Zündspulen in Bunt

  • Ich habe das Thema mal allgemeiner geöffnet und will es nicht nur auf APR beschränken.


    APR bietet jetzt Zündspulen in 3 Farben an, vorher war es nur Rot.

    Die Spulen sollen mehr Zündleistung haben, das bedeutet NICHT das dabei mehr Motorleistung raus kommt!


    Das was sie aus meiner Sicht interessant macht, sie sind Günstiger als die Original VAG Spulen beim Händler...


    Link dazu:

    https://www.goapr-shop.de/apr-…n/209/apr-zuendspule?c=99


    (Der JP APR Store bietet sie auch an, man kann dort aber nur 3 Spulen bestellen, somit ist das eher Banane. Der Support von JP ist leider praktisch nicht erreichbar.)


    PS: Aktuell sind nur die Roten lieferbar. Ich habe heute Mittag 4 bestellt und sie liegen wohl bereits im DHL Paket.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • lala

    Beim nächsten Treffen will ich die aber sehen. Also entweder ohne Abdeckung oder ne Plexiglas-Abdeckung drauf. 🤪😁

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich kaufe die nur, weil meine schon 116 tkm drauf habe, ich einen Kerzenschaden habe und die Günstiger sind als von Skoda. Zeigen kann ich sie dir dennoch. Aber erwarte keine Kunstwerke unter meiner Motorhaube.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Gibt es bei den Spulen auch so eine Art Wechselintervall, wie bei den Kerzen? Lassen die langsam nach oder plötzlich und das KFZ ruckelt?

    Bei mir steht nächsten Monat der Service an, daher eine Überlegung wert.

  • Habe mal irgend wo was gelesen, dass stärkere Zündspulen zum Einsatz kommen, wenn sonst die Gefahr besteht, dass bim Tuning der Zündfunke ausgeblasen wird weil mehr Ladedruck. Kann ich eigentlich nicht glauben, denn während der Zündung sind die Ventile doch zu. Könnte mir vorstellen, dass durch mehr Gemisch im Brennraum das zünden schwieriger wird, eventuell ist dadurch der elektrische Widerstand höher und deshalb braucht man mehr Spannung damit ein Lichtbogen entsteht. Oder kühlt das mehr Gemisch den Zündfunken so stark, dass man mehr Strom braucht, der Zündfunke heißer ist und mehr Energie braucht? In beiden Fällen sollte das der Kerze aber doch egal sein, weil das Feuer brennt deswegen ja nicht heißer oder kälter, also gleicher Wärmewert.

    Durch mehr Spannung/Strom könnten natürlich die Elektrode schneller verschleißen...

  • So ein Brennraum ist keine Statische Geschichte. Du bläst da 0,5 l Luft eher mehr wegen dem Ladedruck, dann spritzt du nochmal Kraftstoff dazu und komprimierst das ganze. Da sind dann schon Bewegungen im Brennraum, wenn das kurze Zeit später während dem Komprimieren gezündet werden soll.


    Das der Zündfunke ausgeblasen werden kann, habe ich schon öfters gehört, allerdings ging es da nicht um eine Stage 1 auf einem Motor der mit der gleichen Leistung die gleichen Kerzen fährt (Golf R Motor).


    Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten diesem entgegen zu wirken. Das eine ist, der Elektrodenabstand wird reduziert und das Andere ist, das die Zündenergie erhöht wird.


    Beides bringt jedoch keine wirklich Motorleistung, außer wenn man sich bereits in dem Bereich befindet, in dem die Kerze ausgeblasen werden kann. Für eine Stage 1 sind die Spulen eine rein optische Geschichte! Der einzige Grund, wieso ich sie gekauft habe ist, weil sie weniger Kosten als Originale im Autohaus. (Von Ersatzteile24 usw. bin ich nicht so ganz der Freund.)


    Soweit ich weiß fährt HGP bis zu 480 PS Stufe originale Kerzen und Spulen und selbst die Spulen der RS und R Modelle von Audi haben ja nicht wirklich mehr Zündenergie als unsere Originalen.