Steuergerät CPU defekt!!?

  • Hallo,


    ich komme gerade vom Tuner und wollte meinen RS heute chippen lassen...vor Beginn der Arbeiten wurde das Steuergerät ausgelesen,
    leider fand sich darin folgender Fehler:


    15298 - Steuergerät defekt
    P0606 00 [032] - CPU defekt
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 19272


    Daraufhin wurden die Arbeiten abgebrochen und ich fuhr unverrichteter Dinge wieder nach Hause. ;(;(;(
    Seltsamerweise trat der Fehler genau mit dem Kilometerstand auf, als ich zur Felgen und Fahrwerksabnahme bei TÜV war,
    kann ja aber eigentlich nicht das geringste miteinander zu tun haben, oder doch?


    Wollte mit dem Fzg. nächste Woche in den Urlaub und würde ungern liegen bleiben bzw. im Notlauf umherfahren...


    Fzg. verhält sich sonst normal, keine Motorkontrollleuchte o.ä.
    Da es keinen brauchbaren Skoda-Händler in meiner Umgebung zu geben scheint, habe ich trotzdem mal mit dem Ausdruck der Fehlermeldung
    mein Glück versucht, mit der Aussage:"Hachja...nicht so schlimm...das geht schon wieder weg..." :vomit:


    Was meint Ihr?

  • Wenn die CPU von deinem Motorsteuergerät abstürzen würde und nicht mehr läuft, dann würdest du keinen Meter mehr fahren. Wenn du danach noch nach Hause gefahren und auch vorher schon mit dem Eintrag weiter gefahren bist, dann muss sie noch laufen.


    Was der Fehler genau bedeutet weiß ich leider nicht.


    Wie lange ist es denn her als du 19272 km hattest? Wenn das schon 5 tkm her ist, dann würde ich nicht erwarten das da morgen was passiert. Der Fehler trat ja nur einmal auf.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hatte im Oktober 2016 etwas ähnliches:


    Habe ich gelöscht und nie wieder gesehen. Das Auto hatte da erst wenige tausend km runter und nun 41k.


    Die Fehler scheinen oft auch nur sehr grobe Anhaltspunkte für irgend was zu sein.

  • Da war ja scheinbar mal ein echter Profi am Werk. Mein Tuner hätte sicher den Fehlerspeicher gelöscht und das Ganze nochmal probiert anstatt mich mit einem "kaputten" Steuergerät wieder nach Hause zu schicken.


    Ist ja fast so (laienhafte Vorstellung) als ob ich zum Ölwechsel fahre und die Werkstatt mich mit dem Hinweis auf einen kapitalen Motorschaden unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt. Oder hinkt der Vergleich zu doll? :worry2:


    Grüße..

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ich kann sepp600rr nur Recht geben, es wurde mir auch angeboten den Fehler zu löschen und dann zu programmieren.
    Aber ich muss zugeben ich war am frühen Morgen auch erst mal mit der Situation überfordert (Wie? Was? Auto komplett am A....? :sweat3: )


    Ich werde den Fehler erst mal löschen und dann weiter beobachten.


    Das seltsame bleibt das der Fehler beim Kilometerstand der TÜV-Abnahme aufgetreten ist.
    Mein Kumpel hat eine Theorie aufgestellt das irgendwas bei der Abnahme irgendwelche Sensoren aus dem Takt gebracht haben könnte.
    Ich meinte zwar das dass Auto schon öfter eine Hebebühne gesehen hat 8) und auch am OBD-Port nichts eingesteckt wurde, dass einzige was mein
    Auto bis dahin nicht kannte war der Test wo das Auto jeweils vorne links und hinten rechts (danach vorne rechts und hinten links) auf Böcke gefahren wird und dabei nach beiden Seiten voll eingeschlagen wird (der Motor lief dabei).

  • Irgendwas war ja mit dem MSG, deshalb ist es ja die @sepp600rr schreibt. Den Fehler löschen bringt in dem Moment keine Lösung, es steht ja da, das er nur einmalig bei 19272 km aufgetreten ist. Wenn man ihn jetzt löscht, ist er halt einfach weg, sonst wäre die Fehlerhäufigkeit ja nicht 1.


    Wenn er dich so Hause schickt besteht immerhin die Chance das ein Motiviertes Autohaus dir mehr sagen könnte, da sie ggf. Zugriff auf eine VAG Datenbank haben in der die Fehlercodes stehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Der Fehler kann unter anderem entstehen wenn das Motorsteuergerät, z.B. beim tunen, ausgebaut und mit nem PC verbunden wird.

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Zitat

    Der Fehler kann unter anderem entstehen wenn das Motorsteuergerät, z.B. beim tunen, ausgebaut und mit nem PC verbunden wird.


