Schaltwegverkürzung

  • Hat schon einer die Schaltwegverkürzung vom S3 bei einem Modeljahr 2009 eingebaut? Soweit ich weis is doch da ein etwas anderer Motor rein gekommen.

    Und falls das Teil past stellt sich immernoch die frage ob der einbau gleich ist (wie beschreibung). Hab bis jetz noch nix im Motorraum gemacht und würd mich mal interesieren.

  • Hallo Henz

    ist doch egal, das getriebe ist gleich geblieben. ;)

    Einbau ist ähnlich wie beim diesel. Ihr habt jetzt den gleichen luftfilter. Jedenfalls einfacher als beim ersten TFSI.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Sagt mal solch eine Schaltwegverkürzung - ist das nur ein kürzerer Schaltknauf? Ich dachte bisher immer, da werden richtig aufwendig Gelenkstangen gegen kürzere ausgetauscht usw.???

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Der Schalthebel im Motorraum ist ein anderer, da wird der vom S3 verbaut, der hat einen kleineren Steg.

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Na wenn das so einfach ist dann habe ich ja wenn mein Traumwagen irgendwann da ist schon das erste Zubehör.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Hab vorhin gerade die Schaltwegverkürzung vom s3 eingebaut.
    Geht super einfach. Und die Schaltwege sind jetzt wesentlich kürzer ein richtiger traum :P .

    Cooles Tuning für wenig Geld.

    Viel Spass beim Einbau.

    Gruss Billabong

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Zitat von ronny rs;45518

    Aber im Vergleich zu den Forge immernoch sau lannnnge Wege ...:)



    Ja da hast recht, dafür musst du auch sau tiefer in den Geldbeutel greifen ;)

    billabong

    Mustest du die Seilzugarretierung auch tauschen??

  • Na ja geht so la la .

    Kann ich nur sagen einerseits RS fahren aber andererseits uff die Tränendrüse drücken !!

    Passt och net zusammen.

    Klar, S3 billiger und einfacher, Forge eben 2 Wege,spassiger und viel knackiger, aber jeder wie er Geldbeutel und Spass dran hat.:peace:

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • ccxo
    musste nur den schalthebel wechseln. 8)
    sonst alles klar bei dir ?

    ronny rs
    kenne die von forge nicht, mir langt die vom s3 allemal und preislich ist sie sehr attraktiv ;) aber wie sagst jeder so wie er es mag.

    lg billabong

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Hallo


    Habe sie (S3 Schaltwegverk.) nun seit 2 Jahren in meinem Baby.
    Es ist immer noch alles paletti und und macht Spass.:P

    Gruss Mäx

    Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

  • hallo also bringt es fast nicht die vom s3 zu kaufen?
    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Was könnt ihr mir jetzt sagen?? Ist die im S3 drinne ist die selbe wie im TT??? Habe gelesen das der TT RS auch eine Hat, weiß jemand ob die noch kürzer ist und ob die gar passt???



    MFG MARKUS

  • hallo bin auch am überlegen was ich mache das mit dem tts müsste man ausprobieren aber glaube eher nicht das sie passt ist ja auch ein 5 zylinder und und denke das das getriebe anderst drinnen sitzt! wir von den zügen nicht passen!

    einfach versuchen mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Es ist ja nur der grosse hebel, und der TTS hat auch der TFSI. Also gleiches getriebe. Mußte passen.
    Für den TTS gibt es ab werk noch eine verkürzte version, also kürzer als der S3. Sind ab werk um die 200€ extra.
    Man mußte sich mal schlau machen welchen hebel dies ist. Vielleicht sogar 2 hebeln für beide ebenen?
    Der TT RS hat den 5 zyli, da liegt Patrik richtig, der wird ein anderes getriebe haben. Aber wie oben geschrieben, es soll auch eine verkürzte version für den TTS geben.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • hallo leute,

    mal eine frage. hab ein rs bj ´06. wenn ich mir die swvk vom s3 einbauen möchte muss ich da die seilzugaretierung auch mit wechseln? hab das am anfang mal gelesen?

