Multifunktionslenkrad Scrollrad gebrochen

  • Was du beachten musst kann ich dir leider nicht sagen, da ich es noch nie gemacht hab. Aber der Airbag muss für den Tausch raus, weil auch die ganze Schaltereinheit raus muss. Die gibt es auch nur als 1 Bauteil, daher auch der hohe Preis. Kostet glaube ich irgendwo zwischen 150 und 200€ wenn ich mich recht erinnere (reiner Teilepreis)

  • Beachten musst Du, dass Du vor dem Ausbau des Airbags auf jeden Fall die Batterie abklemmst und den Airbag wie ein rohes Ei behandelst. Ist der raus musst Du bei der glanzschwarzen Blende um die Schalter herum etwas aufpassen, denn die ist jetzt nicht unbedingt als stabil zu bezeichnen. Nicht biegen, immer versuchen das Stück gerade herauszuziehen. Vielleicht mit leichtem Geruckel, denn am unteren Ende der Halterung befinden sich Pilzköpfe, die in eine Gummiaufnahme gesteckt sind und dort festhalten. Die Schalterleiste kannst Du auch gebraucht kaufen. Würde das Geld nicht in ein unverschämt teures Neuteil investieren, wenn Du das auch für 1/3 des Originalpreises bei Kleinanzeigen oder in der Bucht bekommst.

    Teilenummer ist wichtig. Da solltest Du im Vorfeld wissen, ob Du grüne oder weiße Beleuchtung möchtest, ob mit oder ohne View Taste und ob für ein beheizbares Lenkrad oder nicht.

  • 10min warten wenn die Batterie abgeklemmt ist. Dann dich erden , sprich mal an ein blankes Teil anfassen oder den abgeschraubten Minuspol.

    Keine Wollsachen oder Fließpullover anziehen. Airbag im ausgebauten Zustand nicht auf den Kopf sondern so ,das bei einem versehentlich

    auslösen der Luftsack sich frei entfalten kann ohne das was durch die Gegend fliegt. Beim Einbau achte darauf das wenn du den Airbag

    wieder ansteckst er nicht in deine Richtung zeigt . Pass mit deinem Kopf auf das der nicht vorm Airbag ist wenn du den ab oder an steckst.

    Wenn du das beachtest kann nicht viel passieren, selbst bei einem versehentlichen auslösen.

    Der Rest wurde ja schon hier beschrieben.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt