Inspektionsintervall nicht nachvollziehbar

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe da ein kleines nicht nachvollziehbares Problem. Ich habe 2017-01 einen Octavia RS vFL gekauft (neu).
    2018-06 war der Wagen im Autohaus bei der 30.000km Inspektion.
    2018-12 war der Ölwechsel-Service flexibel bei 40.000km.
    Und gerade meint mein Wagen er müsste zur Inspaktion innerhalb der nächsten 20 Tage. Habe ca. 46500km aufn Tacho. Ich dachte die nächste Inspektion steht bei 60.000km erst an?!
    Im erWin gibt es beim erstellen der Wartungstabelle auch keine aktuellen Vorschläge. Das einzige was noch offen ist, ist: Überprüfung des Ablaufs vom Schiebedach (fällig bei 30.000 und bei 60.000km - wurde beim 30.000km Service nicht erledigt und satnd auch nicht in der Wartungsliste. Also anscheinend ist es neu oder es wurde nicht die korrekte Wartungsliste erstellt)
    Haben die also etwas falsch gemacht beim zurücksetzen des Service? Oder hat es einen anderen Grund, dass der Wagen schon wieder eine Inspektion haben möchte?

Vielen Dank schon mal. LG

Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)

geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

• Inspektion ist nicht gleich Ölwechsel!
    Der Intervall für Inspektion ist nach der ersten Inspektion 30000km oder 1 Jahr.
    Also letzte Inspektion 6/2018 nächste Inspektion 7/2019, das passt also.

MfG
    Marcus

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

Einmal editiert, zuletzt von Darkwin101 ()

• Ahh...Danke für die Info. Das mit dem 1 Jahr war mir nicht klar.
    Das Ölwechsel und Inspektion unterschiedlich ist, ist klar. Hab es nur mal der vollständigkeit wegen aufgelistet.

Dann ergibt sich bei mir jetzt nur noch eine Frage:
    Wird die 60.000km Inspektion jetzt bereits beim jetzigen km-Stand durchgeführt? Oder wird jetzt einfach nur geschaut ob alles i.O. ist und die "eigentliche" Inspektion kommt bei den vorgesehenen 60.000km?

geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

• Wirklich beantworten kann ich es nicht, ich denke man wird sich dein Fahrprofil anschauen und sehen ob die nächste Inspektion ungefähr in die anvisierten 60000Km passt und dann nur eine normale Inspektion machen.
    So war es bei mir aber ich denke es kommt stark auf die Werkstatt an.

MfG
    Marcus

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Hi, ich hatte exakt die gleiche Situation wie du. Ich war jetzt mit 47500km zur zweiten Inspektion. Es wird lediglich eine kleine Durchsicht gemacht und der Innenraumfilter wird gewechselt. Bei mir haben sie noch einen Liter Öl nachgefüllt und das war's dann. Gekostet hat der Spaß 118€. Die Inspektion ist wichtig für die Mobilitätsgarantie, diese wird damit nämlich um ein weiteres Jahr garantiert.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

=> V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=

==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==

===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===

====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

• Na dann werd ich mich mal zum freundlichen bemühen und hoffen dass es nicht zu teuer wird.
    Innenraumfilter hab ich selbst gewechselt im Winter, da der alte schon ziemlich verbaucht war. Den erst bei 60.000km zu wechseln ist auch echt zu lange.
    Danke schon mal für eure Hinweise.

geplante Umbauten:

• Siehste es kommt stark auf die Werkstatt an, bei mir kleine Durchsicht und trotzdem Ölwechsel auch wenn der noch 7000km Zeit gehabt hätte.

MfG
    Marcus

• Siehste es kommt stark auf die Werkstatt an, bei mir kleine Durchsicht und trotzdem Ölwechsel auch wenn der noch 7000km Zeit gehabt hätte.

MfG
    Marcus

Das entscheidest doch Du und nicht die Werkstatt.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Naja wenn ich mein Auto zur Inspektion abgebe und es abhole mit einem gemachten Ölwechsel sowie Inspektion wer hat dann wohl entschieden. Ich hätte zwar Krawall machen können war es mir aber nicht Wert.
    Mfg
    Marcus

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Du solltest bei Abgabe deines Fahrzeugs einen Auftrag unterschrieben haben, wenn da nur die Inspektion drauf stand, bist nicht dazu verpflichtet den Ölwechsel zu zahlen. Sowas sollte eigentlich bei Abgabe des Fahrzeugs geklärt werden.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Das ist schon klar deswegen habe ich ja geschrieben das ich keine Lust zu streiten hatte.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• (sorry für das Einmischen im Fred)
    Ich bin gerade in gleicher Situation mit meinem RS (47 TKm, exakt 5 Jahre alt).
    Und neben dem Staub und Pollenfilter sollen wohl auch die Zündkerzen gewechselt werden.
    Die hauen den Preis natürlich ordentlich in die Höhe. Wären die nicht schon nach 4 Jahren dran gewesen?
    (Letzte Insp. war nämlich letztes Jahr beim Kauf)

• Ich glaube ziemlich viele Fragen lassen sich auch einfach damit beantworten...
    Service und Wartungsarbeiten beim Octavia 5E

Die Zündkerzen müssen allen 4 Jahre oder 60 tkm getauscht werden. Wenn du den Wagen mit mehr als 60 tkm gekauft hast, werden das wohl nicht mehr die ersten Kerzen sein. Wenn er jetzt 120 tkm hätte, dann wäre es ok. Lass dir von deinem Autohaus den elektronischen Servicenachweiß ausdrucken, da steht drin was wann gemacht wurde.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Danke Mnyut und lala.

kleiner Nachtrag:
    Im Ausdruck (Komplettnachweis) stehen im Mai 2018 lediglich folgende durchgeführte Zusatzarbeiten protokolliert:
    - Schiebedach
    - Bremsflüssigkeits Service
    - Erweiterter Inspektionsumfang
    (reicht das, oder ist der von dir (lala) erwähnte ausgedruckte Servicenachweiß erforderlich?)

Der Service wurde noch vom :) wo ich den RS kaufte durchgeführt.
    Zu dem Zeitpunkt war das Kfz genau 4 Jahre alt. Hätte das AH nicht dort schon die Kerzen
    wechseln müssen? (der Service war im Kaufpreis inkludiert)
    Wurden die Kerzen "vergessen"?
    Immerhin bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen, die eigentlich schon in der Wartung von vor einem Jahr hätten abgedeckt sein müssen.
    ...hmmm...

Einmal editiert, zuletzt von nuol ()

• nuol:
    Schiebedach und Bremsflüssigkeit sind nach 3 Jahren fällig, danach die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Das passt bei dir also auch nicht, wenn das nach 4 Jahren gemacht wurde. Vorgezogen werden sie das ja wohl nicht haben.

Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -

AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -

VCDS + VCP vorhanden

• Bei mir sind aktuell (5 Jahre)
    nur Pollenfilter, Insp. und
    Kerzen (weil bei 4J. vergessen).

Erfreuliche Nachricht für mich:
    Mir werden die Kerzen des AH, wo ich meinen RS kaufte, erstattet.
    Hätte ich schon nicht mehr mit gerechnet.