Katzer an der Scheibe (Kombiinstrument)

  • Servus...


    habe beim Autowaschen (und Innenreinigung) festgestellt das sich auf der Scheibe des Kombiinstrumentes bereits nach wenigen Reinigungsvorgängen sehr unschöne feine Kratzer gebildet haben.
    Habt ihr sowas auch festgestellt? Wenn ja wie bekommt man sowas wieder weg? ?(

  • Leider gar nicht. Die Erfolge mit irgendwelchen Polituren halten sich sehr in Grenzen.


    Diese Scheibe fasst man am besten gar nicht erst an. Egal welches Material, alles hinterlässt Kratzer. Ich puste nur den Staub mit Druckluft weg und versuche, niemals im Auto zu niesen...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • ... hm... wahrlich "keine schönen Aussichten" :-(


    Das mit dem Niesen... puh.... wird hin und wieder zur Herausforderung :-P hehe....


    Dann werde ich´s dann auch mal eher mit Druckluft versuchen.... und das Teil NICHT mehr anfassen.... und wenn´s zu sehr stört... muss ich´s eben tauschen... sollte das gehen.

  • Hatte das mal vor Jahren bei meinem Mazda 323F, da hatte der Tacho vom Vorbesitzer ganz viele "Punkte" vom Cockpitspray/Niesen bzw.feine Kratzer drinnen.
    Da es mich gestört hatte, habe ich die grüne Tube von Sonax verwendet. Die Kratzer bzw. Punkte habe ich damit super wegbekommen, ging bei anderen Kunststoffteilen wie den Rückleuchten auch immer sehr gut.Ist eine ganz feine Schleifpaste, mit ganz wenig auf einem Microfasertuch vorsichtig die Kunstoffscheibe vom Tacho eingerieben und danach mit einem sauberen Microfasertuch nachgewischt.


  • Im Auto meiner Frau erkennt man an dieser Stelle sehr deutlich, dass sie dauernd Englisch telefoniert. Ihr "th" ist wohl fast so schlimm wie Niesen.


    Und bei Audi ist die Oberfläche genau so empfindlich!


    Tauschen geht natürlich, ist aber soweit ich mich erinnere unverhältnismäßig teuer. Und ob die das wirklich kratzerfrei eingebaut bekommen? Ich hätte da meine Zweifel.


    Noch zur Druckluft: Das sollte man natürlich auch nicht übertreiben bzw ausreichend Abstand halten. Wenn man Schmutzpartikel hinter die Abdeckung presst, macht man sich auch keine Freude.


    Swiffer wird häufig empfohlen. Das klappt auch, solange die Scheibe schon vorher perfekt staubfrei ist. Jedes Staubkorn macht....Kratzer. Das gleiche gilt natürlich für weiche Baumwolltücher und was sonst noch als Geheimtip gehandelt wird.
    Richtig ist: Wenn man auf Milchglas steht, sollte man ein Haushalts-Mikrofasertuch verwenden.


    Warum gibt es dafür eigentlich keine Displayschutzfolie?? Wäre sicher fummelig, aber irgendwie doch machbar.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Unter welcher exotischen Lichtsituation sieht man denn da Kratzer geschweige denn waren sie störend? Ich achte zwar nicht sonderlich drauf, aber mir sind da noch nie Kratzer aufgefallen. Und ich wische mit einem einfachen Lappen oder gleich der nackten Hand.

  • Habe dem letzt ja zum ersten Mal ne Innenreinigung gemacht und da auch das Kombi abgewischt (wie sonst im alten Auto auch immer).
    Lappen war sauber und trotzdem habe ich nun viele, sehr feine Kratzer vom putzen in der Scheibe vom Kombi.


    Auffallen tut dies nur wenn die Sonne im richtigen Winkel drauf scheint und man genauer hinschaut. Während dem Fahren fällt das eigentlich nicht auf ... daher lass ich es so und werde nur noch den Staub wegpusten ....


    ... oder alternativ diese Innenreinung vornehmen. :thumbsup:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hat das schon einer probiert?

    Octavia Combi RS245 DSG


    Velvet Rot Metallic RS mit roten Ziernähten


    Sonderausstattung:


    Elekt. Sitze mit Memoryfunktion, ACC 160, DCC, Lane Assistent,


    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent, Variabler Ladeboden, 19 Zoll Extreme, uvm.


    ----> Alex's RS3245 <----

  • Hab sie mit Sonax Kratzer Ex poliert. Geht wirklich gut. Reinigen würd ich nur mit nem Staubwedel alla Swiffer oder günstige von DM. Ganz vorsichtig sonst sieht sie bald wieder bäh aus :)

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Vielen Dank, werde es mal probieren und berichten, danach werde ich auf jeden Fall anders reinigen :D

    Octavia Combi RS245 DSG


    Velvet Rot Metallic RS mit roten Ziernähten


    Sonderausstattung:


    Elekt. Sitze mit Memoryfunktion, ACC 160, DCC, Lane Assistent,


    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent, Variabler Ladeboden, 19 Zoll Extreme, uvm.


    ----> Alex's RS3245 <----