Geheimes Update seit 08.2018/MOLL Batterie defekt?

  • Ein kurzes Update. Ich fahre die VARTA AGM jetzt seit 10 Tagen. Das Auto stand auch das ganze WE+Montag bei 0 Grad unbewegt. Am Dienstag bin ich damit zur Arbeit 22km gefahren. Das Auto ging nach 5 Min. in Start/Stopp. Die ganze Fahrt über wurden 14.9 V – 15.0 V am 12V Anschluss angezeigt. Interessant auch, kurz vor Schluss ging die Spannung auf 12.7 V – 12.8 V zurück. Scheint, als wäre da die Batterie geladen gewesen. Nach komplett Zündungaus zeigte der 12V Anschluss 12.6 V – 12.7 V an. Sieht für mich als Laie ganz gut aus. War bei der vorherigen MOLL EFB+ Batterie in den letzten Monaten nie der Fall.

  • Ein kurzes Update nach knapp 10 Wochen VARTA AGM Batterie.
    Der RS stand jetzt ca. eine Woche unbewegt in der Garage (habe mir einen kleinen KIA Picanto GT Line als Zweitfahrzeug gekauft). Heute bin ich mit dem RS in die Arbeit gefahren. Nach ca. 10 Min. bzw. ca. 10km Landstraße war Start/Stopp im Display verfügbar (Außenemperatur 4°C). 12V Anschluss zeigt konstant zwischen 14.8-15.0 V beim Fahren. An der ersten Ampel ging das Auto auch brav aus. Ich würde sagen der Wechsel hat sich doch ausbezahlt.

  • UPDATE:
    Ein ganzes halbes Jahr ist vorbei. Die Batterie arbeitet ohne Probleme. Hier fingen letztes Jahr bei der MOLL EFB Batterie bereits die Probleme an.
    Nach knapp 1000m ging das Auto heute morgen in Start/Stopp, obwohl meine Frau seit einigen Wochen das Auto hauptsächlich Kurzstrecke (2-5 km) fährt. Ich habe mir für die Arbeitsstrecke einen KIA Picanto GT Line besorgt.


    Nebenbei habe ich die VARTA AGM ein bisschen eingepackt.


  • Im Winter ist es sinnvoll, um den Akku auf höherer Temperatur als die Umgebung zu halten (Anlassen), im Sommer dagegen negativ, da es die Lebendsdauer des Akkus verringert (je wärmer der Akku wird, um so geringer ist die Lebensdauer).

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn