Innenraum RS Facelift 2009

• Hätte hier 3 Bilder vom Innenraum vom RS mit Facelift.
    Aussen bleibt er ja gleich aber innen siehts so schon ganz nett aus.
    Beim 2ten Bild mit dem Multifunktionslenkrad kann man schön die Schaltwippen fürs DSG sehen.
    Das Radio und Klimabedienteil wurde vom neuen Superb übernommen.

• Hm, da scheint ein Paddel fuers Runter- und das andere fuers Hochschalten zu sein. Ist das normal? Ich kenn das beim Zweitauto als rauf und runter auf beiden Seiten...

• Ja des is schon Normal- Ich kenns nur so!
    Wie in der Formel 1 :P

Fazit: Ganz nett aber: Umstieg nicht zwingend notwendig! *G*

mfg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• Was man von der Mittelkonsole sieht ist ok aber das Lenkrad ist Geschmackssache.... :P

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• naja endlich MFL - aber sonst kein Grund zum Jubeln oder gar umsteigen!
    bis jetzt wird der neue Wagen ohnehin kein Skoda...leider
    und das Navi sieht ganz gut aus - aber das ist wohl das Columbus oder?

• Das Lenkrad ist viel zu "Globig".Wirkt irgendwie fehl am Platz.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• So wie ich das sehe, gibt es jetzt also das RS-Lenkrad mit Bedienknöpfen. Meint ihr, das kann man nachrüsten?

Laugh now - cry later!
    Been there, did it, shitted and wiped my ass with it!
    You only get out of this shit what you putted into it!

• Alle ist machbar.Nur ob sich der Aufwand lohnt.Man kann den jetztigen RS auch mit Mfl ausstatten.Musst mal sie suche Benutzen. Irgend eine hat das schon drin.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Das war ja die Frage, dass es geht, ist schon klar. Allerdings verwendet man hier ja dann das Serien-MFL, welches anders belegt ist. Daher der große Aufwand. Da könnte man dann auch das S-MFL aus dem Audi nehmen, der Aufwand wird sich da dann nicht mehr viel nehmen.

Meine Frage war eher, ob jetzt eben beide RS-Varianten, also alt ohne MFL und neu mit MFL kompatibel sind. Sprich, mit minimalem Aufwand.

Laugh now - cry later!
    Been there, did it, shitted and wiped my ass with it!
    You only get out of this shit what you putted into it!

• Naja wird bestimmt nen guten 1000er kosten nur das Material.

Also das neue Cockpit gefällt mir jetzt net so,

1. Das Lenkrad sieht echt komisch aus (MF ist zwar ganz net, brauch ich aber sowieso net)
    2. Da es ja höchstwahrscheinlich die gleiche Mittelkonsole wie im Golf 6 ist und mir diese auch net gefällt, wird mir die bestimmt auch net gefallen...

PS.: Auf dem 1. Bild ist die A-Säule schwarz und auf den anderen zwei sieht sie grau aus...

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Also mich spricht das Design auch nicht wirklich an! Bin froh noch das vorige Innendesingn zu haben! Bis auf die Schalwippen - die wären ganz net gewesen!

Skoda Octavia Combi II RS CR DSG
    Alaska-WEISS, schwarze Reling, Sun Set,
    Lowtec 40/30, Brock B21 8x18

• Das einzig stoerende am Lenkrad ist diese kastenfoermige Mitte. Alles andere ist ned schlecht .. Schalter am Lenkrad sind super, die Griffmulden fuer Daumen nett, das Noppendesign ansprechend.

• Die neue Climatronic finde ich viel eleganter. Diese hässlichen Displays haben mir noch nie gefallen. Danke für die tollen Bilder. Jetzt hab' ich auch mal zumindest einen Teil meines neuen Innenraums gesehen. Hab ja praktisch die Katze im Sack bestellt :007:

Gibt's irgendwo noch mehr zum gucken?

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• ChrisDaHub:

Genauso hab ichs auch gemacht, als mir mein Händler bei der Bestellung mitgeteilt hat, dass es den RS nicht mehr in der mir bekannten Form gibt, sondern ein "kleines" Facelift kommt...

War mir aber dann egal, ich wollte den Wagen sowieso bestellen.

Mehr als die oben angegebenen Fotos hab ich im Netz aber auch nach tagelanger Suche noch nicht entdecken können...

Interessanter Hinweis am Rande:
    Auf dem ersten Bild kann man auf dem Schalter für die Spiegel unten recht auch die Beschriftung für folgendes erkennen "Außenspiegel elektrisch anklappbar".
    Auch wenn es auf der SAD-Seite noch nicht offiziell auftaucht, ist diese Option beim RS2009 doch verfügbar, wenn man die automatische Außenspiegelabblendung dazubucht.
    Hab in dieser Woche eine Mail von SAD bekommen die mir das mit der elektrischen Anklappbarkeit bestätigt haben.

