in der Reserveradmulde.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Beim nächsten Ölwechsel verbrauchen. In 5 Jahren und 77tkm habe ich noch nie Öl verbraucht.

    Kann ich beim TDI leider nicht behaupten, da ist 1l Öl im Kofferraum Pflicht... Ich hab die Ölflasche beim Warndreieck mit festgezurrt, das hat bei mir bisher problemlos gehalten. Ja, auf dem Filz steht sie dann, habs aber bis jetzt geschafft, dass die Flasche sauber bleibt :)

  • Beim nächsten Ölwechsel verbrauchen. In 5 Jahren und 77tkm habe ich noch nie Öl verbraucht.


    Kann ich beim TDI leider nicht behaupten, da ist 1l Öl im Kofferraum Pflicht... Ich hab die Ölflasche beim Warndreieck mit festgezurrt, das hat bei mir bisher problemlos gehalten. Ja, auf dem Filz steht sie dann, habs aber bis jetzt geschafft, dass die Flasche sauber bleibt :)

    Ok, das mit der Reserveradmuldu muss ich mir mal anschauen. Habt ihr das TyreFit oder das Reserverad? Ich könnte mir vorstellen, dass man mit TyreFit noch mehr Stauraum für die Flasche hat.


    Zum Thema am Rande: Was den Ölverbrauch betrifft: bei meinem TDI BJ 2014 sind es im Schnitt rund 1,5l auf 10.000 KM. D.h. zwischen den Ölwechseln tausche ich das Öl quasi schon komplett aus.

  • hab bei meinen tdi auch immer 1liter öl beim reserverad.

    Musste auch zwischen 8 und 10tsd einmal 1liter nachfüllen.

    Laut meinen serviceberater ganz normal.

    Eigentlich echt schlimm, das hatte ich bei meinen audi v6 tdi in 4 jahre nicht

  • Ja, ich bin auch bei 1l/8-10tkm...

    Liest man auch bei den anderen Konzernmarken oft genug von dem Motor. Fand ich auch sehr befremdlich, bei meinen beiden TDIs davor hatte ich immer unter 0,5l/Ölwechselintervall.

  • Das man bis zum Ölwechsel Öl nachfüllen muss, gehört ja mit zur Idee bei Longlife. Das Öl an sich verbraucht sich ja eigentlich nicht, aber die Additive, und die werden aufgefrischt wenn man nachfüllt.

    Blöd wird es, wenn man beim Longlife nicht nachfüllen muss, denn dann hast Du Wasser und Treibstoff der den Verlust ausgleicht und dann gibt es Schäden.

  • Hatte das TyreKit drin, hab ich raus genommen und lege mir immer einen Winterreifen/Sommerreifen rein. Jedenfalls passt da alles in die Felge was man zum Reifen wechseln braucht + 1l Öl + 1l Kühlerfrostschutz.

    Zum TDI und Ölverbrauch, mein 2014er gönnt sich so alle 10-12k ca. 0,5l... je nach Fahrweise... kann ich mit leben.

  • Mit dem Flickset hat man auf jeden Fall genug da was zu verstauen. Würde es nur in einen Beutel machen. Und mit Notrad ist da unten eigentlich auch genug Platz...



    Habe bei mir gleich auf Festintervall 1 Jahr / 15tkm umgestellt.