Umfrage zum Gebrauchtwagenkauf RS Octavia III

  • Gebrauchtwagenkauf Octavia RS III / Welche Ausstattung/Welches Modell muss es sein!? 49

    1. Navigationssystem (43) 88%
    2. Benziner 220/230 PS (36) 73%
    3. Black Design Paket (35) 71%
    4. Elektrische Heckklappe (33) 67%
    5. Assistenzsysteme (Frontradar, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung etc.) (32) 65%
    6. Rückfahrkamera (27) 55%
    7. Frontscheibenheizung (26) 53%
    8. Canton Soundsystem (25) 51%
    9. Keyless go "KESSY" (21) 43%
    10. Anschlussgarantie / bzw. KFZ muss noch Garantie haben (20) 41%
    11. Euro 6 Abgasnorm (19) 39%
    12. Vollederaussattung (17) 35%
    13. Standheizung (17) 35%
    14. Proaktiver Insassenschutz & Seitenairbags hinten (16) 33%
    15. Elek. Panoramadach (16) 33%
    16. Parklenkassistent (automatisches einparken) (15) 31%
    17. Diebstahlwarnanlage (12) 24%
    18. Sitzheizung Rücksitze (10) 20%
    19. Diesel 184 PS (9) 18%

    Hallo zusammen,


    So viele Mehrfachantworten möglich wie ihr möchtet!


    Wenn ihr jetzt sucht/suchen würdet, was ist Euch an Ausstattung & Modell wichtig? Es geht um den Octavia 3 von 2014-2018 Vorfacelift (Vor dem 4-Augen-Modell)!


    Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte nur ankreuzen, was für Euch Ausschlusskriterien sind, also ohne diese Ausstattung würdet ihr das Fahrzeug NICHT nehmen.


    Danke!

  • Assistenzsysteme ist für mich nach wie vor nur ACC wichtig, das mittlerweile fast unverzichtbar :) .


    Was ich schräg finde, das für 94%, und damit auf Platz 1, das Navi so wichtig ist, obwohl das doch das Teil ist, was zu aller erst veraltet (und in einem Gebrauchten auf jeden Fall veraltet) ist ?( .

  • für mich wäre die Getriebeauswahl wichtig, Anhängerkupplung und warum nicht die wahl zwischen VFL und FL ? Denn hier würden sich die" Geschmäcke"r trennen.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

    Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

  • Würde ich noch mal neu kaufen müssen, würde ich auf jedenfall darauf achten, dass ein MIB 2.0 Gerät verbaut ist. Auf den Spurhalteassistenten könnte ich auch verzichten, so richtig funktioniert der irgendwie eh nicht ?(

  • ... Auf den Spurhalteassistenten könnte ich auch verzichten, so richtig funktioniert der irgendwie eh nicht <img src="http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/confused.png" alt="?(" />


    Schonmal eine Fehlersuche gemacht? Ich bin von den Assistenzsystemen positiv überrascht. Einzig der Piepston beim Spurhalteassistenten bei längeren Geradeaus Stücken ist manchmal nervig, aber da kann man ihn auch deaktivieren.


    @Uwe.B Wenn er sich keinen Facelift holen will, würde das als Auswahl auch keinen Sinn machen.

  • Jetzt mit MIB2 funktioniert der Spurhalteassistent bei mir deutlich schlechter als vorher mit MIB1 (natürlich ohne die Kamera und ihr Steuergerät angefasst zu haben). Offensichtlich gab's da eine Änderung.

  • Zum Thema elektr. Heckklappe:
    Bei meinem RS245 war sie dabei, habe sie also nicht explizit gewählt.
    Seit ich den Wagen habe, stelle ich meine Arbeitstasche auf die Rückbank weil das Ding so elendig laaaaaangsaaaaam ist.
    Wäre es kein Firmenwagen, würde ich die Antriebe ausbauen und gegen Gasfedern tauschen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Die Klappe geht aber auch aus 300 m Entfernung auf, selbst wenn du es eilig hast sollte das reichen, um schnell beim vorbei laufen die Tasche rein zu werfen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Dann müsste ich aber den Schlüssel (von mir auch liebevoll 'Ziegelstein' genannt) herauskramen.
    Um das zu vermeiden habe ich "Keyless".
    Das ist aber ein Luxusproblem.
    OT:
    Mercedes bietet für einige Oberklassemodelle schon eine Möglichkeit an, den RFID Chip im Smartphone ANSTELLE des Schlüssels zu nutzen.
    Endlich kein Autoziegelstein (früher bekannt als Autoschlüssel) mehr in der Hosentasche.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Der Ziegelstein meines 2014er Octavia ist glaube genauso groß, wie der meines Opel Vectra Bj. 1998 davor.


    Wobei ich nicht weiß was das Smartphone jetzt besser kann? Bis man die App gesucht, gestartet und den richtigen Button gedrückt hat. Habe ich den Schlüssel schon lange in der Hand oder einfach durch die Hosentasche gedrückt.


    Aber jedem das seine.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Um das zu vermeiden habe ich "Keyless".
    Das ist aber ein Luxusproblem.


    Und lieber das Risiko einzugehen, dass jemand das Kessy knackt und das Fahrzeug entwendet ;)
    Im ernst, jedem das seine. Das ein Spindrlantrieb die Heckklappe nicht so schnell öffnet wie ein Feder oder Dämpfer ist auch klar. Deswegen kommt es ja immer auf die individuellen Bedürfnisse an. Ansonsten gebe es jedes Auto in nur einer Konfiguration bzw. nur ein einziges Modell für jeden.
    In dem Thread hier habe ich es so verstanden, dass der Threadersteller per Umfrage herausfinden möchte, was gerne und oft als zusätzliche Ausstattung genommen wird. Auch wenn ich sowas persönlich schwachsinnig finde, da jeder selbst wissen sollte was ihm wichtig ist und was ist (Thema eigene Meinung), so ist es doch eine berechtigte Frage, wenn nach der Umfrage die Entscheidungsfindung damit einfacher ist. Daher wäre eigentlich nur Abstimmen ohne Kommentare sicherlich zielführend. Zu den einzelnen Optionen findet man im Forum mittlerweile genug Lesestoff mit Meinungen der Benutzer.