Hätte hier 3 Bilder vom Innenraum vom RS mit Facelift.
Aussen bleibt er ja gleich aber innen siehts so schon ganz nett aus.
Beim 2ten Bild mit dem Multifunktionslenkrad kann man schön die Schaltwippen fürs DSG sehen.
Das Radio und Klimabedienteil wurde vom neuen Superb übernommen.
Innenraum RS Facelift 2009
-
-
Hm, da scheint ein Paddel fuers Runter- und das andere fuers Hochschalten zu sein. Ist das normal? Ich kenn das beim Zweitauto als rauf und runter auf beiden Seiten...
-
Ja des is schon Normal- Ich kenns nur so!
Wie in der Formel 1Fazit: Ganz nett aber: Umstieg nicht zwingend notwendig! *G*
mfg
-
Sieht sehr aufgeräumt auf, ja :003: gefällt mir ganz gut, ist hochwertiger geworden...naja...mein Leon wird ja auch älter
-
Was man von der Mittelkonsole sieht ist ok aber das Lenkrad ist Geschmackssache....
-
Stimmt, das wäre ja Sch****!!!! Bin ich froh das ich noch ein "alten" habe....
-
naja endlich MFL - aber sonst kein Grund zum Jubeln oder gar umsteigen!
bis jetzt wird der neue Wagen ohnehin kein Skoda...leider
und das Navi sieht ganz gut aus - aber das ist wohl das Columbus oder? -
wenn das Navi nimmst ist es das Columbus.
die Radios ohne Navi schauen aber auch so ähnlich aus.
sind aus dem neuen Superb. -
Das Lenkrad ist viel zu "Globig".Wirkt irgendwie fehl am Platz.
-
So wie ich das sehe, gibt es jetzt also das RS-Lenkrad mit Bedienknöpfen. Meint ihr, das kann man nachrüsten?
-
Alle ist machbar.Nur ob sich der Aufwand lohnt.Man kann den jetztigen RS auch mit Mfl ausstatten.Musst mal sie suche Benutzen. Irgend eine hat das schon drin.
-
Das war ja die Frage, dass es geht, ist schon klar. Allerdings verwendet man hier ja dann das Serien-MFL, welches anders belegt ist. Daher der große Aufwand. Da könnte man dann auch das S-MFL aus dem Audi nehmen, der Aufwand wird sich da dann nicht mehr viel nehmen.
Meine Frage war eher, ob jetzt eben beide RS-Varianten, also alt ohne MFL und neu mit MFL kompatibel sind. Sprich, mit minimalem Aufwand.
-
@ method
Lenkrad aus dem Neuen in deinen "alten" bauen?? -
Naja wird bestimmt nen guten 1000er kosten nur das Material.
Also das neue Cockpit gefällt mir jetzt net so,
1. Das Lenkrad sieht echt komisch aus (MF ist zwar ganz net, brauch ich aber sowieso net)
2. Da es ja höchstwahrscheinlich die gleiche Mittelkonsole wie im Golf 6 ist und mir diese auch net gefällt, wird mir die bestimmt auch net gefallen...PS.: Auf dem 1. Bild ist die A-Säule schwarz und auf den anderen zwei sieht sie grau aus...
-
Also mich spricht das Design auch nicht wirklich an! Bin froh noch das vorige Innendesingn zu haben! Bis auf die Schalwippen - die wären ganz net gewesen!
-
Das einzig stoerende am Lenkrad ist diese kastenfoermige Mitte. Alles andere ist ned schlecht .. Schalter am Lenkrad sind super, die Griffmulden fuer Daumen nett, das Noppendesign ansprechend.
-
Die neue Climatronic finde ich viel eleganter. Diese hässlichen Displays haben mir noch nie gefallen. Danke für die tollen Bilder. Jetzt hab' ich auch mal zumindest einen Teil meines neuen Innenraums gesehen. Hab ja praktisch die Katze im Sack bestellt :007:
Gibt's irgendwo noch mehr zum gucken? -
Genauso hab ichs auch gemacht, als mir mein Händler bei der Bestellung mitgeteilt hat, dass es den RS nicht mehr in der mir bekannten Form gibt, sondern ein "kleines" Facelift kommt...
War mir aber dann egal, ich wollte den Wagen sowieso bestellen.
Mehr als die oben angegebenen Fotos hab ich im Netz aber auch nach tagelanger Suche noch nicht entdecken können...
Interessanter Hinweis am Rande:
Auf dem ersten Bild kann man auf dem Schalter für die Spiegel unten recht auch die Beschriftung für folgendes erkennen "Außenspiegel elektrisch anklappbar".
