Anlernen des Lenkwinkelgebers mit VCDS

• Hey,

ich habe bei mir ein neues Lenkgetriebe verbaut, da das Alte sehr stark korrodiert war. Ich habe gleichzeitig Lenkeinschlagbegrenzer verbaut. Ich habe alles über den VAS/VAG Tester angelernt. Jedoch akzeptiert er die Endanschläge nicht (es fehlt ja ein wenig Lenkeinschlag).

Über VCDS bin ich nicht weiter gekommen, kennt sich jemand mit dem Anlernen über VCDS aus?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Manu_Low ()

• Nur mal zur persönlichen Weiterbildung:
    Wozu baut man Lenkeinschlagbegrenzer ein?
    (Ich habe wirklich keine Ahnung)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Lenkeinschlag begrenzen ist bestimmt nicht illegal, macht das Fahrzeug eher legal. Damit nichts schleifen kann.
    Wem die Tiefe wichtiger ist, als der Komfort, wird wohl ein 7,5 Tonner mit Hänger vom Wendekreis, kann das Bedenkenlos machen.

Was hast denn schon probiert? Warum noch Software wenn schon Hardware drin ist?

• Genau, damit die 20er bei der Tiefe nicht schleifen. Bzw wollte ich die 5er Platten ohne Zentrierung loswerden.

Ja natürlich, es leuchtet auch keine Fehlermeldung und es funktioniert alles. Ich habe eben nur den Fehlereintrag „Endanschläge nicht angelernt“ das stört mich :)

Ich muss aber sagen, dass ich bisher keine Beeinträchtigung gespürt habe. An meinem Audi waren die dicker, da war es schon echt nervig :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Lenkeinschlag begrenzen ist bestimmt nicht illegal, macht das Fahrzeug eher legal. Damit nichts schleifen kann.

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber diese Begründung kannst'e schlichtweg nicht bringen. Es schleift ja nur etwas, weil man das Fahrzeug so modifiziert hat, wie es ursprünglich nicht erdacht war. Genauso wie ein Lenkverhalten für ein Fahrzeug konzipiert wurde und auch darauf basierend ne Zulassung erhalten hat. Wenn man das jetzt verkürzt und damit eben bei einem Wendekreis von nem 7,5 Tonner rauskommt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das erst irgendwie genehmigt werden muss. Gibt es dazu irgendwelche Berichte, Urteile oder was weiß ich nicht, wo geschrieben steht, dass man das einfach so darf oder auch nicht darf? Ist das ne Grauzone?

• Sorry, aber muss sowas hier diskutiert werden? Mir ist die Gesetzeslage eigentlich relativ egal.

Aber zur Beruhigung, die Lenkeinschlagbegrenzer lagen den Eibach Federn meiner Mutter bei (Fabia 6V).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Vielen Dank für die Erläuterung @Manu_Low !
    Vieleicht meldet sich noch jemand, der dir bei deinem Problem weiterhelfen kann.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21