:)

• Hmm.. jetzt bin ich echt ins Grübeln gekommen... Für 230 Euronen abblendende Spiegel (Sicherheit), Boarding-Spots und Anklapp-Spiegel.. Wenn ich sehe was andere fürs Nachrüsten ausgeben, dann sollte ich es vll. doch noch hinzufügen lassen. Hab ja heute erst unterschrieben. Müsste doch noch gehen?

Auf der aktuellen Preisliste auf der Skoda Seite unter Showroom -> Octavia -> Octavia RS -> Preise steht, dass die Boarding Spots Serie wären. Stimmt aber nicht, ist wie gehabt nur mit der Aussenspiegelabblendung zu haben.... laut Hotline.

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Ging grade noch so... Eigentlich war es schon zu spät. Mein RS war bereits eingeplant für die Produktion. Mann geht das schnell bei denen.. Hab ja gerstern erst unterschrieben. Mein :003: musste das Auto jetzt stornieren und neu bestellen. Dann hab ich einen Tag verloren :012:

Einen Tag länger vorfreuen... hat ja auch was :007:

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Zitat von Method;24308

So wie ich das sehe, gibt es jetzt also das RS-Lenkrad mit Bedienknöpfen. Meint ihr, das kann man nachrüsten?

Habe soeben die Info erhalten, dass es beim RS das Multifunktionslenkrad nur in Verbindung mit dem DSG-Getriebe gibt. Handschalter bekommen nur das normale 3-Speichen-Lederlenkrad ohne Bedienung für Radio und Telefon.
    Tja, ziemlich uncool finde ich. :023:

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Ciao zäme

Der Innenraum gefällt mir gut. Die Chromapplikationen finde ich persönlich machen den Innenraum spezieller.

Laut Presseberichten soll der neue Octavia noch besser verarbeitet sein

Bin schon gespannt fürs erste probe sitzen :dft003:

Grüsse aus dem Wallis

Billabong

TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

• Zitat von steimerchsut;24572

Habe soeben die Info erhalten, dass es beim RS das Multifunktionslenkrad nur in Verbindung mit dem DSG-Getriebe gibt. Handschalter bekommen nur das normale 3-Speichen-Lederlenkrad ohne Bedienung für Radio und Telefon.
    Tja, ziemlich uncool finde ich. :023:

Nicht nur das. Du musst sogar auf die Freisprecheinrichtung Premium (rSAP) verzichten wenn du kein DSG bestellst, weil da ist ja das MFL mit dabei.

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Habs heut auf der Auto Züri live anschauen können. Den Klimabedienteil find ich nicht ganz so den Hit wobei er auch nicht schlecht ist. Das neue RS Multi Funktions Lenkrad find ich geil, zusammen mit dem DSG ne echt feine Sache.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• das lenkrad geht mal garnicht....
    wenn dann dieses?

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Neeeh! Da fehlen doch die Schaltwippen ;) Mir gefällt das originale besser.

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Die Mittelkonsole finde ich nicht Schöner wie die beim "Alten", halt Neuer ;)
    Aussen gefällt er mir nach wie vor Nicht :023:
    Aber 2009 soll ja dann ein eigener Facegelifteter RS kommen, gemäss meinem Freundlichen :032: schauen wir mal.

Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

• Wenn das stimmt, dann mach ich meinen :) nen Kopf kürzer!
    Der hat mir hoch und heilig versprochen, dass da nichts kommt.
    Hab nämlich erst letzte Woche bestellt. Sonst hätt ich noch gewartet.

Ausser einem Innenraum-Facelift soll es für das 2009er Modell nichts geben.

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Die Produktion für den RS ist momentan unterbrochen!

Die stellen wohl grad auf 2009er Modell um (RS mit Innenraum-Facelift)

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Zitat von ChrisDaHub;24697

Wenn das stimmt, dann mach ich meinen :) nen Kopf kürzer!
    Der hat mir hoch und heilig versprochen, dass da nichts kommt.
    Hab nämlich erst letzte Woche bestellt. Sonst hätt ich noch gewartet.

Ausser einem Innenraum-Facelift soll es für das 2009er Modell nichts geben.

Aber natürlich kommt der neue RS (und Scout) mit neuer Form. Aber das wird noch eine Weile dauern. Wird dann aber natürlich auch von der Optik her anders aussehen als der normale Octi.
    Ich hab jetzt nochmals nen "alten" bestellt und bis der neue dann erscheint bin dich den sicher wieder los.

