Langsames/Spätes abtouren nach treten der Kupplung (Schaltgetriebe)

  • Guten Tag meine RS-Freunde,


    Mein RS 245 Limousine mit Schaltgetriebe (EZ 06/2019) hat seit der Auslieferung folgendes Problem:

    Im Kalten Zustand also Außentemperatur kälter 5 grad, fällt die Drehzahl wie ein Sack beim betätigen der Kupplung.

    Jedoch je Wärmer der Motor (Öltemperatur) wird umso langsamer Fällt die Drehzahl beim betätigen der Kupplung ab. Ab ungefähr 90 grad Öltemperatur sieht und merkt man auch wie sie Kurzzeitig Hängen bleibt ( ungefähr 0,5 bis 1 sek) beim Schaltvorgang.

    Die langsam abfallende Drehzahl hat dann zurfolge wenn ich den Gang wechsel das es dann immer ruckt/bockt da der Drehzahl unterschied zum nächsten gang noch zu hoch ist. Beim Schaltenvorgang merkt man es meisten in den ersten 4 Gängen (1 zu 2 ist eine reine Katastrophe ab und zu schaukelt das Auto dann auch).:angry2:

    Wenn man jedoch mit bedacht schaltet bzw. wartet bis die drehzahl gefallen ist (ungefähr 2 sek nach treten der Kupplung) ist der Schaltvorgang ‚‚butterweich‘‘. 5 und 6 Gang fast kein Problem da die Drehzahlunterschiede der Gänge deutlich geringer sind.


    2 Vertragswerkstätten fanden das Verhalten auch Merkwürdig. Ich war damit schon insgesamt 4 mal dort. Die eine Werkstatt hatte ein Vergleichsfahrzeug, dieses hatte das Verhalten nicht. Die andere (wo ich das Auto gekauft habe) sagte nach dem ersten Reparaturversuch mein Auto ist in einem technisch einwadfreiem Zustand (die hatten angeblich auch ein Vergleichsfahrzeug gehabt legen mir nur nichts vor also können nichts beweisen weil sie auch nicht vor hatten eins zu besorgen).<-- Da kann man sich schon vorstellen was die bei mir versuchen, soll bei dieser Werkstatt auch bekannt sein. Habe das Gefühl das wird ziemlich teuer für die werden und wissen genau woran es liegt, die versuchen sich zu drücken ,ich darf es auch nicht mehr wegen diesem ‚‚Mangel‘‘ dort abgeben.:cursing:

    Letzte Stand der (guten) Werkstatt ist das Skoda Auto Deutschland auch ein Fahrzeug mit diesem Verhalten hatten und das an Skoda schicken (die fanden das genauso merkwürdig), dann gibt es vielleicht eine TPI darüber. Ob das am Ende stimmt was gesagt wurde ist eine andere Sache.


    Nichts im Fehlerspeicher drin. Kupplungspedalschalter funktioniert auch, Drosselklappe neu angelernt. Beim Auto wurde auch schon alle Lernbare Werte Zurückgesetzt (man könnte sagen Werkseinstellungen). Problem immernoch da.

    Hatte auch mal in anderen Foren auch gelesen das das einige ältere autos das verhalten auch haben, da wurde schon ZMS, Kupplung und Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil gewechselt problem war immer noch da. (Das Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil war mal bekannt das die sehr oft defekt waren vielleicht hatte er wieder ein defektes eingbaut).


    Sonstige Probleme wie schwieriges einlegen der Gänge oder Fehler Start Stop (Neutralstellungs Sensor) habe ich nicht.

    Kupplung ist durch das Verhalten auch schon stark verschließen... KM stand: 10500.

    Mein Antriebsstrang ist mir dankbar wenn das ‚‚Problem‘‘ weg ist... Das Auto lässt sich halt Schlecht Fahren (Ob das noch Fahrkomfort ist, ist echt fragwürdig).


    Ist das diese Blöde zwischengas Funktion oder hat das was mit dem OPF zu tun? Vielleicht habt ihr auch andere Ideen wäre euch sehr dankbar.:):thumbsup:


    Ich weiß ziemlich viel Information:wacko1:. Ich Könnte auch auf Wunsch das Abtouren einmal aufnehmen und hochladen.

