Geräusch und unruhiger Lauf bei Kaltstart (TSI)

  • Ich fahre mein Auto einfach möglichst normal, weil ich davon ausgehe das das der von VAG vorgesehene Usecase ist. Also weder los schleichen noch gleich Vollgas...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Sehe ich auch so, weil jede Art von Extremismus kann nicht gut sein :sweat3: .
    Und es dürfte sinnvoller sein mit höheren Drehzahlen, aber wenig Last, zu fahren wenn der Motor kalt ist. Bereits ab 1800 1/min ist ja schon volles Drehmoment möglich, was mit kaltem Öl aber sicher nicht so sinnvoll ist.
    Das offene Wastegate ist ja zum Kat heizen, damit die Abgase schneller gereinigt werden können.


    Die Langversion zum Blowby: Start-Stopp-Automatik

  • @Mnyut So sehe ich das auch.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Also ich hab einen Handrührer. Dreh ihn nie höher als 2000 Umdrehungen bis ich eine Öltemperatur von 70 Grad erreicht habe.
    Wie gesagt das Geräusch ist nach einen paar Metern weg. Ich warte mal den Termin an Mittwoch ab. Denke aber nach eurem Feedback das dass normal ist. Danke

  • Ich habe seit gestern bei meinem Auto das Phänomen, dass ich bei einem Kaltstart keine Probleme mit unrundem Lauf habe; wohl nach einem Neustart so nach 2-3 Stunden Standzeit.


    Die Leerlaufdrehzahl sinkt von etwas über 1000 nach einigen Sekunden auf 800 herab und dann beginnt der unrunde Lauf der sich in der Karosserie und im Lenkrad bemerkbar macht. Nach ein paar Metern ist es vorbei. Zusatzgeräte wie Klimaanlage oder so sind dabei aus.


    Kann sich einer vorstellen, wie das passieren kann? Hätte ja eher andersrum gedacht. Fahre einen RS230 handgerührt EZ 07/18, knappe 10Tkm runter.


    Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

    2 Mal editiert, zuletzt von Taurino ()

  • Servus zusammen,


    ich habe nach dem Kaltstart des Öfteren Ruckeln bzw schon harte Aussetzer beim Gas geben.
    Das tritt hauptsächlich unter folgenden Umständen auf:


    Ich rangiere rückwärts aus unserer Tiefgarage raus, bis ich mit dem Arsch nach unten auf unser abschüssigen Straße draußen stehe. 1.Gang rein und normal bergauf anfahren … jetzt ist erstmal 2-3 mal Kopfnicken im Auto angesagt. Er nimmt Gas an und setzte dann 2-3 mal hart aus. Wir hoppeln quasi die ersten Meter bergauf. Nach ein paar Meter ist das Phänomen vollständig verschwunden, es ging keine Fehlerlampe an und der Fehlerspeicher ist auch leer. Es ist auch egal ob der Tank voll, halb oder fast leer ist.
    Der Wagen hat jetzt 20tkm runter, hat das "Problem" aber schon seit Beginn. Mal ist es weg und mal habe ich das peinliche Gehoppel täglich vor der Haustüre.


    Da es mir bisher nur zu Hause aufgefallen ist und ich bei einem Kaltstart woanders den Fehler noch nie so hatte, bin ich mir sicher daß wenn ich den Wagen beim Freundlichen abgebe, ich ihn genauso wieder zurück bekomme.


    Jemand eine Idee?



    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Danke, Browning.
    Kann mich bzw. die Aussetzer beim Anfahren aber in der bisherigen Fehlerbeschreibung nicht ganz wiederfinden.
    Geräusche sind normal und die Leerlaufdrehzal ist ebenso normal. Das Problem fängt erst beim Gas geben und Anfahren am Berg an.


    Vielleicht muß ich beim Losfahren einfach irgend eine HipHop-Mukke laufen lassen, dann sieht es aus wie gewollt mit den Kopfnickern. :worry2:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • @robby2107
    Hast du ein DSG?
    Wenn ja, Probier mal ob die „Aussetzer“ auch auftreten, wenn du zwischen selektieren des ersten Ganges und dem lösen der Bremse 2 Sekunden Zeit lässt.


    Das was mein DSG nämlich macht, ist das es die Kupplung 1-2 mal stärker andrückt, bevor es sie schleifen lässt und geschmeidig los fährt. Dieses 1-2 mal Antesten, macht es bei jedem einlegen des ersten Ganges (N->1). Wenn man dabei aber steht und nicht sofort los fährt, bekommt man davon nichts mit. Wenn man die 1 einlegt und sofort los fährt, fühlt es sich ähnlich an, wie du es beschrieben hast.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo lala,


    nein ist ein Handschalter.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Nein,


    bin jetzt auch adhoc überfragt ob das der OBD11 kann.


    Kenn das so sonst nur von den Werkstattgeräten selber.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Wenn das beim anfahren den Berg hoch ist, kann das nicht auch Stempeln sein? Also weil wenig Traktion den Berg hoch?
    -> Reifen kalt, Auffahrt vielleicht nicht so optimaler Belag ...?

  • Kommt definitiv vom Motor.
    So viel Gas gebe ich dem kalt nicht dass er stempelt. ;)


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit dem Kaltstart. Der Motor läuft einfach sehr unruhig. Nach ca. 4 Minuten ist das vorbei und läuft wieder problemlos.


    Was könnte das sein? Habe noch ein Video afgenommen.


    Danke.



    Skoda Octavia RS 5e 2014 Combi DSG / 92 000 km



  • ... behaupte mal das bei einer Wassertemperatur von "angezeigten" 90 Grad nicht von Kaltstart die Rede sein kann da der Wagen wohl kurz zuvor bewegt wurde.


    @robby2107 - mal ne Schnappsidee von mir - aber was soll`s,
    hatte bei der Erneuerung meiner AGA festgestellt das sich in der Original AGA extrem viel Wasser angesammelt hatte
    - obwohl ich eher längere Strecken fahre evtl. hast du direkt nach dem Start in Verbindung mit einer hohen Steigung und späterem Zündwinkel (Warmlaufphase) ein kleines Abgasgegendruckproblem ?( ließe sich aber leicht testen wenn du ihn mal etwas jagst und mal ein Kaltstart ohne Bergaufaction machst.
    einfach mal die Ausgangssituation ändern ,Testen kostet ja nix ;)

  • Es wurde kurz bewegt. Die Fahrzeit war ca. 2 Minuten. Später war es wieder absolut ok. Heute hat sich das wiederholt und zwar noch schlimmer.. der Motor ging nach dem Schwanken einfach aus. Habe noch den Händler kontaktiert und er sagte, dass so was bei der 2.0 TSI Norm 6 ganz normal ist, dass die einen unrunden Leerlauf haben. Aber das, dass der Motor einfach abstellt, finde ich eigentlich nicht so gut.. die Diaktostik zeigt auch keinen Fehler..