hallo liebe RSler,
Ich möchte meinen Luftfilter tauschen.
Welchen der beiden oben genannten könnt ihr empfehlen?
Oder ist es unnötig und einen normalen filter kaufen?
Haben die oben genannten einen vorteil?
Danke schon mal
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
hallo liebe RSler,
Ich möchte meinen Luftfilter tauschen.
Welchen der beiden oben genannten könnt ihr empfehlen?
Oder ist es unnötig und einen normalen filter kaufen?
Haben die oben genannten einen vorteil?
Danke schon mal
Wenn Du alles im Serienzustand hast bringt Dir der Filter nichts. Außer der Gefahr von Defekten, wenn Du mit dem Öl übertreibst und das "gute Gefühl" nie wieder Geld für einen Filter ausgeben zu müssen. Naja und für die Psyche bestimmt 10 PS mehr. Mindestens. *Ironie off*
Die Frage hier ist, was willst Du mit dem Filter erreichen?
Ich habe für mich (und meinen RS) entschieden, lieber öfters den normalen Papierfilter zu tauschen. Der kostet nur einen Bruchteil von den Pipercross- und K&N-Filter und ist wartungsfreundlicher. Einfach Deckel auf, tauschen und fertig. Kein auswaschen, einölen und die damit verbunden Kosten für Öl, ...
Wenn Du mehr Ansauggeräusch haben willst (sofern man das dann auch wahrnimmt) nimm die Tuning-Filter.
Was den Luftdurchsatz, also die Mehrleistung, angeht gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Manche spüren wohl etwas (keine Ahnung was das sein soll) und andere haben mit einem frischen Papierfilter ähnlichen Luftdurchsatz wie mit den Tuningfiltern gemessen.
Wie gesagt, ich bleibe beim Papierfilter von MANN FILTER.
dass es durch so einen filter(sei es k&n oder pipercross) keinen leistubgszuwachs gibt, ist mir total klar.
Ich dachte nur, eben wegem dem auswaschen und neu einölen. Wobei ja ein Mann filter wirklich nicht ein Haus kostet.
Dann werd ich schätze ich bei den normalen papierfiltern bleiben.
original von motorleistung ist er im moment noch ich möchte in naher zukunft eine softwareoptimierung machen lassen und eine neue aga mit duplex ab dpf, da wird aber der filter auch keinen unterschied machen, schätze ich
Blöde Frage:
Wenn der Mahle flacher ist, bei identischen Aufbau. Heißt das doch, daß er weniger (Filter-)Fläche hat.
Macht das Sinn?
Also ich habe den K&N drinnen und muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Das Ansprechverhalten hat sich verändert, hingegen zum Originalfilter. Auch die Luftzufuhr ist deutlich besser, da hört man ein leichtes "Fauchen". Das Gitter im Luftfilterkasten habe ich drinnen gelassen.
Das Auswaschen, Einölen und Trocken vor dem Einbau beim nächsten Service ist auch kein Problem.
Soundmäßig ändert sich natürlich nichts, und von der Mehrleistung... naja sagen wir es mal so...träumen auch so manche dahin
Man merkt beim fahren keinen Unterschied zwischen den Filtern.
Mit meinen 410Ps und bearbeiteter Ansaugung bin ich den Pipercross und Mahle gefahren. Auch die 100-200 Zeiten waren immer gleich.
Und vermutlich auch kein Unterschied zum originalen, oder?
Viel mehr bringht es eh, wenn man einfach generell darauf achtet, dass man die Filter immer sauber hält. Daher kommt bei den meisten auch der "krasse" Effekt, nachdem auf Filter XY gewechselt wurde...
Hart gesagt: JA
jedoch ist dass dann bei anderen Tauschteilen auch so. Anbauteile oder Fahrwerk wechselt man ja auch aus optischen (ggf. ist das dann auch ein wenig performancesteigernd) Gründen. Das Fahrzeug fährt auch mit Serienkomponenten.
Tuning / Umbauten leeren immer den Geldbeutel
Aber gut, die Diskussion sollte damit nicht eröffnet werden