Guten Tag meine RS-Freunde,
Mein RS 245 Limousine mit Schaltgetriebe (EZ 06/2019) hat seit der Auslieferung folgendes Problem:
Im Kalten Zustand also Außentemperatur kälter 5 grad, fällt die Drehzahl wie ein Sack beim betätigen der Kupplung.
Jedoch je Wärmer der Motor (Öltemperatur) wird umso langsamer Fällt die Drehzahl beim betätigen der Kupplung ab. Ab ungefähr 90 grad Öltemperatur sieht und merkt man auch wie sie Kurzzeitig Hängen bleibt ( ungefähr 0,5 bis 1 sek) beim Schaltvorgang.
Die langsam abfallende Drehzahl hat dann zurfolge wenn ich den Gang wechsel das es dann immer ruckt/bockt da der Drehzahl unterschied zum nächsten gang noch zu hoch ist. Beim Schaltenvorgang merkt man es meisten in den ersten 4 Gängen (1 zu 2 ist eine reine Katastrophe ab und zu schaukelt das Auto dann auch).
Wenn man jedoch mit bedacht schaltet bzw. wartet bis die drehzahl gefallen ist (ungefähr 2 sek nach treten der Kupplung) ist der Schaltvorgang ‚‚butterweich‘‘. 5 und 6 Gang fast kein Problem da die Drehzahlunterschiede der Gänge deutlich geringer sind.
2 Vertragswerkstätten fanden das Verhalten auch Merkwürdig. Ich war damit schon insgesamt 4 mal dort. Die eine Werkstatt hatte ein Vergleichsfahrzeug, dieses hatte das Verhalten nicht. Die andere (wo ich das Auto gekauft habe) sagte nach dem ersten Reparaturversuch mein Auto ist in einem technisch einwadfreiem Zustand (die hatten angeblich auch ein Vergleichsfahrzeug gehabt legen mir nur nichts vor also können nichts beweisen weil sie auch nicht vor hatten eins zu besorgen).<-- Da kann man sich schon vorstellen was die bei mir versuchen, soll bei dieser Werkstatt auch bekannt sein. Habe das Gefühl das wird ziemlich teuer für die werden und wissen genau woran es liegt, die versuchen sich zu drücken ,ich darf es auch nicht mehr wegen diesem ‚‚Mangel‘‘ dort abgeben.
Letzte Stand der (guten) Werkstatt ist das Skoda Auto Deutschland auch ein Fahrzeug mit diesem Verhalten hatten und das an Skoda schicken (die fanden das genauso merkwürdig), dann gibt es vielleicht eine TPI darüber. Ob das am Ende stimmt was gesagt wurde ist eine andere Sache.
Nichts im Fehlerspeicher drin. Kupplungspedalschalter funktioniert auch, Drosselklappe neu angelernt. Beim Auto wurde auch schon alle Lernbare Werte Zurückgesetzt (man könnte sagen Werkseinstellungen). Problem immernoch da.
Hatte auch mal in anderen Foren auch gelesen das das einige ältere autos das verhalten auch haben, da wurde schon ZMS, Kupplung und Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil gewechselt problem war immer noch da. (Das Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil war mal bekannt das die sehr oft defekt waren vielleicht hatte er wieder ein defektes eingbaut).
Sonstige Probleme wie schwieriges einlegen der Gänge oder Fehler Start Stop (Neutralstellungs Sensor) habe ich nicht.
Kupplung ist durch das Verhalten auch schon stark verschließen... KM stand: 10500.
Mein Antriebsstrang ist mir dankbar wenn das ‚‚Problem‘‘ weg ist... Das Auto lässt sich halt Schlecht Fahren (Ob das noch Fahrkomfort ist, ist echt fragwürdig).
Ist das diese Blöde zwischengas Funktion oder hat das was mit dem OPF zu tun? Vielleicht habt ihr auch andere Ideen wäre euch sehr dankbar.
Ich weiß ziemlich viel Information. Ich Könnte auch auf Wunsch das Abtouren einmal aufnehmen und hochladen.