Auch wenn es auf der SAD-Seite noch nicht offiziell auftaucht, ist diese Option beim RS2009 doch verfügbar, wenn man die automatische Außenspiegelabblendung dazubucht.
Hab in dieser Woche eine Mail von SAD bekommen die mir das mit der elektrischen Anklappbarkeit bestätigt haben. -
Hmm.. jetzt bin ich echt ins Grübeln gekommen... Für 230 Euronen abblendende Spiegel (Sicherheit), Boarding-Spots und Anklapp-Spiegel.. Wenn ich sehe was andere fürs Nachrüsten ausgeben, dann sollte ich es vll. doch noch hinzufügen lassen. Hab ja heute erst unterschrieben. Müsste doch noch gehen?
Auf der aktuellen Preisliste auf der Skoda Seite unter Showroom -> Octavia -> Octavia RS -> Preise steht, dass die Boarding Spots Serie wären. Stimmt aber nicht, ist wie gehabt nur mit der Aussenspiegelabblendung zu haben.... laut Hotline. -
Ging grade noch so... Eigentlich war es schon zu spät. Mein RS war bereits eingeplant für die Produktion. Mann geht das schnell bei denen.. Hab ja gerstern erst unterschrieben. Mein :003: musste das Auto jetzt stornieren und neu bestellen. Dann hab ich einen Tag verloren :012:
Einen Tag länger vorfreuen... hat ja auch was :007: -
Zitat von Method;24308
So wie ich das sehe, gibt es jetzt also das RS-Lenkrad mit Bedienknöpfen. Meint ihr, das kann man nachrüsten?
Habe soeben die Info erhalten, dass es beim RS das Multifunktionslenkrad nur in Verbindung mit dem DSG-Getriebe gibt. Handschalter bekommen nur das normale 3-Speichen-Lederlenkrad ohne Bedienung für Radio und Telefon.
Tja, ziemlich uncool finde ich. :023: -
Ciao zäme
Der Innenraum gefällt mir gut. Die Chromapplikationen finde ich persönlich machen den Innenraum spezieller.
Laut Presseberichten soll der neue Octavia noch besser verarbeitet sein
Bin schon gespannt fürs erste probe sitzen :dft003:
Grüsse aus dem Wallis
Billabong -
Zitat von steimerchsut;24572
Habe soeben die Info erhalten, dass es beim RS das Multifunktionslenkrad nur in Verbindung mit dem DSG-Getriebe gibt. Handschalter bekommen nur das normale 3-Speichen-Lederlenkrad ohne Bedienung für Radio und Telefon.
Tja, ziemlich uncool finde ich. :023:
Nicht nur das. Du musst sogar auf die Freisprecheinrichtung Premium (rSAP) verzichten wenn du kein DSG bestellst, weil da ist ja das MFL mit dabei. -
Habs heut auf der Auto Züri live anschauen können. Den Klimabedienteil find ich nicht ganz so den Hit wobei er auch nicht schlecht ist. Das neue RS Multi Funktions Lenkrad find ich geil, zusammen mit dem DSG ne echt feine Sache.
-
-
Neeeh! Da fehlen doch die Schaltwippen
Mir gefällt das originale besser.
-
Die Mittelkonsole finde ich nicht Schöner wie die beim "Alten", halt Neuer
Aussen gefällt er mir nach wie vor Nicht :023:
Aber 2009 soll ja dann ein eigener Facegelifteter RS kommen, gemäss meinem Freundlichen :032: schauen wir mal. -
Wenn das stimmt, dann mach ich meinen
nen Kopf kürzer!
Der hat mir hoch und heilig versprochen, dass da nichts kommt.
Hab nämlich erst letzte Woche bestellt. Sonst hätt ich noch gewartet.
Ausser einem Innenraum-Facelift soll es für das 2009er Modell nichts geben. -
Die Produktion für den RS ist momentan unterbrochen!
Die stellen wohl grad auf 2009er Modell um (RS mit Innenraum-Facelift)
-
Zitat von ChrisDaHub;24697
Wenn das stimmt, dann mach ich meinen
nen Kopf kürzer!
Der hat mir hoch und heilig versprochen, dass da nichts kommt.
Hab nämlich erst letzte Woche bestellt. Sonst hätt ich noch gewartet.
Ausser einem Innenraum-Facelift soll es für das 2009er Modell nichts geben.
Aber natürlich kommt der neue RS (und Scout) mit neuer Form. Aber das wird noch eine Weile dauern. Wird dann aber natürlich auch von der Optik her anders aussehen als der normale Octi.
