Aus aktuellem Anlass

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass wollte ich dieses Thema mal mit ein paar anderen diskutieren ... Face 2 Face ist ja aktuell etwas schwer ...

    Ich habe einen interessanten Brief, von einem Professor für Medizinische Mikrobiologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, an Bundeskanzlerin Angela Merkel gefunden.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr

    den Brief lesen würdet

    https://swprs.org/offener-brie…nzlerin-dr-angela-merkel/


    oder das Video schauen würdet...


    Und dann hätte ich gerne noch eine Meinung von euch dazu - vollig wertneutral nur das was Ihr darüber denkt.

    TY

    Greets

  • Aus der Erfahrung in einem Motorradforum kann ich berichten, dass das Thema (wie die meisten politischen Themen) durch stark unterschiedliche Meinungen und ein paar Unbelehrbare, denen Wissenschaftliche Erkenntnisse einfach egal sind, wahrscheinlich eskalieren wird. Und zwar zu einem Punkt, an dem Moderatoren einschreiten müssen. Aber versuchen können wir es ja mal.


    Diesen Brief kann man praktischerweise mit sich selbst zerlegen. Davon ab: eine Webseite, die sich selbst "Swiss Propaganda Research" nennt ist von vornherein eine eigenartige Quelle.

    Im Vorwort und den Punkten 1-4 versucht er nämlich, zu erklären, dass Covid-19 gar nicht sooooo gefährlich ist. Zum Beispiel sagt er, dass die Anzahl der schweren Verläufe bis hin zum Tod massiv überschätzt wird. Im Vorwort behauptet er, dass soziale Distanzierung gar nicht nötig ist. Unter Punkt 5 sagt er dann aber, dass die hohe Anzahl schwerer Verläufe in Italien und Spanien daran liegt, dass es dort angeblich eine höhere Luftverschmutzung gibt und, dass dort häufiger ältere und jüngere Menschen in einem Haus wohnen. Das heißt er nimmt die persönliche Nähe zwischen Alten und Jungen als Grund für die hohe Anzahl schwerer Fälle in I und E. Und das nachdem er behauptet hat, dass soziale Distanzierung überbewertet wird. Schon klar. Man kann daher nach wahren Motiven suchen.


    Die liefert er glücklicherweise auch gleich mit.

    "Der Grund meiner Besorgnis liegt vor allem in den wirklich unabsehbaren sozio-ökonomischen Folgen [...]"

    Was er also eigentlich sagen will ist "in line" mit dem, was Donald Drumpf und Konsorten zumindest bis vor ein paar Tagen gesagt haben: Die Wirtschaft ist wichtiger als Menschenleben.

    Längerer Artikel dazu (auf Englisch), ziemlich neutral formuliert

    https://www.nytimes.com/2020/0…-coronavirus-economy.html


    längerer Artikel (auch Englisch) deutlich "opinionated"

    https://newrepublic.com/articl…d-trump-economic-nihilism


    Oder kürzeres Video (auch Englisch)


    Die Hardliner da sagen ganz allgemein, dass höhere Todeszahlen für eine Rettung der Wirtschaft ein akzeptables Opfer sind. Ohne, dass man halbwegs abschätzen kann was genau das bedeutet.

    Schätzungen variieren natürlich stark. Ich geh davon aus, dass wir in Deutschland bequem 5-stellige Todeszahlen erreichen werden und weltweit bequem 7-stellig. Ich denke, dass alleine die USA schon 6-stellig knacken werden. Wir stehen halt noch immer am Anfang der Pandemie.

    Und der Crash der Weltwirtschaft war durch die lange 0% Zinspolitik längst überfällig. Das war jetzt zufällig eine Krankheit, hätte aber auch jede andere Form der "Erschütterung" sein können. Wir waren schon seit ein paar Jahren an dem Punkt, dass die Weltwirtschaft mit nicht existentem Geld künstlich aufgebläht wurde und das Schiff musste einfach mal untergehen. Das kommt halt jetzt ausgelöst durch's Virus. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.


    Nochmal zurück zur Krankheit ein paar halbwegs aktuelle Nachrichten zur Lage in D und Europa:

    In D sind inzwischen auch die ersten Krankenhäuser ausgelastet und fangen an, Patienten umzusortieren.

    https://www.swp.de/suedwesten/…ber-verlegt-44979714.html


    Und inzwischen werden auch Kranke aus Frankreich nach D transportiert, weil die dort überlastet sind.

    https://www.rbb24.de/panorama/…in-kranke-frankreich.html

    Man redet ja immer nur von Italien und Spanien...da ist es nur ganz besonders schlimm. Lokal ist die Lage sogar in Deutschland schon kritisch.

  • Die Hardliner da sagen ganz allgemein, dass höhere Todeszahlen für eine Rettung der Wirtschaft ein akzeptables Opfer sind.

    So wie die Nase hier:


    Vermutlich dann doch wieder ein, der andere weg schubs, um an ein Bett im Krankenhaus zu kommen. Letztendlich wäre es besser gewesen die Probleme der Wirtschaft seit 2008 in den Griff zu bekommen als jetzt solche Aussagen zu machen.

  • Eigentlich hat aber lala recht. Das hier ist ein Autoforum und da hat eine solche Diskussion nix verloren. Ich lass den oberen Post jetzt stehen, damit die nachfolgenden Posts weiterhin Sinn ergeben, werde mich aber nicht weiter beteiligen. Wer an meiner persönlichen Meinung interessiert ist kann mir gerne eine PN schreiben.

  • Gerade um Themen zu diskutieren, die NICHTS mit dem Octavia zu tun haben, gibt es doch einen Off Topic Bereich. Wofür das hier jeder nutzt ist doch Ihm überlassen, so lange die generellen Forenregeln eingehalten werden. Also gebt Gummi und zerfleischt Euch alle gegenseitig ;)