    falls ja warum eigentlich?

    mfg spartakus

    Octavia II V/RS TFSI :embarrassed:

  • hi,


    hab mir damals die teilenr. 8J0 711 046B bestellt.


    hat einwandfrei gepasst - ohne irgendwelche arretierungen zu tauschen. solange du MQ 250 getriebe hast sollte es auch bei dir passen.
    bei den anderen hatte der PIN, auf dem der seilzug fest ist, einen anderen durchmesser


    ist genau das selbe teil wie 8J0 711 051B nur eben schon mit sicherungsscheibe und seilzugarretierung....

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Zitat von Red Baron;3070

    @Kay,

    ja,die kennen mich langsam.:008:


    Hallo Joschi & Kay !
    Komme aus Volketswil und habe mir den 2010 RS TDI bestellt!
    Nun will ich auch so eine verkürzung haben, und habe gelesen ihr wart in Winterthur beim Händler!
    Was habt ihr dort genau bestellt, und was hat alles zusammen mit Einbau gekostet?
    Wieviel kürzer ist den jetzt euer Schaltweg zu dem Originalen?

    Gruß Michel

    Parsch@Bluewin.ch

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Bei Ebay.de habe ich eine für den RS gesehen, soll 99€ kosten und soll 50% kürzer sein!!!!
    Man kann diese auch in noch kürzer bekommen!
    Ob das so GUT ist????

    Gruß Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:


  • würd den fred mal von anfang an durchlesen ;)



    hört sich jetzt nicht nach viel an, aber soll laut
    erfahrungsberichten doch deutlich spürbar sein:



    Schaltwegverkürzung T(F)SI:
    http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=337


    Schaltwegverkürzung TDI:
    http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=336

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo Zusammen!
    Habe den Oci RS TDI 2010, nun möchte ich eine Schaltwegverkürzung einbauen!
    Nur welche, dass ist die Frage????

    Bei Ebay habe ich eine für 99€ gesehen bis zu 50% kürzer!
    Ist das so, oder gibt es auch noch andere?

    Danke für eure Hilfe im vorraus!

    Gruß Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Mir hat jemand von skoda gesagt, das auch welche vom Audi S3 passen, sollen so um 13 €uro kosten und nur mit 3 Klipsen zu tauschen gehen.

    Fahrstil OK? Tel: 0800-EAT SHIT

  • Also ich hab die vom S3 drin und hab auch nen FL die passt.
    Teilenummer findest du in dem anderen Thread.

    MfG Chris

    V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

  • muss der spass iwie eingtragen werden???

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • Zitat von FeTzE;61774

    muss der spass iwie eingtragen werden???


    Nein ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich habe sie vom TT-S drinnen, ist die selbe wie vom S3...


    MFG MARKUS

  • und kann sich´s nachteilig auf die garantie auswirken? hatte es schon mal iwie jemand, dass die gänge rausspringen, speziell bei aufgemöbelten motoren?

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • Die Meisten Meister haben sogar noch nie einen RS probegefahren und können auch den Unterscheid nicht merken... Optisch sind sie genau gleich, nur beim gaaaaanz genauen hinschauen sieht man einen minimalen Unterschied... Ich habe keine Probleme mit meiner Leistungssteigerung und der Schaltwegverkürzung...


    MFG MARKUS

  • Hi, habe mir auch den Schalthebel gekauft Bestell Nr. 8J0 711 046B ist alles mit bei das heisßt Schalthebel, Sicherungsscheibe und Seilzugarretierung.
    Einbau finde ich auch recht einfach vom Ergebnis her muss ich sagen echt TOP und der Preis super günstig habe bei Audi 27,58 EUR gezahlt.


    Kann ich nur weiterempfehlen.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Also nur noch mal zur Sicherheit bevor ich nachher bestellen gehe!!!
    Für den 2010 TDI RS, brauche ich nur die Schaltwippe?
    Teilenummer 8J0 711 051 B, ist das die richtige?

    Danke für die Hilfe und Infos

    Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace: