Aussentemperaturanzeige fällt in Minusbereich und Tankanzeige zeigt leer an

  • An meinem Octavia RS TDI BJ 2008 (PD, ca 210.000km) gab es in letzter Zeit mehrfach Probleme mit der Aussentemperaturanzeige.
    Die Anzeige fällt manchmal auf bis zu -15 Grad bei über 25 Grad Aussemtemperatur.
    Als Folge fällt die Klimaanlage aus.
    Der Fehler tritt nur sporadisch auf, d.h. bei der nächsten Fahrt kann wieder alles in Ordnung sein.
    Manchmal ist mehrere Wochen alles ok.


    Letzte Woche fiel gleichzeitig die Tankanzeige aus.
    Obwohl ich am Vorabend voll getankt habe, war der Zeiger auf leer und der BC zeigte nur drei Striche an.
    Das Problem mit der Tankanzeige trat nur einmal auf bisher.
    Die Aussentemperaturanzeige hat, wie gesagt, schon mehrfach versagt.


    Im Fehlerspeicher stand was von einem möglichen Wackelkontakt, Codes habe ich leider nicht.
    Kabelverbindungen wurden alle gechecked und sind wohl in Ordnung.
    Nach der ersten Prüfung funktionierte die Aussentemperaturanzeige mehrere Monate ohne Problem.


    Der Verdacht ist jetzt eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument.
    Ist das möglich bzw wahrscheinlich?
    Ich habe noch keinen Preis, vermute aber, dass die Dinger teuer sind.


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
    Lohn es sich, das Kombiinstrument zur Überprüfung einzuschicken?


    Danke im Voraus

  • Hi,


    Ich hab zwar beim Octi keine Erfahrung mit der Temperaturanzeige aber aus anderen Bereichen. Meistens ist es der Fühler der Defekt ist. Ist meistens ein NTC oder PTC Fühler. Die kosten nicht die Welt. Damit würde ich anfangen den zu tauschen. Einfach mal beim Freundlichen fragen was der Fühler kostet.Wäre jetzt mein Ansatz für das Problem.

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Danke Sunshinemaker!.
    Der Aussemtemperaturfühler wurde erst letztes Jahr getauscht.


    Da auch die Tankanzeige manchmal ausfällt und mittlerweile auch leeres Wischwasser trotz fast vollem Behälter manchmal gemeldet wird, werde ich das Kombiinstrument mal einschicken.


    Der Ersatzteilpreis liegt bei unglaublichen 1400€ ohne Arbeit!

  • Der Fehler bei mir wurde übrigens durch ein korodiertes Kabel verursacht. Die Suche war relativ aufwendig.

  • Kannst du sagen wo dieses Kabel zu finden ist?
    Ich habe bei mir das gleiche Problem.
    Erst ist es nur hin und wieder aufgetreten aber in den letzten Tages tritt dieses Phänomen sehr häufig auf.