  • Gerade die Abhängigkeit von der Öltemperatur klingt mir nach einer relativ starken Ölleckage. Wenn das Öl wärmer und damit dünner wird könnte mehr an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Gas das MSG beim abtouren noch gibt und ob der die Zündung unterbricht.

    Hast du Ölverluste?

  • Ne nur minimal bis gar kein Ölverlust.

    Die Motoren mit WLTP haben ja jetzt Werksseitig 0W-20 Öl drin. Das wird nicht mehr viel dünner das ist ja schon fast wie Wasser:D

    Mir fällt noch : wenn der Motor warm ist und ich ungefähr 2 Sekunden vom Gas gehe erst dann die Kupplung trete fällt die Drehzahl wie ein Sack in Leerlauf Drehzahl. (Also wenn ich im Schiebebetrieb die Kupplung betätige).

    Damals war bei mir zuerst Drosselklappe im Sinn die war es ja leider doch nicht.:pinch:

  • Könntest du mal ein Video vom Drehzahlmesser bei diesem Verhalten machen?


    Ich habe gestern deine Schilderungen mal bei meinem RS beobachtet und konnte es ebenfalls feststellen...inkl. dem Verhalten während des Schiebebetriebes.


    Es stellt sich wirklich die Frage, ob das gewolltes Verhalten ist oder nicht.


    Tante Edith sagt:

    Ich habe dieses Verhalten jetzt nochmal näher bei meinem betrachtet und konnte feststellen, dass er dieses Drehzahlhalten nur bis exakt 3.000 Umdrehungen macht....quasi auf den Strich genau.


    Aufgrund dessen, dass es eben reproduzierbar bis zu exakt dieser Drehzahl ist, würde ich behaupten, dass es sich um ein gewolltes Feature handelt, um im niedrigen Drehzahlbereich ein gemütlich langsames Schalten zu erlauben ohne, dass die Drehzahl bis in den Keller rauscht und dann wieder hochschlägt.


    Mir persönlich wäre es ohne dieses Halten auch lieber. Auf jeden Fall werde ich es beim nächsten planmäßigen Werkstattbesuch mal ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von dmxforever ()

  • Habe mal ein Video von dem Verhalten gefunden das ich mal gemacht habe. Ich habe das video geschnitten und den sound entfernt, nicht das es Probleme mit der Gema gibt:D.

    Kurze Info: Bei 3000 Umdrehungen wurde die Kupplung sofort getreten, im Video sieht man das die Drehzahl für ca. 400 Umdrehungen (also bis ca 2600 touren) sehr langsam fällt und dann schneller wird. Bei mir fällt sie meistens dauerthaft sehr langsam bis Leerlaufdrehzahl, leider im video nur kurz zu sehen. Das kurze halten der Drehzahl ist auch nicht zu sehen, aber die die das auch haben wüssten wie das aussieht.


    Kann gerne mal Versuchen ein besseres Video zu machen.

    Video war zu groß musste das bei Youtube hochladen :thumbsup:


    Hier der Link zum Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=VahZOlZa9Bo

    Einmal editiert, zuletzt von iCeQ99 ()

  • Ich kann dich insofern beruhigen, dass sich bei mir exakt dasselbe Verhalten zeigt.


    Dreh beim nächsten Mal etwas über 3.000 hinaus, danach müsste sich die Drehzahl nach dem Auskuppeln in gleichmäßiger Geschwindigkeit senken.


    Ich halte dieses Verhalten für gewollt.


    Wenn du das Thema weiter verfolgst, wäre es toll, wenn du uns am Laufenden halten könntest.

  • Bin durch Zufall über Youtube wieder auf dieses Thema gekommen. In englischsprachigen Foren liest man sehr viel zu diesem "Rev Hang".



    Interessant wäre zu wissen, wie man sich dieser "Funktionalität" mittels VCP und co. entledigen könnte.


    edit:

    Nachdem ich mir das Video jetzt mal angesehen habe, sollte sich dieses Problem in erster Linie bei den TSI mit dualer Einspritzung bemerkbar machen.