    Ist nie passiert, so weit kam es ja gar nicht... Siegfred110 weißt Du mehr über den Fehler?


    Habe noch vergessen zu erwähnen das der OBD-Verlernzähler aktuell auf 37 steht...müsste bedeuten das nach 37 Fahrzyklen der Fehler automatisch verschwindet,
    solange er nicht erneut auftritt.

  • https://forum.vcdspro.de/index.php?/topic/34347-zufallsfund-fehler-motorsteuergerät/


    Schau mal ob das das gleiche Problem ist. Ich hatte so einen ähnlichen Fehler ausgelesen und da im
    VCDS Forum um Rat gefragt.


    Wenn das bei dir auch so ist dann handelt es sich wohl um einen Softwarefehler . Darum merkst du auch nichts davon.
    Dann bitte mal so wie im Beitrag beschrieben zu Skoda fahren und nach einem Update fragen.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Hi Rey,


    danke für den Hinweis. Weitere Fehler wie von dir beschrieben habe ich nicht (also ESP oder Motorfehler), allerdings
    habe ich gestern das Steuergerät selbst ausgelesen und leider sind noch folgende Fehler vorhanden:



    Die Meldung mit " Softwareversionsmanagement prüfen" ist das erste mal Aufgetreten als das Auto beim Skoda-Händler stand,
    der eigentlich "nur den Fehlerspeicher" wegen Problemen mit der el. Heckklappe auslesen wollte!!? :vomit:
    So langsam habe ich das Gefühl das dort etwas verbockt wurde... :angry2:
    Das irgendetwas geupdatet wurde, wurde mir auch nicht mitgeteilt und auch die Firmware des Amundsen ist noch die selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von koeksal ()

  • Oh , da hast dich verlesen. Das Fahrzeug was ich ausgelesen hatte , war auch ohne Fehler. Kein Motor oder ESP Fehler oder sonst irgend etwas. Der Kollege hat deshalb auch nichts davon mitbekommen.


    Mit welchem Programm hast du das ausgelesen?


    Zu deinem 2. Fehler : https://forum.vcdspro.de/index…b=comments#comment-180139
    hat nichts mit deinem ersten zu tun so wie das aussieht. Das können die Jungs aber im Autohaus beheben. Oder mal Stefan alias @Trust2k
    ne Nachricht schicken wenn sie das nicht hin bekommen ,vielleicht
    kann er dir da weiter helfen .


    Zusammengefasst würde ich mal sagen das du da gelassen ran
    gehen kannst. Ist nichts wildes wo du sofort reagieren musst .
    Druck einfach mal die Beiträge im VCDS Forum aus und fahre noch
    mal zum :). Sprich mit den Jungs noch mal.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Hi Rey,


    ich meinte die weiteren Fehler die bei deinem Kollegen zumindest im Fehlerspeicher vorhanden waren.


    Von mir wurde mit VDCS 18.9.02 ausgelesen. Was ich bisher im Netz gefunden habe war, dass hier wohl ein
    "Updatereset" vom Autohaus nicht durchgeführt wurde. Den kann man wohl mit der XOR-Methode wieder löschen.
    Trotzdem ist mein vertrauen irgendwie erschüttert wenn mir das Auto vom Händler übergeben wird mit Fehlern
    die zuvor nicht da waren :worry2:
    Und vor dem Händlerbesuch war auch nie irgendwas im Steuergerät zu finden bzw. hat irgendwelche Zicken gemacht...

  • Damit musst du leider rechnen.
    Das Autohaus bekommt die Anweisung von Hersteller, dass die da was machen müssen und brauchen dich darüber nicht zu informieren. Das ist traurig aber leider eben mal so.
    Sprich das Autohaus doch einfach mal drauf an und frag nach was die da gemacht haben. Für mich sieht das eher so aus, als ob die dir ne neuen DSP eingebaut haben und dabei die Zündung nicht ausgemacht haben. Würde dann auch das SVM erklären, da du ja geschrieben hast, dass der SW-Stand am 5F sich nicht geändert hat.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • @koeksal


    Naja ne Werkstatt ist ne Werkstatt. Da geht im Alltag ,wenn der Chef mit der Peitsche da steht ,
    in der Hektik auch einiges schief . Ich kann mich da nur @Grubsche anschließen . Rede mit den Jungs.
    Parallel kannst du deinen Autoscan auch noch mal ins VCDS Forum setzen und dir ein paar Infos
    abholen. Ich bin wenn ich denn wirklich mal ne Werkstatt brauche , immer gut gefahren das
    zusammen mit den Jungs zu machen. Leider fehlt es da auch immer wieder mal an Wissen , wenn die
    Erbsenzähler mal wieder der Meinung sind ,an Lehrgänge sparen zu müssen. Software und Co
    sind nicht jedermanns Sache .


    :thumbup:


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt