Unwucht Alufelgen

• Hallo Zusammen

Für meinen Wagen habe ich jetzt im Winter Dezent Td Dark 18" ET 51 mit Conti Ts850p drauf... 225/40. Allerdings gibt es permament Vibrationen auf dem Lenkrad sobald ich an die 120 und drüber komme. Den Satz habe ich bei einem Onlinehändler bestellt.

War schon zweimal bei einem Reifenhändler um die wuchten zu lassen. Beim ersten Mal wurde eine deutliche Unwucht an allen Reifen festgestellt. Beim zweiten Mal, nachdem das erste Mal keine Besserung gebracht hatte, wurde ein Höhenschlag auf der Innenseite der Felge vorne rechts festgestellt. Von außen ist nichts zu sehen. Die Speichen etc. sind in Ordnung. Um der ganzen Geschichte zunächst Abhilfe zu schaffen, wurde die defekte Felge an die Hinterachse geklemmt. Neue Felge habe ich bestellt.

Obwohl die nun vorderen Felgen neu gewuchtet wurden, habe ich immer noch Vibrationen am Lenkrad. Zentrierringe sind vorhanden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

• Also wenn Auswuchten nichts bringt, ist es oft wirklich ein Höhen- oder Seitenschlag an den Felgen.
    Da kann man dann nicht wirklich etwas machen.
    Wie wurde dieser denn an der einen Felge festgestellt? Normalerweise muss man dafür doch den Reifen demontieren. Oder wie hat die Werkstatt das festgestellt?
    Vielleicht haben ja die anderen Felgen ja auch entsprechende Abweichungen.

• Der Höhenschlag wurde auf der Wuchtmaschine festgestellt. Ggfs. müssten die anderen Felgen auch noch mal nochmal überprüft werden.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

• Mal die Reifen gecheckt?

Könnte sein, dass nicht die Felge, sondern der Reifen einen Höhenschlag hat. Kommt z.B. von falscher Lagerung der Reifen.

Als ich meinen fabrikneuen RS mit Original-Geminis und Winterpellen drauf letzten Februar endlich abholen durfte, hatten alle 4 (neuen!) Reifen einen extremen Höhenschlag. Fahren praktisch unmöglich. Die vier Reifen sind beim Händler umgehend getauscht worden und direkt in den Müll gewandert.
    Mit den neuen Reifen war sofort alles in Ordnung - die Felgen waren also ok.

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Ik hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug einen ähnlichen Fall.
    Wuchtergebnis war Top, leichte Vibrationen bei 120.

Der Reifenmonteur hat dann sowohl den Höhenschlag der Felge (im Felgenbett) und an der Lauffläche des Reifens geprüft
    Siehe da, da war der Fehler

Er hat dann den Reifen auf der Felge ein Stück verdreht.
    Ergebnis: Rad lief wieder rund und die Vibrationen waren nach dem neuen Wuchten komplett weg.

• Gerade nochmal mit meinem besten Kollegen über die Autobahn gefahren. Witzigerweise waren die Vibrationen mal da und mal weg! Gefahrene Geschwindigkeiten waren bis 160...natürlich nur kurzzeitig. Im Sport-Modus.

Lasse die Pellen nächste Woche nochmal checken. Die eine Felge hat definitiv einen Schaden. Den hat man auf der Wuchtmaschine gesehen, aber bei den anderen ist es wahrscheinlich wirklich auch nur ein Montagefehler oder so.

Aber mal eine grundsätzliche Frage: sind gewisse Vibrationen und so nicht auch normal? Mit einem 40er Querschnitt kommt doch auch viel mehr von der Straße beim Fahrer übers Lenkrad an.

• Bei mir ist das seit kurzem auch so ab 120 darüber ist es weg bis ca 140 das Vibrieren kommt bei mir in 20iger Schritten habs heute mal bis 200 getestet .
    Im neuen Jahr lass ich alle 4 nochmal überprüfen....

