Aussenspiegel Heizung aktivieren bei Heckscheibenheizung

  • Hallo,


    Ist es möglich per VCDS zu codieren dass die Heizung der Aussenspiegel automatisch eingeschaltet wird wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert? Das drehen des Verstellknopfes der Aussenspiegel auf die Heizposition ist so ungefähr das dämlichste was mir je untergekommen ist. Alle bisherigen Automodelle mit beheizbaren Aussenspiegel hatten das immer gekoppelt. Nur Skoda kommt auf die dämliche Idee.


    Für eine entsprechende Codierung wäre ich sehr dankbar.


    Lg


    Marc

  • Wer regelmäßig die absenkfunktion nutzt wird da immer hin und her schalten müssen.


    Ich geb dem TE recht.. Koppeln mit der heckscheibenheizung wäre durchaus sinnvoll

  • Das würde mich auch interessieren. Wenn die Absenkautomatik auch bei der Schalterstellung Heizen zu belegen ginge würde mir das aber auch schon reichen. Denke das sollte eher machbar sein.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • guck' hier rein: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=CA30F13877DEE8C6!620&ithint=file%2cdocx&app=Word&authkey=!ACw9SCZllyg95KU


    z. B.:

    Spiegel - Heizung automatisch aktivieren bei Aktivierung der Heckscheibenheizung
    STG 42 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active") STG 52 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

  • STG 42 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active") STG 52 > Codierung > Byte 09 > Bit 2 aktivieren ("rear_window_heater_trigger,active")

    Da ich die Codierung durchaus praktisch finde/fand und meine non-VAG-Autos dies auch hatten, habe ich mich mit OBD11 in mein 2016er VFL gesetzt.


    Erwartungsgemäß waren für beide Codierungen "non-active" gesetzt.

    Fix beide Werte geändert und auf ein großes "Tadaaahhh" gewartet.

    Was jedoch kam war ein kleinlautes "Düdüm".

    Heckscheibenheizung wurde aktiviert, Spiegel blieben aber kalt (wurde auch nicht bei Komfortverbraucher gelistet).

    ABER...die Spiegelheizung ging auch nicht mehr an, wenn man den Knopf am Spiegelversteller auf Heizen dreht.


    Kurzerhand beide Werte wieder auf "non-active" gesetzt und schon lies sich die Spiegelheizung wieder am Knopf aktivieren und wurde bei den Komfortverbrauchern wieder gelistet.


    Entweder fehlt da noch etwas (Codierung oder Auto) damit diese Funktion nutzbar ist.


    Vielleicht bekommt ja jemand dies zum Arbeiten.