CO2 Ausstoß

  • Hallo zusammen,


    Schlagworte wie CO2, Klima, Flugscham usw. sind in aller Munde.

    Und nun bin ich heute zufällig über folgendes gestolpert.


    https://spritrechner.biz/co2-rechner-fuer-autos.html


    Gebe ich dort meinen Verbrauch von ca. 8 l Diesel pro 100 km ein, wäre das ein CO2 Ausstoß von 21,2 kg/100 km.


    Nun bin ich vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber...

    8 l Diesel wiegen ca. 0,820 … 0,845 kg/L --> macht 6,56 bis 6,76 kg an Dieselverbrauch pro 100 km


    Und am Ende kommen 21,1 kg CO2 aus dem Auspuff???
    Kann mir mal einer erklären, wo hier mein Denkfehler liegt, oder woher kommen bitte die zusätzlichen ca. 14,4 kg an Masse :ups:


    Danke und allzeit schönes CO2 Aussstoßen 8)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hey,


    hab es mal mit den errechneten Werten aus spritmonitor.de gegengecheckt. Das stimmt grob überein (9.470 km à 5,91 l/100km = 1.466,6 kg CO2).

    Dann hab ich deine Werte eingegeben und kam auch auf diese 21,1 kg. Finde ich für 100 km echt seltsam, aus den von dir angesprochenen Gründen.


    Vielleicht ist da ein Kommafehler in der Rechnung oder wir übersehen etwas...?!

  • das heißt die für mich fehlenden 14,4 kg sind das, was das Auto vorne ansaugt?

    hätte ich ja nicht gedacht, dass das so viel ist.


    Mal überlegen:

    Nehmen wir mal einfach 2000 Umdrehungen pro Minute.

    Bei nem Hubraum von 2 l macht das also 2000 / 2 (weil 4 Takt weil Badworseme Recht hat, da alle 2 Motorumdrehungen ein Arbeitstakt) * 2 l = 2000 l pro Minute.

    Und damit fahren wir jetzt mal bei 40 km/h Durschnittsgeschwindigkeit die Strecke von 100 km

    Sprich, wir sind 2,5 Stunden bzw. 150 min unterwegs.

    --> 150 min * 2000 l/min = 300.000 l Luft was durch den Brennraum strömt.

    300.000 l = 300 m^3

    Masse Luft = ca. 1,2 kg/m^3

    Somit: 300 m^3 * 1,2 kg/m^3 = 360 kg Luft was durch den Motor geht.


    Ok, hätte nie gedacht, dass Luft soooo schwer ist :huh:

    Aber damit wird es dann doch schlüssig....

    Notiz an mich: erst mal 2 Meter weiter denken und dann dumme Fragen stellen.. :embarrassed:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • [nerd mode]

    Der entscheidende Hinweis wurde schon gegeben: Du verbrennst neben dem Diesel ja auch noch eine ganze Menge an Luft. Und außerdem sind Atome sehr unterschiedlich schwer.

    Das kann man mithilfe der molaren Masse recht einfach ausrechnen. Wenn wir mal die Verbrennung von reinem Octan nehmen (hätte dann eine Oktanzahl von 100)

    Dann hast du 2*C8H18 + 25*O2 = 16*CO2 + 18*H2O

    Damit hast du auf beiden Seiten gleich viele Atome C Kohlenstoff, O Sauerstoff und H Wasserstoff. C sind 16, O sind 50 und H sind 36

    Also quasi (wissenschaftlich nicht korrekt geschrieben)

    16 C 36 H + 50 O = 16 C 32 O + 36 H 18 O

    Wenn man jetzt die molaren Massen einsetzt und alles mit 1 Mol multipliziert (mol ist nur eine (sehr hohe) Zahl ohne Einheit. 1 Mol sind 6*10^23 Teilchen also 600.000.000.000.000.000.000.000 Teilchen. Die Zahl hat man eingeführt, um Atommengen in alltäglichen Gewichtsgrößen, also Gramm, berechnen zu können) kommt man auf

    (16*12g C + 36*1g H) + 50*16g O = (16*12g C + 32*16g O) + (36*1g H + 18*16g O)

    228g C8H18 + 800g O2 = 704g CO2 + 324g Wasser


    Das heißt: pro 228g Sprit (in diesem Fall reines Octan), die du verbrennst verbrennst du außerdem 800g Luft und daraus entstehen dann 704g CO2 und 324g Wasser(dampf)

    Als Kontrolle: Links und Rechts der Gleichung kommen 1028g raus, klingt also plausibel.


    Mit realem Sprit wird die Rechnung etwas komplizierter, weil echter Sprit nicht aus reinem Octan sondern aus einer bunten Mischung an Kohlenwasserstoffen besteht. Außerdem ignorier ich gerade unverbrannte Spritteile (Ruß) und unerwünschte Nebenprodukte (NOx Gase), grundsätzlich kommt die Rechnung aber so hin. [/nerd mode]

    Nochmal in einfach:

    Pro 1 Kilo Sprit verbrennt man 3,5 Kilo Sauerstoff und produziert damit etwa 3 Kilo CO2 und 1,5 Kilo Wasser


    Und Tante Edith meldet sich nochmal: Deine Berechnung stimmt nicht ganz. Zum einen dividierst du nicht Motordrehzahl durch 4 sondern durch 2 weil alle 2 Motorumdrehungen ein Arbeitstakt stattfindet. Und zum anderen gilt das dann nur für einen Ladedruck von 1bar. Den hat man bei 2000 rpm üblicherweise noch nicht anliegen. Aber die Größenordnung kommt schon hin.

