ATE Bremse vorn Führungsbolzen schmieren ja / nein

  • Hallo,


    ich bin dabei meine Bremsen und Bremsscheiben beim meinen Octi 2 RS zu wechseln.
    Vorn ist ja die ATE Scheibenbremse verbaut.


    Folgende Frage hätte ich: Werden die Führungsbolzen also die den Sattel halten bzw in den Gummihüllen drin sind, geschmiert oder nicht.
    Meine Recherche ist leider nicht eindeutig.


    Eigentlich wollte ich nichts machen weil ich gemeint hab die sind geschmiert und in der Hülle aber
    die schauen ziemlich trocken aus oder das Schmiermittel hat sich verflüchtigt....
    Weshalb ich etwas verunsichert bin.


    Laut derzeitigen Stand sagen die einen schmieren die anderen sagen nein die ATE Bremse darf man nicht schmieren.
    Was denn nun?


    Bzw. wenn mit was ? Silkonfett schreiben einige, andere Plastilube, Keramikpaste... :ups:

  • Schade dass keiner antwortet...


    Von mein E46 3er BMW's kenn ich es so:


    -Führungsbolzen bleiben trocken und werden (bei Bedarf) blankgebürstet oder ersetzt.


    -Bremskolben wird mit Bremskolbenpaste eingestrichen.


    -Bremsbelagführungen am Sattel/Sattelhalter werden mit Keramikpaste eingestrichen.


    Eine gute Reinigung sollte davor natürlich erfolgen.

  • Habe erst gerade vor 3 Tagen den vorderen linken Bremssattel auseinander genommen und gereinigt, weil die Bremse übelst laut gepfiffen hat bei Geradeauslauf ohne Bremsdruck.


    Habe die Führungsbolzen gereinigt und mit der speziellen Bremsenpaste von ATE ganz dünn einstrichen und gleich wieder sauber gewischt.
    Das gleiche habe ich mit den Gummibuchsen auch gemacht.


    Jetzt pfeift nix mehr und bremst vorzüglich.


    Wusste ich nicht, dass man da nix schmieren DARF, hatte aber so eine Vermutung, drum hab ich die Flächen sauber gewischt aber nicht entfettet.
    Ich vermute, dass sich an anfälligen Schmierstoffen sonst Bremsstaub ablagern und somit die Gleiteigenschaften der Führungen und somit die Funktion der ganen Bremszange negativ beeinträchtigen könnte ?


    Werde es beobachten.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat:"Habe die Führungsbolzen gereinigt und mit der speziellen Bremsenpaste von ATE ganz dünn einstrichen und gleich wieder sauber gewischt.
    Das gleiche habe ich mit den Gummibuchsen auch gemacht."


    Naja, das sollte auch in Ordnung sein. Ich tendiere ebenfalls zu deiner Theorie, dass ansonsten Bremsstaub und Schmutz an den Führungsbolzen anhaften und die schwimnende Lagerung beeinträchtigt...