Octavia RS Ölkühlanlage

• Weil die Öltemperaturen ja immer über 100 grad sind, hatte ich mal überlegt eine andere Ölkühlanlage zuverbauen.
    Diese gibt es ja von BB Tunung oder BarTek und vieleicht noch von andere Tuner.

Wollte vorab mal fragen ob vielleicht schon einer damit erfahrungen gesammelt hat.
    Erfahrungsberichte wären toll

• Frage, da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne.

Ich dachte, dass Öltemperaturen um die 100 - 110 ° gar kein Problem sind... :?:
    Auf der Castrol Seite fand ich gerade die Aussage, dass bis 125 ° gar kein Problem sind.

Warum also will man die Temperatur weiter senken?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Öltemperaturen über 100°C sind sogar wichtig, damit etwaige Kondenswasser oder Spriteinträge im Öl verdunsten können!

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Ist zwar etwas off topic, weil ich einen TFSI fahre, aber hinsichtlich der Thematik trotzdem interessant für mich.
    Ich habe gerade meinen Wagen eine Runde etwas schwungvoller über die Bahn bewegt, weil ich davor nur 2x2 km gefahren bin. Hatte bei einem Mini schon Probleme mit den Zündkerzen wegen der kurzen Strecken. Motor bis 85 Grad gebracht und dann gib ihm. Drehzahl teilweise über 5000 gezogen beim Beschleunigen, aber die Temperatur wollte partout nicht über 100 Grad bleiben. Wenn es so war, dann war die Anzeige immer nur kurz bei 101 °C um dann wieder auf 98-99 zurück zu gehen. Dabei ist es gar nicht so kalt. Mein Thermometer sagte was von 8 Grad Außentemperatur. Kennt ihr das auch? Ist die Kühlung schon so stark oder könnte das eventuell sogar auf ein Problem hinweisen? Meiner ist ein 230er FL.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

• warum eigentlich kein Zusatzkühler? Die Sets haben doch immer ein Thermostat was ab 85-90° öffnet und drunter schließt, der Motor ist dann ja immer betriebswarm.

Mein TDI (mit 220PS) geht im Sommer bei Vollgas auf der Autobahn gerne mal auf 125° hoch.

Warum ich also auf 100-110° kommen will?! Dann hat das Öl die beste Schmierung und der Motor bleibt insgesamt kühler