Beiträge von ZISH

    Hallo,


    ich bin dabei meine Bremsen und Bremsscheiben beim meinen Octi 2 RS zu wechseln.
    Vorn ist ja die ATE Scheibenbremse verbaut.


    Folgende Frage hätte ich: Werden die Führungsbolzen also die den Sattel halten bzw in den Gummihüllen drin sind, geschmiert oder nicht.
    Meine Recherche ist leider nicht eindeutig.


    Eigentlich wollte ich nichts machen weil ich gemeint hab die sind geschmiert und in der Hülle aber
    die schauen ziemlich trocken aus oder das Schmiermittel hat sich verflüchtigt....
    Weshalb ich etwas verunsichert bin.


    Laut derzeitigen Stand sagen die einen schmieren die anderen sagen nein die ATE Bremse darf man nicht schmieren.
    Was denn nun?


    Bzw. wenn mit was ? Silkonfett schreiben einige, andere Plastilube, Keramikpaste... :ups:

    Hallo suche die Teilenummer und zugehörigen Preis für die silberne Blende für Navi Amundsen mit "alten" Klimabedienteil vom Vorfacelift.
    Also die mit den 3 Drehknöpfen.
    Bzw. ist das die Blende vom Nexus die beim Amundsen auch passt ?

    Also hab am Woende mal die Motorabdeckung abgebaut und ich sag mal Ventildeckel schaut sauber aus. Aber von oben aufm Turbo ist Öl. Wäre das dann besagtes BWA-Turboproblem?

    Ok ist klar das Ferndiagnosen schwierirg sind. Aber ich möchte das Problem zumindest eingrenzen um den Aufwand überschaubar zu halten.
    Ich hab eventuell die Möglichkeit gefunden wo ich mal unters Auto schaun kann. Die Ventildeckeldichtung nur um Missverständnisse vorzubeugen ist ja oben, sprich Motorabdeckung runter und dann oberster Deckel auf dem Block. Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann weil der wurde damals bei der anderen Geschichte abgebaut und neu abgedichtet.
    Aber wer weiss, ich schau mal.
    Was macht man den wenn der Turbo dieses schleichenden Ölverlust hat? Gar nix damitleben ? Bis er wirklich sein zeitliches segnet und dann neu?

    Hier noch ein paar bessere Bilder. Wobei es natürlich schwierig ist was zu fotografieren mit langen Arm am Reifen vorbei.
    Was auch komisch aussieht ist auf dem Foto oben, ist das schon irgendein Riss oder ist das Gussteil schlecht verarbeitet.
    Also da jetzt was abzubauen ist für mich jetzt etwas schwierig, hab leider momentan zumindest weder eine Bühne oder Grube noch wahrscheinlich das passende Werkzeug hier in IN.
    Die Ladeluftschlauch ist ja der Große der an dem Alurohr dran ist, weiss erlich gesagt jetzt nicht wie man den abbekommen soll.
    Bzw das Turbo-Outlet sieht man das irgendwo auf meinen Bildern oder auf anderen Bildern. Ich bin sicherlich nicht handwerklich unbegabt mache auch viel selber aber bin halt kein KFZ-Mechaniker.
    Was ich mich frage ist auch das ich am Turbo eher kein Öl sehe wo kommt das dann raus das es am Motor nach unten läuft.

    Könnte sein .. Ich nehm mal an das ist der Ladeluftschlauch am Turbo von vorn unten fotografiert.
    Aber was hiesse das dann ? Turbo hinüber oder normal ....


    Hier mal ein Foto vom Radhaus fotografiert, natürlich nicht soviel zu sehn. Den Verlauf des Öls hab ich markiert.

    Hallo,


    hab am Wo-ende meine Sommereifen drauf gemacht und leider an der Beifahrerseite gesehen das unten am Motor Öl ist. Es war auch schon eine kleine Pfütze auf dem Unterbodenschutz.
    Nach genauen hinschaun mit Spiegel konnte ich sehn das das Öl aber von weiter oben kommt. Also leider kann man nciht sehr gut nach oben schauen, von oben also Motorhaube offen, kann man leider auch nichts erkennen.
    Ich hatte schonmal ne Reperatur von der Abdichtung des Lagerrahmens von der Nockenwelle vor 1 1/2 Jahren da konnte man oben an der Kante der Plastikabdeckung Öl sehen. So dass ich momentan davon ausgehe das es das nicht ist.
    Unter dieser Annahme, was gibt es für Möglichkeiten an der Seite wo der Zahnriemen ist wo unmittelbar am Motor Öl austreten kann ?
    Auf dem Keilriemen wo die Lichtmaschine etc angetrieben werden ist auch kein Öl und auch ich sag mal an dem Halter wo das Antriebsrad vom Keilriemen sitzt unten am Motor ist auch kein Öl. Das ist daneben vorbei gelaufen.
    Leider hab ich kein Foto gemacht hab aber leider auch keine Abbildung des Motors gefunden wo man mal sehn könnte was dort alles ist. Vielleicht hat ja jemand ne schematische Zeichnung oder so.
    Noch zur Info, Modelljahr 2007 Motor TFSI Kennbuchstabe BWA.

