Geräusche bei exakt 80 & 120 km/h

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit entwickelt mein Octavia RS TDI(Kombi, BJ 2015) bei exakt 80 & 120 km/h ein Geräusch, welches sich so anhört als wenn man über eine gestrichelte Fahrbahnmarkierung fährt.
    Bei niedriger oder höherer Geschwindigkeit verschwindet das Geräusch. Auch bei Gedrückter Kupplung bleibt das Geräusch.

Meine erste Vermutung waren die Reifen. Somit getauscht (Sommer auf Winter), aber ohne Veränderung.
    Für das Radlager klingt mir das zu unkonstant (habe ich bereits Erfahrung mit meinem alten Auto) und auch in Kurven verhält es sich gleichbleibend.

Also Auto in die Werkstatt gebracht und diese konnten es auch nicht feststellen und meinten ich solle nochmal mit den anderen Reifen kommen (obwohl ich ihnen das bereits erklärt habe).

Deswegen wollte ich jetzt gerne diesen Weg gehen und fragen ob jemand hier bereits mit einem derartigen Fall Erfahrungen hat?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten.

Viele Grüße,
    Tom

• Radlager würde ich mal nicht komplett ausschliessen, aber teste deine Reifen mal auf Sägezahnbildung.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Radlager wurden anscheinend üperprüft und sollen i.O. sein.

Ja die aktuellen Winterreifen sind stark abgenutzt, wie ich aber ja geschrieben habe, kommt das gleiche Geräusch bei meinen Sommerreifen.
    Ich werde es trotzdem mal checken.

• Ich kenne das noch von meinem letzten Wagen, da hatten die Reifen eine Sägezahnbildung und haben sich bei gewissen Geschwindigkeiten lautstark gemeldet.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Also ich hatte auch genau ab 80 bis 120km/h ein rhythmisch, schleifendes Geräusch + Vibrationen im Gaspedal.
    Da ich DSG habe, kann ich nicht sagen in wie fern es sich ausgekuppelt verhalten hätte.

Nach 9 Werkstattbesuchen in 9 Monaten war das ganze mit dem Austausch beider Radlager vorne behoben.
    Jetzt ist seit ca. 600km Ruhe.

Gruß
    Andre

• Was meinste du wie doof ich geguckt habe, dass man bei unter 20tkm über neue Radlager nachdenken muss.
    Und dann noch dafür 9 Mal in die Werkstatt muss...
    So oft waren meine anderen Fahrzeuge zusammen in 20 Jahren nicht außerplanmäßig in der Werkstatt.