    Erklärt auch, warum es ab 3.000 Umdrehungen verschwindet.

    Damit wäre eine Veränderung mittels VCP schon mal raus.

    Einmal editiert, zuletzt von dmxforever ()

  • Ich war vor paar wochen mal nach langem bei der Vertragswerkstatt vor Ort.

    Letzte Stand ist laut des Serviceberaters: Er kriegt auch keine Antwort von Skoda mehr bezüglich des "Problems". Also wird nichts mehr kommen..


    Aber ich habe mich schon recht daran gewöhnt... einfach kurz vor dem betätigen der Kupplung schon vom Gas gehen (statt es Synchron zu machen).:thumbsup:


    Ist zwar schon lange her aber ich wollte euch kurz auf dem laufendem halten:thumbup:

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem RS, finde is auch extrem störend, habe bereits bei Abt und APR angefragt ob man da Software technisch was machen kann allerdings konnten/wollten die da auch nicht helfen. Das es gewollt von Skoda is denke ich auch. Als Sinnvoll sehe ich das aber nicht. Da man wirklich sehr sehr langsam schalten muss oder direkt wieder mit Last aufs Gas das es nicht diesen Doppelruckler gibt was man aber eigentlich fast nie macht. Hat seit dem letzten Post jemand eine Lösung gefunden?

  • Also Lösung nicht aber :D,

    habe mir das Öl 5w30 reingekippen lassen in einer freien Werkstatt seitdem geht das abfallen BISSCHEN schneller. Ich muss ehrlich sagen ich vertraue dieser 0w20 Plöre nicht auch wenn es vorgeschrieben ist.

    Beim nächsten mal gibt es 5w40 vielleicht fällt sie dann schneller. Habe das mal in einem Englischem Forum gelesen das das Problem dann deutlich schwächer ist, ob das nun Stimmt... (wenn sich das jemand abguckt; das ÖL muss/sollte die Vorraussetzung ACEA C3 also niedriger Aschegehalt haben wegen dem OPF!)

    Im Endeffekt bräuchte man nur jemandern der die Drosselklappe neuprogrammiert (machen wenige). Bei einer Softwareoptimierung also Leistungsteigerung bleibt die sehr oft unberührt. Habe ich auch mal gelesen :thumbsup:^^

    Ich hoffe ich konnte helfen ^^

  • Neuigkeiten dazu, Facelift Modelle haben nurnoch direkteinspritzung, mein Auto steht gerade bei VFT Tuning und bekommt Software inkl fix des Revhangs.

    Warum der Motor allerdings trotz nur Direkteinsprittzung revhang hat.......? Keine Ahnung

  • Das kann ich so nicht ganz unterschreiben.


    Mein FL mit CHHA Motor sollte noch die duale Einspritzung haben.

    Beim FL RS245 wurde bis max. August 2018 der DLBA Motor verbaut.

    Der darauf folgende normale RS mit 245PS hat dann den DKTB Motor mit OPF bekommen.

    DLBA und DKTB haben dann nur noch die Direkteinspritzung.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX () aus folgendem Grund: Daten präzisiert und zweiter Motorcode für die Modelle ab 08/2018 für WLTP > Quelle: https://octavia-rs.com/thread/29127-jung-und-unerfahren-sucht-erfahrung/?postID=585047#post585047

  • Neuigkeiten dazu, Facelift Modelle haben nurnoch direkteinspritzung, mein Auto steht gerade bei VFT Tuning und bekommt Software inkl fix des Revhangs.

    Warum der Motor allerdings trotz nur Direkteinsprittzung revhang hat.......? Keine Ahnung

    LF245 Und konnten sie das Revhang beheben?

  • Jap ist größtenteils behoben, jetzt kann man das Auto auch gut ind komfortabel fahren.

    Was heißt denn größtenteils behoben? Habe mir 5w40 von Ravenol reingekippt, ist jetzt besser vom gefühl aber naja immer noch bescheiden..:vomit:

    Und ist das die Werkstatt in Herborn?

