Kühlung QI-Ladeschale möglich?

  • Servus zusammen,


    mir ist schon mehrfach aufgefallen, daß mein Smartphone beim Laden in der induktiven Ladeschale sehr warm wird. So warm, daß sich das Gerät auch schon gedrosselt bzw. das Laden unterbrochen hat und Abkühlung verlangte. Im Prinzip ist das Erwärmen ja bei der Art zu laden auch normal, aber mir ist auch aufgefallen, daß sich die Wärme in der Ladeschale staut.
    Und ja, ich habe den Deckel immer offen. :D
    Gerade jetzt, wenn die Klima den Innenraum schön runterkühl ist der Unterschied zur Ladeschale deutlich spürbar.
    Meine Idee ist es nun, irgendwie ein wenig von der kühlen Luft aus dem Gebläse in die Ladeschale pusten zu lassen. Ähnlich wie es in manchen Handschuhfächern gemacht wird auch mit so einem Schieber um im Winter dort nicht die Heizungsluft reinpusten zu lassen.


    Hat sich darüber auch schonmal jemand Gedanken gemacht?
    Wo könnte man die Gebläseluft am besten abzwacken?



    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Möglich wäre es den angesprochenen Schlauch vom Handschuhfach zu nutzen. Ein T-Stück dran und den Schlauch dann in das Fach leiten :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieder eine Aufgabe für unsern Prototypenbauer Stefan @Trust2k :D

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Handschuhfach ist keine schlechte Idee, aber ich nutze die QI eh nicht, mich nervt das rausgefummel tierisch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich wollte nur mal eine Kuriosität anmerken:


    Beim Laden von E-Autos ist natürlich auch das Thema Ladeverluste bedeutend.

    Da wird dann gefachsimpelt, welche Lademöglichkeit die effizienteste ist.


    Beim induktiven Laden verbraten wir einen nicht unerheblichen Teil der zu übertragenden Energie in Wärme und eine zusätzliche Kühlung und sehen das noch als Fortschritt an.


    Natürlich reden wir hier von ganz unterschiedlichen Energiemengen.

    Beim Laden eines Smartphones ist das nur ein "Fliegensch...".

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • stimmt. aber es schont den Akku und das Handy....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Abend,

    im Prinzip ist es recht einfach die Ladeschale zu kühlen. Man zweigt einfach die Luft von der Handschuhfachbelüftung mit einem T-Stück als Rohrverbinder ab und leitet sie über ein 19mm (Innendurchmesser) - Rohr zur Ladeschale.

    Wichtig zu wissen ist dabei nur, dass es hinter der Ladeschale verdammt eng zu geht und man eigentlich nur rechts oder links am Eck eine Chance hat die Luftführung aus der Ladeschale zu bekommen.


    1. Ladeschale ausbauen

    Hier schön beschrieben:

    https://carwiki.de/skoda-octav…ktives-laden-nachruesten/

    Wenn das induktive Laden schon verbaut ist, dann isz es ein wenig Fummelei und ein zusätzlicher Stecker genau mittig unter der Ladeschale.

    2. Rechts oder links in die Ladeschale ein Loch bohren und den Schlauch oder besser ein Winkelstück an der Ladeschale anbringen.

    3. Verkleidung hinter der Ladeschale großzügig aussparen. Hier aber auf dahinter liegende Leitungen aufpassen!

    4. Ladeschale wieder einbauen und schauen dass die neue Luftführung nicht abknickt (durchpusten).

    5. Luftführung bis zum Anschluss der Handschuhfachbelüftung am Luftverteilerkasten führen und originalen Schlauch abziehen. Das 19mm-T-Stück nun mit mit der Handschuhfachbelüftung und der Ladeschalenkühlung verbinden und mit einem einen Schlauch als Verbinder wieder am Luftverteilerkasten anschließen.


    Fertig.


    Der Luftstrom in der Ladeschale ist nicht besonders stark (kein Vergleich zu Handschuhfachbelüftung), aber er reicht damit das Smartphone trotz induktivem Laden und Maps in Satellitenansicht nicht mehr übelst heiß wird und abschaltet.


    Ich werde wahrscheinlich noch den Anschluß an der Ladeschale optimieren um einen stärkeren Luftstrom zu bekommen. ;)


    Bereich hinter der Ladeschale, der ausgespart werden muss. Ich habe so geschnitten, dass gerade. noch das Führungsloch (oberhalb der roten Linie) funktioniert.

    Präparierte Gummimatte um die Luft zu verteilen.

    Fertige Ladeschale mit kleiner Lippe um den Luftstrom abwärts zu lenken und zu verteilen

    Luftaustritt in der Ladeschale mit Fliegengitter damit nix in die Luftführung fällt

    Schlauch an der Ladeschale. Hier wäre ein Winkelstück eventuell besser, damit die Luftführung nicht so weit nach hinten aufbaut.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()