Audioabsenkung, Karten in 3D, Onlineanbindung

• Hallo zusammen,

mittlerweile nerven mich 3 Dinge an meinem Amundsen, für die ich derzeit keine Abhilfe kenne bzw. finden konnte. Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp oder Rat ;)

• Für Navigationsansagen und POI-Warnungen habe ich die Audioabsenkung aktiviert. Diese funktioniert mit aktivierter Ansage auch super und zuverlässig. Allerdings wenn ich ohne Ansagen navigiere und eine Richtungsänderung bzw. wenn eine Gefahrenstelle (POI) in die Nähe kommt, dann wird die Audioabsenkung aktiviert und die Musik (Radio oder Medien) für die abgeschaltete Ansage heruntergeregelt. Das nervt, da ich ja extra die Ansagen abstelle um ungestört Musik, Hörbuch oder sonstwas zu hören. Kann ja nicht sein, daß wenn ich akustisch ungestört navigieren will, bzw. die Gefahrenstellen aktiviert habe, immer die Ansagen und separat im Untermenü die Audioabsenkung deaktivieren muß. :cursing:
    • Ist die "echte" 3D-Darstellung (Gebäude, Landschaft) in der Navigation weiterhin nur dem Columbus-Karten vorbehalten? Sehe in der Betriebsanleitung keine Unterscheidung mehr. Hat es jemand schon einmal geschafft bei Google Maps über AndroidAuto die 3D-Ansicht zu starten? :whistling:
    • Besteht immer wieder das Problem, daß das Fahrzeug nicht online über das Handy und den w-Lan Hotspot geht. Scheinbar soll das mit einem schlechten GPS-Empfang und der damit fehlenden Zeitsyncronisation zusammen hängen. Komisch dabei ist aber nur, daß es an der selben Stelle mal sofort online geht und am nächsten Tag wieder überhaupt nicht. Zudem muß das GPS-Signal vorhanden sein, sonst könnte ich nicht (offline) navigieren, während das Amundsen immer noch nicht online ist. Bin hier also noch nicht ganz durchgestiegen, geschweigen denn an einer Lösung dran. Vielleicht hat auch hier jemand mir einen Tipp?! :worry2:

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ich nochmal :D

Welcher Softwarestand ist denn beim MIB2-Amundsen aktuell?
    Hintergrund ist, daß ich demnächst bei meinem Kundendienst nach einem Softwareupdate nachfragen will um die oben genannten Probleme (Punkt 1 und 3) hoffnungsvollerweise in den Griff zu bekommen.

grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Hey
    Ich hab leider keine Lösung aber damit zumindest irgendwas da is..
    Zu 1.: schaltest du die Navi Ansagen stumm oder aus? Kenne das Menü nicht auswendig aber wenn du die nur stumm schaltest dann verstehe ich, dass das Navi trotzdem die Audio Absenkung aktiviert.
    Ich verstehe aber gerade generell nicht so ganz, warum du manchmal ansagen brauchst und manchmal nicht? Ich brauch die im Auto immer und auf dem Motorrad (trotz Headset) nie. Aber mal ja und mal nein tritt bei mir tatsächlich nicht auf.
    2. Die echte 3D Darstellung ist meines Wissens auch in den ganz aktuellen Modellen immernoch dem Columbus vorbehalten.
    ŠKODA Infotainmentsysteme im Vergleich | extratouch
    Amundsen kann 2,5D also eine schräge Ansicht (in Fahrtrichtung) der flachen Karte. Google Maps macht die Berechnung der Kartendarstellung meines Wissens auf dem Handy. Dort gibt es aber 3D (nur für Gelände, nicht für Gebäude) nur in der Terrain Ansicht. Ob man die überhaupt beim navigieren, geschweige denn in Android Auto / Car Play aktivieren kann weiß ich auch wieder nicht.
    Zu 3. Kann ich leider gar nix sagen. Ich habe mehrmals versucht, mein Auto per Hotspot vom Handy ins Inet zu bringen und mein Auto hat sich nie verbunden, daher keine Ahnung