BEDDONGGRAU

• War letztens nochmal mit meinen Serienfelgen auf der Bahn und konnte bis 200 durchbeschleunigen ohne jegliche Vibration im Lenkrad (bis auf die üblichen wegen Fahrbahnqualität). Also am Fahrwerk kann es schon mal nicht liegen.

Die Winterfelgen wurden komplett neu gewuchtet; also alle Klebegewichte runter. Die Helden davor haben nämlich immer nur draufgepackt und nicht von Null angefangen. Teilweise waren Gewichte fast genau gegenüber angebracht. Felgen und Reifen wurden gecheckt. Keine Fehler oder Schäden zu sehen gewesen.

Leider habe ich immer noch Vibrationen so ab 130-140. Habe mir jetzt nochmal andere Zentrierringe (aus Alu) bestellt. Bei anderen Fahrern, von denen ich im Netz gelesen habe, die ähnliche Probleme mit ihren Zubehörfelgen hatten, hat es anscheinend geholfen. Die Ringe waren zum Glück nicht teuer. Ich probiere es einfach mal. Wenn nicht, schleiche ich dann halt erstmal und hole mir zum nächsten Winter entweder welche einer anderen Marke oder original Skoda.

• Ich hatte mal Zentrierringe, die tatsächlich so unsauber gearbeitet waren, dass sie auf der Nabe Spiel hatten. Habe dann teurere gekauft und die saßen viel besser und spielfrei. Danach waren meine Vibrationen weg. Es könnte also vielleicht auch bei dir was bringen.

• Ringe sind heute angekommen. Innendurchmesser sieht gut aus. Aussendurchmesser dürfte auch passen. Habe leider keine Schieblehre zum Messen. Ich werde berichten, sobald ich sie drauf und getestet habe.

Einmal editiert, zuletzt von Taurino ()

• Habe leider die Falschen gekauft. Passen nicht auf die Felge. Hatte aber noch welche aus Kunststoff nochmal neu besorgt; hat aber auch nichts gebracht. Werde mir dann für den nächsten Winter 18" Felgen von Skoda holen. Wird wohl auf die schwarzen Vega hinauslaufen.

• Habe das Problem derzeit mit meinen neuen Sommerreifen..

Ab 120 hab ich immer eine Vibration am Lenkrad. Werde kommende Woche nochmal neu Wuchten lassen.

Reifen ist ein 19" 224/40 conti sport COMP5

• Reifen ist ein 19" 224/40 conti sport COMP5

und auch schon den Grund gefunden :thumbsup:

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Und was war es?

• Lese auch erst jetzt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Fehlerbild bin.
    Letztes Jahr habe ich meine Tomason TN17 in 8x18" ET35 neu erhalten. Bei ca. 120 hatte ich eine leichte Vibration im Lenkrad, mit dem Wechsel auf die Gemini mit Winterbereifung im Herbst, war die Vibration wieder weg.
    Daher habe ich jetzt bei der neuerlichen Montage die Reifen komplett neu wuchten lassen und gleichzeitig vorne und hinten getauscht. Bisher habe ich keine Vibration mehr bemerkt.

Diese Saison werde ich die Felgen noch fahren, nächste Saison möchte ich ohnehin auf 19" oder 20" wechseln.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Hatte auch überlegt auf Borbet Y in schwarz mit 225/40 R18 ET48 zu gehen. Die brauchen keine Zentrierringe und haben das passende Radnabenmaß. Nachdem ich aber jetzt mit Zubehörfelgen auf die Nase gefallen bin, bin ich mir unschlüssig, ob ich es wagen soll. Letztens noch einen FL in schwarz wie meinen mit den Felgen gesehen. Sah geil aus!

• Ich krame den Thread nochmal aus.
    Habe es jetzt nochmal mit Zentrierringen nach Maß probiert, allerdings habe ich die Fase anscheinend zu klein angegeben und die Ringe sind jetzt nicht ganz bündig zum Felgenbett. Wird das der Nabe etwas ausmachen?

Bin jetzt so auch schon ein paar Meter gefahren und hatte Vibrationen im Lenkrad. Nehme aber an, dass es am unterschiedlichen Luftdruck, Reifenmischung und Fahrbahnbelag liegt.