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Zitat von steimerchsut;24734

Aber natürlich kommt der neue RS (und Scout) mit neuer Form. Aber das wird noch eine Weile dauern. Wird dann aber natürlich auch von der Optik her anders aussehen als der normale Octi.
    Ich hab jetzt nochmals nen "alten" bestellt und bis der neue dann erscheint bin dich den sicher wieder los.

Die tun auch wirklich alles um zu verkaufen....

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Das Lenkrad geht mal gar nicht, sowas unförmiges hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Man kann beim RS jetzt anklappbare Spiegel bestellen? Fahren die elektrisch hoch oder muss man immer noch selbst per Handbetrieb klappen?

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Wer liest ist klar im Vorteil... :015:

Zitat SAD-Seite:
    Automatische Außenspiegelabblendung
    inkl. Boarding-Spots und elektrisch anklappbarer Außenspiegel

Somit sollten alle Fragen geklärt sein, oder?
    Am Schalter für die Außenspiegel gibt es neben der Heizung und Außenspiegeleinstellung dann einen zusätzlichen Schalter, um die Spiegel auch während der Fahrt anklappen zu können.

Wenn man das Fahrzeug abschließt, sollten sich die Spiegel ja selbstständig anklappen... Ist zumindest bei anderen Automarken so.

Grüße...

• Hallo Forum-Gemeinde :047:
    für alle die auf den neuen RS warten oder es interessiert wie sich das Facelifting auswirkt hab ich soeben von SKODA.CZ den Druckfrischen Katalog 2009 erhalten ;)
    leider sind nur sehr wenige Bilder vom RS drin :(
    Hab ihn als Pdf und schicke ihn wenn jemand möchte gerne per e-mail.
    Falls aber ein neuer RS Prospekt gedruckt wird erhalte ich den sofort auch und meld es hier.

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Zitat von ChrisDaHub;24395

Die neue Climatronic finde ich viel eleganter. Diese hässlichen Displays haben mir noch nie gefallen. Danke für die tollen Bilder. Jetzt hab' ich auch mal zumindest einen Teil meines neuen Innenraums gesehen. Hab ja praktisch die Katze im Sack bestellt :007:

Gibt's irgendwo noch mehr zum gucken?

Mir geht es genau so. Habe vor 2 Wochen mein RS TDI DSG bestellt. Ich freue mich auf das neue Kockpit, kenne das alte ja nicht. Aufs MFL freue ich mich besonders...

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• Hab grade noch ein hübsches Bild im Netz gefunden... etwas anderer Blickwinkel... und auch kein RS, aber die Armaturen (Tankanzeige etc.) kann man gut erkennen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das einfach so kopieren und hier veröffentlichen darf, hier der Link zum Bild: http://de.cars.yahoo.com/28102…lift-octavia-bekannt.html

Ich hab ehrlich gesagt den Knopf zum Anklappen der Spiegel auf keinem der Bilder gefunden´. Vll. kann mir ja jemand noch mal genauer beschreiben wo der sitzt?

Schönen Abend ;-)

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Es gibt keinen Extraknopf für das Anklappen der Spiegel.
    Diese Funktion liegt auf dem schon bestehen Drehknopf, mit dem man auch die Außenspiegel verstellen kann oder die Außenspiegelbeheizung einstellen kann.

Normalerweise ist links die Einstellung für den linken und rechten Spiegel und auf der rechten Seite die Außenspiegelbeheizung. Nun gibt es "unten rechts" noch eine weitere Beschriftung für die Außenspiegelanklappung.

Wenn man sich das dritte Bild in diesem Thread nochmal genauer ansieht, kann man den Punkt etwas erkennen, leider ist der Blickwinkel ja nicht ideal...

Habs ein wenig bearbeitet, kann man jetzt ganz gut erkennen, wie ich finde:

• Suoer, danke! Jetzt hab ich es geschnallt.

Ist eigentlich bekannt, ob die Spiegel automatisch beim Ziehen des Schlüssels oder beim verriegeln des Autos anklappen? Oder muss man da den Knopf drehen?

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Bin mir da noch nicht ganz sicher, ob sich die Spiegel nicht doch automatisch beim verriegeln des Autos anklappen...

Beim Peugeot meines Bruders ist das auf jeden Fall so, würds auch logisch finden! Immerhin kommt es öfter mal vor, dass man in engen Parklücken parkt, da wär es schon sinnvoll, dass das Auto die Spiegel automatisch anklappt und man nicht extra jedes Mal den Knopf drehen muss...

Hat denn jemand schon den facegelifteten Octavia in Aktion gesehen und kann evtl. von den anklappbaren Außenspiegeln berichten?