Fehlerspeicher VCP vs Dekra (AU)

  • Ich fahre seit ca. 3 Jahren eine HJS Downpipe mit APR Software. Seit nun fast einem Jahr habe ich, wenn ich mit VCP den Fehlerspeicher auslese, den Fehler „Bank 1 Katalysator Reinigungswirkung zu gering“. Warnleuchten usw sind jedoch nicht an.


    Da ich im November regulär das nächste mal TÜV habe, bin ich heute morgen mal bei der Dekra vorbei gefahren und hatte gefragt ob jetzt wo sie mit der Sonde messen, die OBD Fehler noch relevant sind (Antwort war ja: beides muss i.O. sein).


    Darauf hin habe ich dann zum prüfen mal eine AU machen lassen. Ergebnis war: Fehlerspeicher leer und Sondenmessung OK.


    Jetzt meine eigentliche Frage, lesen VCP und VCDS mehr Fehler aus als es die allgemeine TÜV Tester können? Denn ich habe den Fehler vorher nicht gelöscht, mein letztes mal auslesen ist schon über 2 Wochen her.


    Wenn es da Unterschiede in den Fehlercodes gibt, kann man die anhand der Nummer erkennen? Also irgendwas in der Art wie 0-0x0FFF ist allgemeine und 0x1000 bis 0xFFFF ist OEM spezifisch.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nein, da können tausende Fehler über die Sonden drin stehen, sind für die AU absolut irrelevant, beim TÜV wird bei AU über OBD nur ausgelesen ob "Warnlampe EIN" (MKL/Abgaskontrolleuchte) gesetzt ist oder nicht, mehr nicht.


    Gruß Pierre


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  • Auch wenn das Thema ewig und 3 Tage her ist, die Antwort ist falsch. Natürlich wird bei der Abgasuntersuchung auch der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen. Ist dort ein Fehler abgespeichert, ist die AU nicht bestanden, auch wenn die Motorkontrollleuchte aktuell aus ist oder die Abgaswerte aktuell passen. Es kann sein, dass der oben beschriebene Fehler woanders gespeichert wird, bzw bei der AU nicht erkannt wird, da ein gewisser Schwellwert der Reinigungsleistung vom KAT noch nicht unterschritten wurde.

  • Und damit hast du dir ja direkt selbst widersprochen.

    Selbstverständlich können im MSG Fehler drin stehen, die für ein bestehen der AU bzw HU nicht relevant sind. Die Aussage oben stimmt meines Wissens trotzdem nicht ganz - es wird sehr wohl ausgelesen, welcher Fehler hinterlegt ist, aber es werden nur die Fehler ausgelesen, die für die AU relevant sind. Und alle davon lösen auch die MKL aus.

    Damit ist deine Aussage genauso falsch.

  • Ist zwar ein anderes Thema, im Kern ist es aber identisch: mich hat schon mal ein TÜVer (bei der HU) durchfallen lassen, weil ich im STG des Digitaltachos einen Fehler hatte. Alle Lampen und Leuchten funktionierten einwandfrei. Der Lampentest, den man mit VCP machen kann, zeigte keine Probleme, aber der Fehler ist da. Summa summarum: Funktion gegeben, Fehler im STG -> HU nicht bestanden. Ich bin mit genau dem gleichen Fehler dann zur GTÜ gefahren und der meinte: "Alle Lampen gehen, Blinker geht, passt für mich!"