Forenbetreiber müssen Kleinanzeigen dokumentieren?

  • Moin,


    in einem anderen Forum wurde gerade der gesamte Kleinanzeigenbereich dichtgemacht, da ab dem 1.1.19 der Betreiber Daten der Verkäufer und Käufer erfassen müsste und 10 Jahre für das Finanzamt aufbewahren müsste.
    Ebenso wäre der Betreiber ab dem 1.9.19 für etwaige hinterzogene Steuern bei gewerblichen Verkäufen als Plattformbetreiber mit verantwortlich.


    §22f UstG bzw. §25e UstG sind die neuen Gesetzesvorlagen.


    Träfe das dann hier auch zu? @Wurmi

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Foren scheinen den Gesetzgeber ein Dorn im Auge zu sein, oder? Erst im Zuge des Inkrafttreten der DSGVO gab es zuletzt Einschränkungen oder gar Schließungen von Foren, auch in Jahren zuvor gab es immer wieder Einschränkungen und "Gängeleien". Nun dieser Mist.


    Siehe auch hier:
    Re: Keine Kleinanzeigen mehr ab 2019 :: LEGO bei 1000steine.de :: Gemeinschaft :: Forum

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich merke du hast genau das Forum gefunden, auf das ich mich bezog....
    Es ist schon Mist, auch wenn ich schon rein beruflich ein Freund von Datenschutz bin. Aber was man hier zumindest in Teilen mit der DSGVO treibt, ist schon unglaublich....

  • Bei eBay Kleinanzeigen steht ja ohnehin eBay als Konzern dahinter. Daher archivieren die bereits jetzt, haben auch eine Rechtsabteilung. Die betrifft es ebenso wenig, wie andere rein gewerblich agierenden Plattformen. Denn diese müssen bereits dementsprechend handeln.


    Dies trifft leider die kleinen, privaten und kleingewerblichen Betreiber, die eben nicht in der Lage sind sich hinsichtlich des finanziellen und organisatorischen Aufwands hinreichend abzusichern.


    Seit 98 bin ich online unterwegs, fand das Netz spannend, innovativ, informell, aufregend und eben frei.
    Es gab den freien Austausch von Informationen und Daten - eben dem, wozu es einst konzipiert wurde.
    Mit der Zeit kam es aber immer mehr zur Kommerzialisierung und Regulierung und irgendwie auch dem Ende des freien Netzes.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich konnte mich damit noch nicht beschäftigen. Hab zwar bei Viecode mal rein gelesen, aber wie dort der Admin schreibt, ist es ja nur eine Vermittlungsplattform.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378