Seitenspiegel ausklappen // eingefroren

• Moin Freunde!

Leider muss mein RS vor dem Haus unüberdacht übernachten. Heute war dann das erste Mal das Auto mit Eis überzogen. Beim Aufschließen knackten die Seitenspiegel richtig ekelig, da auch im Gelenk anscheinend Eis war. Habt ihr das auch schon beobachtet? Hat der kleine Motor darin quasi ein ABS, sodass er bei zu großem Widerstand stoppt oder sollte man bei Frost die Spiegel lieber ausgeklappt lassen?

Grüße!

• Meiner steht auch immer draußen und auch noch keine Probleme gehabt. Hab mich aber bei den ersten paar mal auch ganz schön erschrocken wie das knackt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt empfohlen diese mir, die Spiegel im Winter nicht einzuklappen. Die Temperaturen tragen dazu bei, dass der Motor nach einiger Zeit den Geist aufgibt. Meine Meinung............Wenn der Spiegel abgefahren oder beschädigt würde, zahlt die Versicherung. Aber wenn der Motor und die Zusatzteile defekt sind, zahle ich den Preis.

Einmal editiert, zuletzt von sector ()

• Also proaktiv im Winter oder entsprechenden Temperaturen das Anklappen deaktivieren?
    Was sagt denn die BA dazu?

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Das habe ich noch nie gehört, dass ein Hersteller einen Spiegelklappmotor verbaut, der im Winter nicht benutzt werden sollte.
    Demnächst sagt die Werkstatt auch: Bitte im Winter nicht die Scheibenwischer einschalten. Die Wischergummis könnten abreissen.

• Das habe ich noch nie gehört, dass ein Hersteller einen Spiegelklappmotor verbaut, der im Winter nicht benutzt werden sollte.
    Demnächst sagt die Werkstatt auch: Bitte im Winter nicht die Scheibenwischer einschalten. Die Wischergummis könnten abreissen.

In der Tat ists sinnvoll die Automatik des hinteren Wischers zu deaktivieren, wir hatten schon öfters abgerissene Wischergummis da angefroren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Der Unterschied liegt hier aber vielleicht darin, daß ein Scheibenwischer ein Verschleißteil mit relative geringen Kosten ist, ein elektrischer Spiegel zählt jedoch nicht zu den Verschleißteilen an einem Fahrzeug und ist ja auch um etliche Faktoren teurer.

Wie auch immer. Entweder der Hersteller weißt in der Anleitung darauf hin, wann Deaktiviert werden sollte, oder er muß Defekte ausschließen (i.d.R. geschieht das einfach über eine Überstromerkennung).

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall im Winter im Hinterkopf behalten ;)

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)