Ich hab jetzt nochmals nen "alten" bestellt und bis der neue dann erscheint bin dich den sicher wieder los. -
Zitat von steimerchsut;24734
Aber natürlich kommt der neue RS (und Scout) mit neuer Form. Aber das wird noch eine Weile dauern. Wird dann aber natürlich auch von der Optik her anders aussehen als der normale Octi.
Ich hab jetzt nochmals nen "alten" bestellt und bis der neue dann erscheint bin dich den sicher wieder los.
Die tun auch wirklich alles um zu verkaufen.... -
Das Lenkrad geht mal gar nicht, sowas unförmiges hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
Man kann beim RS jetzt anklappbare Spiegel bestellen? Fahren die elektrisch hoch oder muss man immer noch selbst per Handbetrieb klappen?
-
Wer liest ist klar im Vorteil... :015:
Zitat SAD-Seite:
Automatische Außenspiegelabblendung
inkl. Boarding-Spots und elektrisch anklappbarer AußenspiegelSomit sollten alle Fragen geklärt sein, oder?
Am Schalter für die Außenspiegel gibt es neben der Heizung und Außenspiegeleinstellung dann einen zusätzlichen Schalter, um die Spiegel auch während der Fahrt anklappen zu können.Wenn man das Fahrzeug abschließt, sollten sich die Spiegel ja selbstständig anklappen... Ist zumindest bei anderen Automarken so.
Grüße...
-
Hallo Forum-Gemeinde :047:
für alle die auf den neuen RS warten oder es interessiert wie sich das Facelifting auswirkt hab ich soeben von SKODA.CZ den Druckfrischen Katalog 2009 erhalten
leider sind nur sehr wenige Bilder vom RS drin
Hab ihn als Pdf und schicke ihn wenn jemand möchte gerne per e-mail.
Falls aber ein neuer RS Prospekt gedruckt wird erhalte ich den sofort auch und meld es hier. -
Zitat von ChrisDaHub;24395
Die neue Climatronic finde ich viel eleganter. Diese hässlichen Displays haben mir noch nie gefallen. Danke für die tollen Bilder. Jetzt hab' ich auch mal zumindest einen Teil meines neuen Innenraums gesehen. Hab ja praktisch die Katze im Sack bestellt :007:
Gibt's irgendwo noch mehr zum gucken?
Mir geht es genau so. Habe vor 2 Wochen mein RS TDI DSG bestellt. Ich freue mich auf das neue Kockpit, kenne das alte ja nicht. Aufs MFL freue ich mich besonders... -
Hab grade noch ein hübsches Bild im Netz gefunden... etwas anderer Blickwinkel... und auch kein RS, aber die Armaturen (Tankanzeige etc.) kann man gut erkennen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das einfach so kopieren und hier veröffentlichen darf, hier der Link zum Bild: http://de.cars.yahoo.com/28102…lift-octavia-bekannt.html
Ich hab ehrlich gesagt den Knopf zum Anklappen der Spiegel auf keinem der Bilder gefunden´. Vll. kann mir ja jemand noch mal genauer beschreiben wo der sitzt?
Schönen Abend -
Es gibt keinen Extraknopf für das Anklappen der Spiegel.
Diese Funktion liegt auf dem schon bestehen Drehknopf, mit dem man auch die Außenspiegel verstellen kann oder die Außenspiegelbeheizung einstellen kann.Normalerweise ist links die Einstellung für den linken und rechten Spiegel und auf der rechten Seite die Außenspiegelbeheizung. Nun gibt es "unten rechts" noch eine weitere Beschriftung für die Außenspiegelanklappung.
Wenn man sich das dritte Bild in diesem Thread nochmal genauer ansieht, kann man den Punkt etwas erkennen, leider ist der Blickwinkel ja nicht ideal...
Habs ein wenig bearbeitet, kann man jetzt ganz gut erkennen, wie ich finde:
-
Suoer, danke! Jetzt hab ich es geschnallt.
Ist eigentlich bekannt, ob die Spiegel automatisch beim Ziehen des Schlüssels oder beim verriegeln des Autos anklappen? Oder muss man da den Knopf drehen? -
Knopf drehen!!!
-
Bin mir da noch nicht ganz sicher, ob sich die Spiegel nicht doch automatisch beim verriegeln des Autos anklappen...
Beim Peugeot meines Bruders ist das auf jeden Fall so, würds auch logisch finden! Immerhin kommt es öfter mal vor, dass man in engen Parklücken parkt, da wär es schon sinnvoll, dass das Auto die Spiegel automatisch anklappt und man nicht extra jedes Mal den Knopf drehen muss...
Hat denn jemand schon den facegelifteten Octavia in Aktion gesehen und kann evtl. von den anklappbaren Außenspiegeln berichten?