Tieferlegung und frontkamera

  • hallo lieber Rs fahrer,


    Ich bin zur zeit auf der suche nach einer möglichkeit zur tieferlegung.

    Ich bin noch am entscheiden ob gewindefedern oder gewindefahrwerk.

    Von der tiefe her, möchte ich evtl 3-4 cm tiefer als serie.

    Jetzt kommt aber die frage, muss die frontkamera neu justiert werden?

    Wenn ja, geht das nur beim freundlichen und was steht da preislich an?


    Und sind gewindefedern für 3-4cm ausreichend?

    Könnt auch gern eure erfahrungen und auch empfehlungen posten.


    Vielen dank euch mal.

  • Kalibrieren musst du nichts.

    Für meinen Geschmack finde ich ca. 340mm Höhe optimal. Das ist ja ca. dein Zielkorridor.


    Wenn du dir eh den ganzen Aufwand machst, würde ich das Geld für ein komplettes Fahrwerk drauf legen. Dann hast du nicht nur Optik und alles ist sauber abgestimmt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Also ich lass diese Woche mein KW Street Comfort einbauen. Geht nicht so tief aber das will ich auch nicht. Ich lass das bei ner Tuningfirma in Halle machen. Die bauen mir das ein kalibrieren ALLES und tragen dann alles ein. Für 430€ Hätte woanders 250€ bezahlt aber da wäre nur der Einbau gewesen. Und nach langem hin und her überlegen dacht ich mir ich nehm lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand und mach es gleich "richtig". Jeder hat dazu eine andere Meinung aber ich hab diesen Weg gewählt. :)

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

  • Also die kamera für frontassistent, verkehrzeichenerkennung usw arbeitet ganz normal ohne störung?

    muss man lediglich die scheinwerfer neu einstellen lassen, spur und sturz und das war es?

    Lg

  • bei der Tieferlegung, die Du vor hast, sollte da so reichen.
    Man kann alles prüfen / neu einstellen lassen, muss man aber nicht.

    Was man einstellen muss, wie Du ja schon geschrieben hast, sind Spur, Sturz, respektive die Fahrwerksgeometrie.
    Bei den Scheinwerfern wird ne Grundeinstellung gefahren und dann passt das auch wieder.

    ich hab in ca. die gleiche Tieferlegung wie Du, hab aber den Aufwand betrieben, alles neu justieren zu lassen.
    Die Abweichungen bzw. Korrekturen waren aber so gering, dass es auch ohne gegangen wäre.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Danke schon mal,

    grundeinstellung der Scheinwerfer sollte ich mit OBD11 machen können oder?

    Den Rest werd ich mal mit meinen Freundlichen besprechen, da ich eh bald zum dsg service muss

  • eine frage hätte ich noch.

    Wenn ich jetzt das ST X Fahrwerk hernehme, das hat eine Tieferlegung von VA/HA 10-40/15-40

    Der Rs ist ja original schon um 20mm tiefer das würde heißen ich hab noch einen verstellbereich von 30/25mm oder?


    Oh doch noch eine frage,

    Der Rs dürfte ja verschiedene hinterachsen haben, wie weiß ich welche meiner hat?


    Lg

  • Das siehst du richtig. Die Tieferlegung wird üblicher Weise vom normalen Octavia gerechnet, ohne die 20mm des RS.

    Das ST XA geht bis 335mm VA/ 340mm HA, Ausgangspunkt waren ca. 370mm. Das ST X ist da vermutlich ähnlich. Schau einfach mal vorher in das Gutachten rein.


    Meinst du die Mehrlenker-HA? Den haben alle RS.


    Frage mal hier nach Preisen:
    http://www.fahrzeugtechnik-rester.de

    Vielleicht ist es dort ja so günstig, dass du gleich das XA nehmen kannst ;)

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Wenn ich jetzt das ST X Fahrwerk hernehme ..........,


    Lg

    nimm wenn dann das ST XA

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Bei mir hatte die Vertragswerkstatt die Kamera ohne Nachfrage eingestellt, weil das so im Leitfaden für eine Achsvermessung steht, hatte ca 100€ gekostet( die vermessung insgesamt 318€ mit einstellen ) :S.

  • hab mir gestern ma ein erstes angebot eingeholt.


    Da mein ,,tuner" nur KW oder ST verbaut könnte ich folgenden preis bekommen.

    KW V1 € 1070

    KW V2 € 1399

    ST XA € 850


    Egal für welches fahrwerk ich mich entscheide kommen € 490 für einbau inklusive achsvermessung und lichteinstellung dazu.

    Zusätzlich gibt es von KW 5 jahre Garantie wenn man es beim ,,tuner" einbauen lässt.


    Danach kurz mit dem freundlichen telefoniert bezüglich welche hinterachse ich habe, meinte er dass die assistenten auf jedenfall neu kalibriert werden müssen.

    Skoda verlangt für eine achsvermessung und assistenteneinstellung €500.


    Was sagt ihr zu den angebotenen preisen?

  • Alles stolze Preise. Im Norden Deutschlands könnte ich es wesentlich günstiger anbieten.

    Achsvermessung und Licht einstellen ist ein Muss, alles andere würde ich erst einstellen lassen, wenn ein System davon nicht korrekt funktioniert.

  • leider bin ich nicht in deutschland sondern in österreich.

    Leider ist die auswahl bei mir in der nähe nicht so großzügig an ,,tunern" denen ich vertrauen würde.

    Ich werde mir trotzdem noch weitere angebote einholen.

    Beim freundlichen lasse ich sowieso vorher nichts justieren, sofern keine fehlermeldungen danach kommen.


    Wenn dann würde ich eines mit ,,härteverstellung" gleich in betracht ziehen.

    Also kw v2 oder st xa.


    Fährt jemand das st xa und kann langzeiterfahrungen berichten.

    Ich möchte den rs schon noch 6-7 jahre fahren und solang sollte evtl das fahrwerk dann auch noch durchhalten.

    Da wäre die 5 jährige garantie von kw schon sinnvoll oder?

  • Der Preis für das ST XA ist gut. Ich habe es günstiger gekauft, aber dann auch selbst einbauen müssen.

    Der Vorteil des KW V2 erschließt sich für mich persönlich gegenüber dem ST XA nicht.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • naja, ich sehe 2 vorteile vom v2 zum xa.

    Wobei der erste vorteil(edelstahl statt verzinkt) eher der kleinere ist.

    Ich bin aber noch komplett unentschlossen, da ich und das wäre der zweite vorteil(5 jahre garantie von kw) nicht sicher bin ob es sinnvoll ist.


    Ich habe bis jetzt die zwei fahrwerke noch nirgends billiger gesehen

  • Hast du ein ST XA Fahrwerk und auf 340mm eingestellt?

    bleibt da noch restgewinde? Und evtl ein Foto von deinem?

  • das würde mir in verbindung mit den 19 zöller absolut reichen, insofern bei uns in österreich auch diese 330 an der VA möglich sind.

    Danke nochmals für das foto,

    Wielang hast du das st xa schon verbaut?

    Gibt es irgendwelche negativen erfahrungen?

  • Ist jetzt ca ein halbes Jahr drin.

    Habe jetzt keinen großen Vergleich und fahre auch keine Rennen. Aber für mich ist das XA das perfekte Fahrwerk in der Preisklasse:

    Bessere Optik, mehr Feedback, mehr Traktion und sogar mehr Komfort.

    - RS FL Combi 230 DSG -