  • Was heißt denn größtenteils behoben? Habe mir 5w40 von Ravenol reingekippt, ist jetzt besser vom gefühl aber naja immer noch bescheiden..:vomit:

    Und ist das die Werkstatt in Herborn?

    größtenteils heißt größtenteils, ja genau ist VFT in Herborn. Vorher war es egal von Drehzahl und Last immer gleich stark, außer bei kaltem Motor da war es besser. Jetzt ist es bei Drehzahlen bis 3000u/min schneller als vorher und passend wenn man gemütlich schaltet. Wenn man über 3000 dreht und/oder die Leistungsanzeige mehr als 40kw anzeigt hat man überhaupt kein Revhang mehr. Das bedeutet man muss dann auch entsprechend schnell schalten weil die Drehzahl echt wie ein Sack Steine fällt.

    Warum das ab 3000u/min und 40kw so ist konnte mit VFT auch nicht erklären. sie meinten besser als so geht es nicht zum programmieren.

    Warum Skoda die Software von Haus aus so beschissen gemacht hat wussten sie auch nicht. Er meinte sogar die Abgaswerte sind jetzt besser als davor.

  • größtenteils heißt größtenteils, ja genau ist VFT in Herborn. Vorher war es egal von Drehzahl und Last immer gleich stark, außer bei kaltem Motor da war es besser. Jetzt ist es bei Drehzahlen bis 3000u/min schneller als vorher und passend wenn man gemütlich schaltet. Wenn man über 3000 dreht und/oder die Leistungsanzeige mehr als 40kw anzeigt hat man überhaupt kein Revhang mehr. Das bedeutet man muss dann auch entsprechend schnell schalten weil die Drehzahl echt wie ein Sack Steine fällt.

    Warum das ab

    Perfekt danke, hört sich sehr gut an :).

    Werde mich mal bei denen melden.

  • jain, nicht den RS245 sondern "nur" den RS mit 245 PS (Der RS245 war ja glaube ich eine Art "Sonderedition" und noch ohne OPF). EZ ist 06/19 + OPF

  • puh wüsst ich jetzt garnicht, ich weiß das irgendwann Ende 18 oder 19 der OPF dazu kam. Aber das macht bei dem Auto zumindest vom sound ja eh keinen unterschied😂

  • Joa hatte heute meinen Termin bei VFT Tuning gehabt.

    Was soll ich sagen, Problem ist weg :D.

    Kann ich nur jedem empfehlen der das weg haben will, ob mit oder ohne Leistungssteigerung (habe ohne).

    Vorab muss man sagen, so wie es LF245 beschrieben hat ist es ab knapp unter 3000 Umdrehungen (ca. 2800) komplett weg (Last ist mir aufgefallen; ist egal). Und die Drehzahl fällt bei niedrigeren Umdrehungen beim Schaltvorgang schneller. Habe jetzt so allgemein das Gefühl das er jetzt weicher einkuppelt...

    Preislich ist das auch Top, wenn man überlegt das er eigentlich ein Monopol hat und der einzige ist der die Software dafür hat. Preis habe ich mal bewusst nicht erwähnt.

    Die ca. 730km fahren haben sich gelohnt :thumbsup:.

  • kann ich so bestätigen. Ich hab die Leistung noch mit dazu genommen und da ist der Preis auch echt top. Für das was man bekommt sogar fasr billig. Wenn man bei anderen Anbietern ( Apr Abt etc) ähnlich viel oder sogar mehr zahlt und weniger bekommt.

  • LF245 Mit Gutachten für TÜV? ?( Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen und wird mitbezahlt.

    also ich habe für Software+Revhang+mehrere prüfstandsläufe davor und danach+bearbeitete Ansaugung inkl TÜV 1500 gezahlt. Bei APR kostet die Software alleine schon 1300 mein ich.

  • Daher die Frage wegen TÜV :) Es gibt hier und da ganz gute Tuner (nicht nur File Schubser), aber selten bekommt man ein TÜV Gutachten dazu. Finde ich aber wichtig und wird den einen oder anderen auch in seiner Entscheidung beeinflussen :thumbup: