Neue Bremse, Beläge falsch rum montiert??

• Meine neue Bremse macht sehr laute Geräusche ab und zu. Auf der Autobahn sogar dolles "rubbeln". Zudem ist meine Felge vorne rechts extremst mit Flugrost übersäht, komplette Oberfläche.

Heute habe ich gesehen, dass auf dem Bremsbelag vorne rechts außen der Buchstabe L steht.

Der Berlag ist ja dann auf der falschen Seite der Bremsscheibe montiert??

• Die Bremsbeläge werden üblicherweise nicht mit R oder L für den Einbauort gekennzeichnet, sondern mit einem Pfeil für die Laufrichtung der Scheibe.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Wenn dann würde aber nur, links-Innen/Außen und rechts-Innen/Außen wirklich Sinn ergeben. Oder halt trotzdem die Pfeilrichtung.

Von welchem Hersteller sind die Beläge denn?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Jetzt bin ich ein Stück weiter. Anbei mal die Bilder der Scheiben von innen rechte und linke Fahrzeugseite. Auf beiden Seiten ist eine dicke Riefe in der Scheibe und die Bremssteine sind beschädigt????

Die Damen an der Info bei Skoda wimmeln mich damit ab das ich daran Schuld bin weil ein Stein drinne war. Der beim Teilediest sagt, das hatten wir schonmal war ein Materialfehler??

Ich finde das Schadensbild schon seltsam und zudem noch auf beiden Seiten!!! Das kann doch kein Stein gewesen sein, zumal hier ist richtig Material verbrant. Soll das ein Diamant gewesen sein??
    Ich gehe jetzt evtl. den Weg über einen Anwalt und Gutachten, da man bei meinem Autohaus in keinster Weise bereit ist sich mal der Sache anzunehmen.

• L + R werden durchaus zur Bezeichnung des Montageorts (Fahrzeugseite) verwendet:

<a href="https://www.bremboparts.com/europe/de/support/einbau-und-wartung/laufrichtungsgebundene-bremsbel%c3%a4ge-138418?utm_medium=email&amp;utm_campaign=decemberexpert_de&amp;utm_source=directionalpads_cta" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Laufrichtungsgebundene Bremsbeläge - Brembo</a>

Wir reden hier von originalen Belägen, die haben keine rechts/links Kennzeichnung mit R+L.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Soweit bin ich auch schon. Das war ja nur eine Vermutung bei dem Schadensbild. Nach der Demontage sah ich auch das dies nicht geht.
    Lösung hatte ich ja schon beschrieben.
    Es sind die falschen Bremssteine.

Einmal editiert, zuletzt von alex129 ()