  • Eine Gleichung mit 2 Unbekannten war schon immer ein Herausforderung. :lol:


    badworseme: ich habe nur noch auf die Frage "In welche Richtung weht der Wind?" gewartet.


    Der Klugscheißer in mir fragt sich jetzt, was mit den anderen Bestandteilen der Luft passiert und woher weiß das O, ob es zu einem C oder H oder sonst was reisen darf?

    Gibt es auch "diverse" O's? :lol:

  • idealerweise würde der Stickstoff (~80%) und andere Bestandteile (~1%) einfach unverändert durch den Motor durch gehen. Leider ist die Verbrennung nicht ideal und man hat noch ein paar Moleküle CO (Kohlenmonoxid) - wird im Kat zu CO2 umgewandelt - und Stickoxide (NOx, wobei x für eine beliebige Zahl steht) - wird zu Stickstoff umgewandelt.

    Bei der Verbrennung reagiert das O2 einfach mit dem C und dem H. Wie die zueinander finden kann man sich wie Magnetismus oder rollige Menschen vorstellen. Du hast in der Disco einen Saal voll rolligen Frauen und Männern. Wenn eine rollige Frau auf eine andere rollige Frau trifft stoßen sie sich voneinander ab, wenn eine rollige Frau auf einen rolligen Mann trifft ziehen sie sich gegenseitig an. So ähnlich funktioniert das mit dem Sauerstoff und den C und H Atomen ;)

  • Du hast in der Disco einen Saal voll rolligen Frauen und Männern. Wenn eine rollige Frau auf eine andere rollige Frau trifft stoßen sie sich voneinander ab, wenn eine rollige Frau auf einen rolligen Mann trifft ziehen sie sich gegenseitig an. So ähnlich funktioniert das mit dem Sauerstoff und den C und H Atomen

    Wärst du mein Physik- / Chemie- / Mathelehrer gewesen, hätte ich heute wahrs. Ahnung davon. :D

  • 1. Mathestunde am Gymnasium. Mein Lehrer meinte "Bis gestern hattet ihr Rechnen. Ab heute habt ihr Mathematik" - war der letzte Satz von ihm, den ich in dem Schuljahr verstanden habe :-)

  • Kenn ich. Meine Mathelehrerin hat mich auf dem Abiball gefragt, wer ich denn sei. Sie kenne mich nicht. Gut, war auch schwierig bei 2 Stunden Anwesenheit im 13. Schuljahr. Ein Hoch darauf, Mathe noch nicht als Pflichtfach gehabt zu haben. :D

  • Mit Mathe Leistungskurs und Maschinenbau-Studium bin ich dann wohl hier der Außenseiter. Den Spruch mit Rechnen und Mathematik hat mein Prof in der Uni gebracht. Wobei der selbst gesagt hat, dass für uns Maschinenbauer die Mathematik ja nur eine Hilfswissenschaft ist.

    Allerdings hab ich von Chemie nicht wirklich viel Ahnung, in der Physik kenn ich mich gut aus. Das da oben mit molarer Masse und so das ist so etwa 11. Klasse Chemie würde ich schätzen.


    Naja jedenfalls Luft is zwar ganz schön leicht aber so ein Motor braucht verdammt viel davon. Pro Gramm Benzin 14,7g Luft (wovon dann etwa 3g Sauerstoff sind), das wäre dann Lambda = 1. Das entspricht etwa 12 Liter Luft, die pro Gramm Benzin verbraucht werden.


    Als ich damals im Gasturbinen-Business angefangen hab hatten sie eine sehr interessante Veranschaulichung. Die "mittelgroße" GT, die wir im Portfolio haben (etwa 250 MW) zieht pro Sekunde etwa den Rauminhalt eines Einfamilienhauses an Luft durch.

    Danke...jetzt starr ik schon Stunden auf die köchelnde Buchstabensuppe, aber nix passiert...;(

    Irgendwas fehlt noch in deiner Veranschaulichung :angry2:

    War das jetzt ernst gemeint? Falls ja welchen Teil soll ich nochmal versuchen zu erklären?

  • Wenn ihr Mal die Chance habt, bei einem IS38 oder LM440 o.ä. Umbau auf dem Beifahrersitz und geöffneten Seitenscheiben bei einer Leistungsmessung mit dabei zu sein ... das ist schon gewaltig was da ab 5000 1/min los und trotz Absaugung im geschlossenen Raum zu spüren ist.


    Da muss ich auch an das Video von Philipp Kaess und der Leistungsmessung vom Materialmord GTR denken. Da bekommt man Mal eine Vorstellung.

    https://youtu.be/sc58IzHNnAY?t=423

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • Mit Mathe Leistungskurs und Maschinenbau-Studium bin ich dann wohl hier der Außenseiter

    Mit Chemie LK, Mathe GK und als Maschinenbauer im Bereich Aeromaschinenkonstruktion kann ik dem schon Folgen. Das Späßchen musste einfach sein. 8)


    Ik denke das mit den C's & H's & O's muss nicht für jeden nachvollziehbar sein.


    Thema sollte damit aber beantwortet sein...vorne kommt neben Luft & Kraftstoff n Haufen Zeugs in den Motor rein, hinten kommt böse, schmutzige, heiße Luft wieder raus :lol:;)

  • Dann darf ich mich zum Schluss insbesondere bei badworseme für die detaillierten und durchaus verständlichen Erläuterungen bedanken, sowie bei allen an der erheiternden Kommunikation!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic