Hallöle,
Ich will mir wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin einen 5E RS TSI DSG holen. Ich will aber auf gar keinen Fall einen haben, der getuned ist oder mal war. Jetzt frage ich mich, wie man das mit VCDS herausfinden kann.
Ein noch installiertes Tuning könnte man ja oftmals über das erhöhte aktuelle Drehmoment (soll 350 Nm) und / oder den erhöhten maximalen Ladedruck (soll ?) herausfinden, wobei Ladedruck bei einer Probefahrt eher unrealistisch ist. Aber das müsste ja auch im Stillstand gehen. Ich bin mir sicher, dass es über die Prüfsumme des MSG gehen würde aber da habe ich leider auch keine Sollwerte zur Hand. Wenn mir ein paar TSI Fahrer ihre Prüfsumme zuschicken könnten wäre ich dafür sehr dankbar.
Alternativ soll es wohl einen Flash Counter geben, auf dem das MSG mitzählt, wie oft schon neue Software aufgespielt wurde. Aber den habe ich bisher in meinem 1Z zumindest nicht gefunden und weiß auch nicht, was da ein Normalwert ist. Kann ja durchaus sein, dass mal ein normales Software Update bei Skoda aufgespielt wurde, das den Zähler dann auch erhöht, oder?
Vielleicht hat ja noch jmd eine kreative Idee.
Danke
Alex