Kaufberatung bzw. Leasing 5E > Digitaler Tacho ein „must have“?

  • Moin,


    für mich steht ein neuer Leasingwagen an.
    Ich habe diverse Leasingangebot für den RS 245 vorliegen und bin mit meiner Entscheidungsfindung fast am Ende.


    Nun folgende Frage: haltet ihr den digitalen Tacho und eine beheizte Frontscheibe für ein must have?


    Ich könnte einen Wagen aus Augsburg holen (1.800 km hin und zurück für mich).
    Der hat alle alles alles, bis auf eine AHK und er ist grau (gefällt mir nicht so).
    In Hamburg (90 km) steht einer in schwarz (gefällt mir farblich deutlich besser), der hat ebenfalls alles, inkl. einer AHK, jedoch keinen digitalen Tacho und keine beheizte Frontscheibe, dafür wäre er jedoch 50 Euro günstiger im Leasing.


    Meint ihr, dass die Frontscheinbenheizung und der digitale Tacho sowie die 50 Euro netto mehr im Monat den Aufwand wert sind nach Augsburg zu fahren und über 36 Monate 1.800 Euro mehr an Leasingkosten zu zahlen?


    Freu mich auf euer Feedback.


    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heifu ()

  • Sowas ist immer schwer zu sagen.


    Ist ja auch viel persönlicher Geschmack.


    Die die Farbe eben auch.


    Nur mtl. 50 Euro mehr würde ich es selbst nicht machen.
    Das sind 600 Euro im Jahr und für diese 2 Sachen für mich zu viel.


    Wie gesagt, dass ist meine Meinung.


    Das Digitale Tacho ist aber wirklich sehr nett.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Wenn es kein Leasingfahrzeug wäre, sondern wirklich für die nächsten 10-15 Jahre dann ja... so aber wäre MIR der Aufwand und das Geld zu schade. Hab die beheizbare Frontscheibe und ist schon gut&angenehm wenn keine Garage oder Carport verfügbar ist.

  • Das sind beides keine Must-Haves meiner Meinung nach. Offensichtlich für dich auch nicht, sonst würdest du nicht fragen ;)
    Must-Haves wären TSI/TDI, Schalter/DSG. Im erweiterten Kreis vllt. noch Navi, Leder, DCC oder AHK.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Also für mich war die Frontscheibenheizung ein MUSS, denn min. 100x im Jahr benutze ich die. Selbst mit Standheizung oder Garage würde ich die immer wieder mal brauchen und für mich ist das ein sicherheitsrelevantes Teil, auch wenn einem die Meisten hier das nicht glauben. Für so viel mehr Geld ist es dann aber doch fraglich. Andere Hersteller haben ja auch schöne Autos.

  • und für mich ist das ein sicherheitsrelevantes Teil, auch wenn einem die Meisten hier das nicht glauben.


    Genau. Denn bei unter (ca.) -5°C macht die Klimaanlage nix mehr. Dann hilft bei beschlagener Scheibe nur Geduld oder eine Frontscheibenheizung.
    Die kann man übrigens im Fahrzeugmenü auf "Automatisch" stellen. Dann geht die bei beschlagener Scheibe von selbst an.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hatte im O3 die beheizbare FS und jetzt im S3 wieder. Du musst halt schauen, manche stören die beim O3 sichtbaren Drähte in der Scheibe. War beim VFL so, weiß nicht, ob das FL auch mit Drähten hat.


    Das VC ist kein Must-Have. Aber wenn man es mal hatte, will man nix anderes mehr. Also wenn es für dich nicht wichtig ist, fahr kein Auto, wo es drin ist. Sonst willst du es auch. :D


    Habs im S3 drin und find es einfach genial.

  • würde ich so bestätigen wollen. Ich hab mir das ja im vFL für über 3000€ nachgerüstet (Danke nochmal an @Trust2k :) ) und könnte nicht mehr ohne. Also vollste Zustimmung - wenn du glaubst, es aktuell nicht zu brauchen dann fang auch gar nicht erst damit an.
    Andererseits sind die Fertigungskosten würde ich behaupten geringer als beim klassischen Tacho, insofern wird das relativ bald flächendeckend zur Grundausstattung gehören.


    Frontscheibenheizung brauche ich dank Garage sehr selten aber ich will sie trotzdem nicht mehr missen. Im Skiurlaub oder nach einem kräftigen Regen mit nassen Klamotten drin, da hilft die schon sehr gut. Man spart sich auch das Kratzen im Winter und hat damit deutlich weniger sichtbare Kratzer auf der Scheibe. Wie gesagt - ich nutze sie kaum, will aber trotzdem nicht mehr ohne.


    Davon abgesehen bin ich so gar kein Fan von Privatleasing, da zahlt man sich im Normalfall dumm und dusselig dran. Aber die Entscheidung ist ja wie es scheint schon gefallen.


    Wichtig fänd ich noch die Frage, ob du die AHK brauchst oder in Zukunft brauchen könntest (Fahrradtransport?). Eine Nicht-originale Nachrüstung kostet nämlich ab 700€ aufwärts wenn du es nicht selbst machst. Für mich wegen Motorradtransport Bedingung bei einem Auto.