PCV undicht?

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen merke ich verstärkt ein Vibrieren im Lenkrad. (Im Stand)


    Heute habe ich mich der Sache mal angenommen und auch der Motorblock vibriert stark. Äußerlich nicht ganz zu sehen aber sobald man die Hand auflegt, merkt man es deutlich. Ich weiß natürlich nicht wie ruhig der TSI läuft aber ich glaube das weicht von „normal“ ab. Hinzu kommt das stottern vom DSG beim Anfahren.


    Fehlerspeicher is soweit leer aber mir ist das Rohr vom PCV aufgefallen:



    Vor gut 2 Wochen habe ich beim Überholen durchgeladen und da ist mir auch etwas viel Qualm aufgefallen (AGA). War aber einmalig...


    Ist das PCV durch? Habe 46.000 drauf...

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Qualm beim "durchladen" könnte je nach Außen- und AGA-Temperatur einfach nur Kondenswasser sein, das hinten sehr reichhaltig raus kommt. Ist mir beim TSI auch schon aufgefallen, dass der in der Kalten Jahreszeit sehr lange hinten raus dampft und man beim Dampf geben den Hintermann in einer Nebelwolke stehen lässt


    Beim Octavia bleibt dieses Verhalten relativ lange so und tritt auch bei scheinbar betriebswarmem Motor noch auf, weil sich relativ viel Wasser in der AGA sammelt, das dann beim "durchladen" erst raus transportiert wird

  • So sieht das Rohr bei mir auch aus. Das PCV Problem gab es, nach allem was ich gelesen und gehört habe, nur beim Vorgängermotor und kann wohl bei uns so wohl nicht mehr auftreten.

  • Hab heute bei laufendem Motor versucht den Öldeckel abzunehmen. Der wird richtig angesaugt und man bekommt ihn kaum runter. Zudem hör ich ein leichtes Pfeifen im Motorraum, welches wohl das Heulen beim Fahren sein wird.


    PCV wird morgen bestellt :) Schläuche mach ich sicherheitshalber mit.

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Mit welcher Leerlaufdrehzahl lief der Motor bei dem unruhigen Lauf?
    Mit eingeschalteter AC und der erhöhten Drehzahl, oder war die ausgeschaltet und der Motor lief mit niedriger Drehzahl.


    Mein 5E TSI läuft unabhängig von der Klima immer mit der gleichen Leerlaufdrehzahl. Dachte der 5E hat wie der 1Z keine Magnetkupplung sondern ein Regelventil, was eben diese Drehzahlschwankungen unterbindet?


    Meiner lief bei offenem Öldeckel im Leerlauf sehr unrund und hat da auch angesaugt, mir wurde aber inzwischen gesagt, dass das normal ist

  • In den ESD der leisen AGA (normale Modelle) sammelt sich bis zu 3 Liter Kondenswasser, das hatte hier mal irgendwer gemessen. Bis die verdampft sind, dauert es eine Weile.


    Das Stottern des DSG beim Anfahren habe ich auch seit ca. 30 tkm oder mehr. Eine DSG Grundeinstellung via VCP oder VCDS hilft da ggf. (Aber nicht dieser Kickdown bei Motor aus Kram). Bei mir ist die Abhilfe aber auch von kurzer Dauer. In einem JP Video bei einem VAG Getriebe Experten meinte der Typ bei den Trockenkupplung DQ200 DSG weißt das auf eine verschlissene Kupplung hin. Ob das beim DQ250 mit Nasskupplung auch so ist, weiß ich nicht. Aber meins läuft noch, mit jetzt 98tkm.


    @Drehzahlerhöhung:
    Ich habe mit Lüftung aus 680-720 U/min im Leerlauf, sobald ich die Lüftung an schalte, egal ob AC an oder aus, hebt er die Drehzahl an. Mit der APR Software aber nicht nur 50 U/min, sondern 100 U/min auf 780-810 U/min. Ab und zu schaltet er da auch noch irgendwas hin und her.
    Ich merke es aber zum Teil auch, wenn er im Stand die Lichtmaschine anschaltet und die Batterie mit 100 A lädt, dann läuft mein Motor auch etwas unrunder. Ggf. neigt sich deine Batterie gegen Ende und er lädt permanent?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Habe heute die KGE gewechselt. Gibt ja einige Videos auf YouTube aber bei mir war es etwas anders , dennoch machbar.


    Beim lösen vom Schlauch hab ich auch etwas Öl im Turbo Inlet gesehen. Ich weiß nicht in wiefern das normal ist :)


    Motor läuft genau wie vorher also war vielleicht nichts an der KGE...
    Hab das alte Teil zerlegt und die Membran war ok.



    Jetzt bleibt nur noch das DSG Problem :-X


    Hab nochmal den Ölstand unter vorgegebenen Öltemperaturen gecheckt und bin nochmal eine Grundeinstellung gefahren sprich Werte zurück / Grundeinstellung / Synchronpunkte adaptiert und Kupplung angelernt.
    Die ersten Meter im manuellen Modus waren super weich. Dann fing es wieder an. Klack von 3 auf 2. Teilweise leichtes Stottern beim Anfahren. Am Berg hat er sich ca 3-4 Sekunden genommen bis er sich bewegt hat.


    Bleibt wohl nur der Freundliche ;(


    Da ich diesmal komplett ohne Klima/Radio gefahren bin, hab mehr gehört. Wenn ich von D auf N auf R schalte , gibts beim Umschalten Klackgeräusche. Wenn ich aus 2 untertourig beschleunige, hört man ein leicht mahlendes Geräusch.


    Deutet dies evtl auf das ZMS ???


    ZMS oder nur Mechatronik wäre finanziell ok , wenn auch unnötig. Komplettes DSG wäre mein Untergang haha :)


    Nach 4 Jahren hoffe ich dennoch auf Kulanz , da offiziell alles bei Skoda gemacht wurde :/


    Was meint ihr?

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Hallo @swarly !


    Habe das selbe Problem (siehe hier: Kurbelwellengehäuseentlüftung )
    Aber ich habe kein DSG.


    Wie ist es bei dir weitergegangen ?
    Was war die Lösung ?
    Was hat den Garage gesagt ?

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Stickers ()