Wohnwagen am RS - Tieferlegung?

• Hey Leute :thumbup:

Meine Frau möchte gerne mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren und mich hat das auch schon immer mal gereizt.

Erstmal wollen wir uns einen ausleihen und dann eventuell selber einen kaufen wenn uns die Sache zusagt.

Wer hat denn von euch Erfahrungen zum Wohnwagen-Betrieb am RS, vielleicht sogar mit zusätzlicher Tieferlegung? Habe ja das KW V2 drin und bin mir unsicher ob das überhaupt harmoniert fahrtechnisch? Bisher hatte ich immer nur meinen 750kg Anhänger hinten dran.

Mit meinem B Führerschein kann ich ein Wohnwagen-Gespann bis 3,5t fahren, passt also mit einem kleinen Wohnwagen am RS bis ca. 1,5t.

Habt ihr sonst noch nützliche Tipps was es als WoWa Neuling zu beachten gibt?

Grüße,
    Martin

• Schwerpunkt beim beladen vom Wohnwagen so gut es geht unten halten, und Zuladung im Wohnwagen gleichmäßig auf der Fläche verteilen. (Stützlast vom PKW ist sonst ruckzuck überschritten.)

Normal kann jeder..... :saint:

• Mein 4x4 TDI RS zieht mit Serienfahrwerk regelmäßig einen Wohnwagen mit ca 1,4-1,5t. Stützlast wird immer gut ausgenutzt (zwischen 75 und 80kg). Macht sich als Zugfahrzeug bisher super.
    Zur Beladung die Tipps von @RS-JOKER beachten und zusätzlich drauf achten, die schweren Sachen nicht vorne und hinten, sondern möglichst achsnah zu packen, dann läuft die Fuhre auch schön stabil :)
    Vorher ein bissl informieren, was man so braucht und was der Verleiher davon mitgibt und dann den Urlaub genießen ;)
    Achja, je nach Reiseland über die zulässigen Geschwindigkeiten mit Anhänger informieren, die sind sehr unterschiedlich und auch die Regeln für die höheren Geschwindigkeiten (zB in D, A, F) meine oftmals unterschiedlich ;)

• Hab mir auch den RS gekauft um einen Wohnwagen zuziehen .

jetzt hab ich mir einen Wohnwagen gekauft der max 1.3t wiegen darf .

Denk daran ,dass du nur bestimmte gewichte mit 100km/h bewegen darfst

• Achtung! Beim B Führerschein zählt die Summe der zulässigen Gesamtgewichte, nicht das tatsächliche Gewicht. Mein 5E vFL hat ein zGG von 1953kg. D. H. zGG Hänger darf maximal 1547 kg sein

Wie sich das mit der Tieferlegung verhält weiß ich nicht aber an sich ist der RS ein gutes Zugfahrzeug