Änderung wärend des Produktionszeitraumes innen und außen

• Hallo RS Fahrer,

Kurze Frage langer Sinn.

Der 3er RS wurde ja von 07.2013 - 02.2017
    Gebaut die 220 PS Variante.

Jetzt die Frage was hat sich in dieser Zeit im Innenraum und von Außen geändert ?

Sprich wurden andere Designs angewendet wie andere Scheinwerfer oder im innenraum andere Bedienfelder.

Wäre wirklich interessant da ich in der Findungsphase auf dem Gebrauchtwagen Markt bin da ich mich seither immer auf Baujahr 2015 bis 2016 versteift habe.

Aber da sie von 2013 Preislicher attraktiver sind da logischerweise Älter wollte ich mal Fragen obs da unterschiede gibt ?!

MFG Micha

• Hallo,

Zuerst einmal sei erwähnt, dass der Octavia 5E immer noch gebaut wird.
    Du hast aber recht, dass es die 220 PS Benziner Variante nur vor dem Facelift verbaut wurde.
    Grosse Änderungen beim RS im Aussenbereich gab es für das Vor-Facelift Modell nicht. Lediglich die Auspuffblenden beim Diesel wurden angepasst und die Bremsanlage (ebenfalls beim TDI).
    Im Innenbereich sind die hauptsächlichen Änderungen beim Infotainment zu finden und dadurch auch beim Lenkrad ( welches sich zum Modelljahr 2015 auch optisch verändert hat und seitdem unten abgeflacht ist.
    Ich kann dir für weitere Infos empfehlen, dir mal die Modelljahreswechsel Thread anzuschauen. Weitere Infos sind in diversen speziellen Threads zu finden.

• Hallo,

Zuerst einmal sei erwähnt, dass der Octavia 5E immer noch gebaut wird.
    Du hast aber recht, dass es die 220 PS Benziner Variante nur vor dem Facelift verbaut wurde.
    Grosse Änderungen beim RS im Aussenbereich gab es für das Vor-Facelift Modell…

Danke für deine Antwort @Pushy ja bisher habe ich mich wie gesagt nur auf Modelljahr 2015 bis 2016 versteift da ich den 220 ps möchte da die neuern modelle auch teurer werden.

Aber wenn sich die Änderungen nur auf kleinigkeiten beziehen wie auf lenkrad etc. Dann kann ich darüber hinweg sehen.

Gruß Micha

• Mich hat das auch interessiert, weil ich mir kürzlich einen aus 11/2016 gekauft habe (konnte ihn aber leider noch nicht fahren). Aber einen spezifischen Modelljahres-Fred hab ich nur für 2016 gefunden. Bin den auch komplett durch, Hauptänderung war ja das Columbus auf MIB2, was dann Apple CarPlay und Android Auto unterstützt. Und den WLAN Hotspot bekommen hat, allerdings bei den 2015er Baujahren noch keinen Sim Karten Slot. Bei den 2016ern konnte man den Sim Slot dann wohl als extra mit dazu bestellen.
    Aber da war immer wieder die Rede von einer PDF von skoda die veröffentlicht wird, sobald es gesicherte Informationen zu den Modelljahren gibt. Kann man diese PDF irgendwo finden?

• @badworseme deswegen habe ich mich unter anderem seither auf Modelljahr 2015 fixiert weil ich auf jeden Fall das Columbus haben möchte wegen der Festplatte und dem WLAN Hotspot und einfach weil es Größe ist wie das anmudsen jetzt die Frage wie funktioniert der WLAN Hotspot davor da muss es doch auch eine SIM Karten Slot geben sonst klappt das ja nicht ?

• Der Wlan Hotspot funktioniert nicht so wie man sich das vorstellt. Keine Sim im O3 vFl soweit ich weiß. Du verbindest dein Telefon per Wlan mit dem MIB gibst ne Freigabe das mobile Daten von deinem Telefon genutzt werden dürfen.
    Und dann können sich bis zu 4 andere Telefone mit Passwort am MIB anmelden. Also fasst sinnlos die Funktion hat jedes moderne Telefon und sparst dir den Umweg.

Wlan vom MIB brauchst du aber für die Spielereien , SmartGate und oder MediaCommand.

• @mjbln89 danke für deine Antwort.

Dann haben mor mehrere Händler stuss aufgetischt, diese meinten dass das radio internet empfang hat dadurch und durch die Antenne auf dem Autodach auch in funklöchern empfang haben wo smartphones aufgeben.

Sozusagen Riesen quatsch rübergebracht so ist das für mich auch logisch wie du gesagt hast aber leider total überflüssig über das radio einen hotspot vom handy zu erstellen wenn man von handy direkt auf die zusatzgeräte wie andere handys oder laptops gehen kann.

Mfg micha

• deswegen habe ich mich unter anderem seither auf Modelljahr 2015 fixiert weil ich auf jeden Fall das Columbus haben möchte wegen der Festplatte und dem WLAN Hotspot und einfach weil es Größe ist wie das anmudsen jetzt die Frage wie…

WLAN-Hotspot erst ab MJ16, also MIB2, nicht MJ15

• @mjbln89 ist das ablagefach nur antennen verstärkung oder ist das auch ein induktiver ladeplatz ladestation habe gesehen da ist ein handy zeichen drauf auf dem ablagefach ist ja bisschen so gummi artig wegen anti rutsch und so.

Das würde mich interessieren ob nur zu Antennenverstärkung oder auch Ladeplatz

• Die Phonebox ist ab MJ 2017 automatisch mit induktiver Ladefunktion. Sofern man die Phonebox geordert hat. In den Business-Paketen Amumdsen und Columbus war sie dabei.

• Das ist mir auch aufgefallen.. Das Skoda Modelljahr beginnt ja immer in der KW 22 des vorhergehenden Jahres. Also Modelljahr 2016 beginnt Ende Mai 2015. Wenn man also eine EZ 10/2015 hat ist das Auto sehr wahrscheinlich schon Modelljahr 16. Wenn man jetzt aber wie meiner eine EZ 11/2016 hat ist man dann MJ 2017? Weil mit MJ 2017 werden ja immer die Facelifts bezeichnet. Die sind doch aber eigentlich MJ 2018, oder? Ab wann genau wurde denn die Produktion auf FL umgestellt?

Mein 5E aus EZ 11/2016 hat definitiv die Phonebox mit Induktion und ich glaube auch einen Sim Slot allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Auch der Sinn erschließt sich mir aber nicht, dafür brauche ich ja dann einen eigenen Vertrag mit eigenen Kosten. Oder eine Multi Sim, dann geht aber doch wieder alles auf mein eigenes Datenvolumen also kann ich auch gleich mit dem Handy einen Hotspot machen wenn ich ihn denn brauche.

• Dann bin ich mak gespannt bin an mehreren fahzeugen dran die die letzten vor dem facelift sind mal gespannt ob die die induktive ladeschale haben.

Habe mich auf jedenfall für vor facelift entschieden da die neuen 4 augen scheinwerfen nicht so zusagen und die erhöhten kosten bei einem LED leuchtmittel Tausch nicht eingehen möchte.