Motortuning mit VCDS nachweisen

• Hallöle,

Ich will mir wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin einen 5E RS TSI DSG holen. Ich will aber auf gar keinen Fall einen haben, der getuned ist oder mal war. Jetzt frage ich mich, wie man das mit VCDS herausfinden kann.
    Ein noch installiertes Tuning könnte man ja oftmals über das erhöhte aktuelle Drehmoment (soll 350 Nm) und / oder den erhöhten maximalen Ladedruck (soll ?) herausfinden, wobei Ladedruck bei einer Probefahrt eher unrealistisch ist. Aber das müsste ja auch im Stillstand gehen. Ich bin mir sicher, dass es über die Prüfsumme des MSG gehen würde aber da habe ich leider auch keine Sollwerte zur Hand. Wenn mir ein paar TSI Fahrer ihre Prüfsumme zuschicken könnten wäre ich dafür sehr dankbar.
    Alternativ soll es wohl einen Flash Counter geben, auf dem das MSG mitzählt, wie oft schon neue Software aufgespielt wurde. Aber den habe ich bisher in meinem 1Z zumindest nicht gefunden und weiß auch nicht, was da ein Normalwert ist. Kann ja durchaus sein, dass mal ein normales Software Update bei Skoda aufgespielt wurde, das den Zähler dann auch erhöht, oder?
    Vielleicht hat ja noch jmd eine kreative Idee.

Danke
    Alex

• Das habe ich damals bei meinem Bj11/14 220 PS DSG über VCP ausgelesen.

das geht eigentlich recht einfach, du kannst auch mehrfach für 1000-2000 Umdrehungen Gas geben und das einfach über einander legen. Das Maximum sollte gleich bleiben. ;)

Ob ob und wo alte maximal Werte gespeichert werden, weiß ich leider nicht. Ich kann aber gern nachgucken, wenn mir jemand sagt wo (habe aktuell APR Stage 1 Low drauf).

• und was macht man, wenn man dann ca. 10 % Mehrleistung findet?
    Ist bei meinem, und der ist absolute Serie, zumindest was Motor angeht, der Fall.

Ein bereits wieder entferntes Tuning findet man dadurch auch nicht...

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• In der Regel streuen die TSI‘s alle nach oben. Aber und wenn ein Tuning drauf ist, wird das wohl mehr als 10% aus machen.

Wobei 10% auch schon relativ viel ist. Wurde das über OBD ausgelesen oder auf einem Prüfstand gemessen? Prüfstände lassen sich leicht manipulieren. Und wenn man die Serienmessungen von Prüfständen von einigen hier aus dem Forum sieht, die mit „der steht gut im Futter“ begründet werden, dann ist offensichtlich das viele Tuner die auch Messen manipulieren, das sie nach dem Tuning besser da stehen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @lala

ja, das Ergebnis ist von einem "Dyno-Day", der von einem Bekannten für ca. 8 Leute organisiert wurde.
    Es wurde von jedem "was in die Kaffeekasse" getan und bei jedem wurden bis zu 3 Messungen gemacht.
    Sprich, ich halte es für unwahrscheinlich, dass hier etwas schön manipuliert wurde, da der "Veranstalter" nix davon hatte.
    Es waren teils Autos dabei, die Tuning hatten und zwar von ihm, der Rest war halt an der Serienleistung interessiert.

Somit sind die für mich damals ermittelten Werte durchaus belastbar. ;-)

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ja eben um die Serienstreuung zu umgehen wollte ich irgendwas haben, was man idealerweise im Stand erledigen kann. Außerdem kann man eine "Prüfstandsfahrt" (auch eine mit VCDS/VCP) ja schlecht während einer Probefahrt machen.
    Naja, der den ich morgen besichtige da bin ich relativ sicher, dass der keins hat.

Ich bin mit 29 hier glaube noch eins der Küken, oder? :D

• Die Werkstatt hat die schon verbaute, aber noch deaktivierte, JB4 beim Service nicht gefunden, und die haben gezielt nach Umbauten gesucht um Garantieansprüche ab zu weisen^^.

• Ich bin mit 29 hier glaube noch eins der Küken, oder?

ich denke nicht. Denke es wird noch jüngere hier geben, mich mal eingeschlossen. Aber der Großteil ist definitiv älter ;) :thumbsup: