Hallo zusammen.
Ich wollt mal nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme, bzw generelle Probleme mit dem AGR Ventil beim TDI hat oder hatte.
Ich versuch mal bisschen was zu erzählen. Mein RS ist Baujahr 12.2014. Er stand ca 15 Monate beim Händler und wurde bis ich ihn gekauft habe ca 500 KM bewegt. Jetzt sind ca 35000 km drauf. Meine tägliche Strecke ist ca 18 km einfach zur arbeit und sonst fahr ich eher Stadt und Überland da ca 32 km mal am Stück. Bis jetzt war ich nur einmal im Urlaub das waren 400 km am Stück wo er mal richtig gefahren wurde. Mir ist nur aufgefallen, das ganz selten in bestimmten bereichen eher beim sanfter Geschwindigkeitssteigerung ein kurzes Sekündchen ein rucker war, wie ein kleines Loch. Und auch leichte, so wellenartige Schwankungen, so ein unsauberes steigern. In der Zeit hatte ich dann auch eine TDI Duplex AGA drunter gemacht. Aber wie gesagt sehr selten war das aufgetreten. Jetzt hab ich mitlerweille ja noch zwecks Optik die TSI Duplex drunter und auch eine Leistungsteigerung in Form der Speedbusterbox. Die Box fährt hier auch bei dem einen oder anderen problemlos mit dem TDI. Nur bei mir kommt jetzt vorallem wenn ich in den niedrigen Drehzahlbereichen fahre, 60-90km/h 4-6 Gang (DSG) es immer wieder deutlich stark und auch nur schwach zu rucklern und Leistungslöcher. Wenn man stärker Gas gibt überhaupt nicht, nur wenn man sanft die Geschwindigkeit steigert und wenn man dann bei ca 80km/h auf dem Gas bleibt und hält. Da gibts sehr oft ein Loch. Ich hab dazu auch einen Pipercross Luftfilter rein und das Schneegitter rausgemacht. Ich hab jetzt erst gedacht das er zu viel Luft bekommt und hab jetzt mal den alten Filter und das Gitter wieder rein gemacht. Jetzt sind die Löcher eher bei 50-60 km/h. Wenn ich den Überbrückungsstecker drauf mach und mit nrmaler Software fahre, ist wieder alles soweit ok, nur die gelegentlichen Löcher und unsauberheiten. Also diese Erscheinungen kommen nicht ständig vor, sondern im Normalmodus gelegentlich und mit Box häufig. Aber nicht dauerhaft.
Der Boxhersteller hat sich das ganze mal notiert und meinte ich soll die Box einschicken und sie werden dann das Kennfeld sich nochmal anschauen und otimieren auch zwecks dem Filter. Ich denke aber nicht, das es am KEnnfeld liegt und sich da was ändern lässt, sondern das es das AGR Ventil sein könnte.