    Ja es ist jetzt repariert, aber trotzdem wenn ich auch die Probleme generell hier lese denke ich das Qualität und Preis/Leistung schon fragwürdig sind.
    Aber das betrifft wohl generell den VW-Konzern von meinen Kollegen mit Audi und VW höre ich auch nicht wirklich überzeugende Argumente so ein Fahrzeug wieder zu kaufen. Da ja auch Skoda gut die Preise angezogen hat. Wenn die Löhne auch so steigen wäre das ja kein Problem......

    Zitat

    Abdichtungen,, egal welche und wie die ausgeführt sind können undicht werden. Das ist nunmal so .... ellein die temperaturunterschiede am Motor immer wieder, riesen hitze im Sommer, Kälte im Winter, kann den Dichtungen schon zusetzen ... shit happens. Kann jedem passieren.

    Aber doch nicht bei der Laufleistung ... und es wird ja immer wieder bewiesen das gewisse Sachen einfach falsch gemacht werden oder nicht zu Ende entwickelt worden sind, siehe die Evolutionsphasen des Schubumluftventils. Wenn man weiss das diese Bedingungen herrschen dann muss es halt so ausgelegt werden das es das übersteht, wenn nicht muss man auch dafür grade stehen wenns nicht so ist.
    Naja zumindest wenn man den Kunden wieder sehen möchte.....
    Gut ich bin selbst in der Branche tätig und kenne den Preisdruck der Hersteller auf die Zulieferer, das da am Ende überhaupt noch was funktioniert wundert mich ja teilweise selber. Wobei auch an den Ersatzteilen immer nur der Autohersteller verdient. So dass es auch teilweise so gewollt ist.


    Und du kennst ja auch nicht die ganze Geschichte des Autos da sind schon mehr Sachen gemacht worden, viel Gott sei dank in der Garantie.
    Ein Kulanzantrag läuft auch noch obwohl ich realistisch nicht dran glaube das da viel dabei rauskommt aber die Hoffung stirbt zuletzt.
    So denn genug :vomit:

    Naja das ist Interpretationssache. Meine Meinung ist zumindest das bei 46Tkm oder 4,5 Jahren eine Abdichtung im Motor noch nicht undicht werden darf.
    Zumindest nicht bei dem Preis des Autos, wir reden ja nicht von einen Dacia.
    Den Deckel kann ich nicht fotografieren, da mir das ja die Werkstatt mitgeteilt hat. Ich habe nur gesehen das dort wo der Plastikdeckel für den Zahnriemen
    sagen wir am Motor anliegt unterhalb des Nockenwellensensors Öl ausgetreten ist. Laut Aussage der Werkstatt ist die Abdichtung die so eine Art ausgehärtete Dichtflüssigkeit also so eine Art Silikon was halt fest wird, offenbar undicht war.
    Da man hier ja noch nicht von alterungsbedingten Verschleiss ausgehen sollte würde ich sagen das irgendwo nicht richtig beim Zusammenbau des Motors gearbeitet wurde.
    Wäre ja alles nicht so tragisch allerdings bei dem happigen Preis schon.

    Hallo Leute,


    habe schon die Suche bemüht und nichts entsprechendes gefunden. Ich hab einen TFSI Modelljahr 07 Zulassung 11/06.
    Und bin jetzt momentan mit meinen RS in der Werkstatt da ich an der rechten Seite eine Ölundichtigkeit bemerkt habe. Jetzt stellt sich heraus das der Lagerrahmen zur Nockenwelle undicht ist. Kosten 450€
    Ich hab auch eine Anschlussgarantie allerdings zahlt die nicht, da das als Undichtigkeit zählt die nicht abgedeckt ist zumindest nach Ansicht der Versicherung.
    Da das Auto allerdings erst 46000km runter hat, ist das eigentlich schon heftig, da man ja da sicher nicht von Verschleiss o.ä. sprechen kann.
    Deshalb gehe ich davon aus das hier schon Pfusch vom Werk bzw. Vorschädigung vorlag.


    Wollte mal fragen ob euch schon ähnliche Geschichten insbesondere mit Undichtigkeiten am Motor begegnet sind und wie die Kulanz vom AH bzw. Skoda ausgesehen hat. Da die Sache doch momentan sehr unbefriedigend ist, sprich ich werde momentan auf den Kosten sitzen bleiben.