Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin total am verzweifeln. Ich bekomme den Fehler angezeigt und weiß nicht mehr weiter!
Vorweg: Ja, ich habe bereits alles zum Thema P2015 durchgelesen im Forum, und auch einiges aus der Googlesuche.
Zum Thema:
Während der Fahrt ging eines Tages die Motorkontrollleuchte an und blinkte. Der Motor lief ganz normal und ich konnte nichts Auffälliges feststellen.
Ein paar Tage später fing der Motor an unrund zu laufen, sprich ich hatte Fehlzündungen vorzugsweise auf dem vierten Zylinder (Polar FIS sei dank konnte ich es sehen), und zwar immer dann, wenn ich an eine Ampel oder an ein Stopschild herangefahren bin. Von jetzt an leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Im Stand gings dann richtig rund, bis zu 125 Fehlzündungen auf dem vierten Zylinder, das Auto hat von vorn bis hinten gewackelt. Beim Anfahren verschwand das dann allmählich, die Fehlzündungen ließen dann auch nach. Immer mal wieder hier eine, mal dort. Alle Zylinder durften einmal ran.
Eine schnelle Fehlerauslesung ergab: "P2015 Saugrohrklappensensor - Signal unplausibel, permanent." und "(...) sporadisch."
Als erstes habe ich eine neue Zündspule gekauft und auf den Vierten gesteckt. Der Fehler war immernoch da. Habe dann die vermeintlich defekte Zündspule auf den Zweiten gesteckt, was aber auch nichts brachte. Von hier an waren die Fehlzündungen nicht mehr so präsent auf dem Vierten, sondern auf alle Zylinder verteilt.
Hier habe ich mir dann Hilfe zukommen lassen, dabei fiel dann auf, dass in der Nähe der Unterdruckdose der Ansaugbrücke ein "Loch" war, dort wo die Koppelstange auch dann dranhängt. Hier zog der Motor falschluft. Habe dieses Loch zum Test mal mit einem Silikonteil auf press gestopft, was aber keine Abhilfe brachte.
Als nächstes habe ich die Ansaugbrücke mit der Teilenummer 06J133201AS gekauft und von meinem Kollegen einbauen lassen, allerdings nicht als Originalteil.
Der Fehler kam weiterhin, allerdings hatte ich keine Zündaussetzer, dass der Motor unrund läuft, angezeigt wurde aber trotzdem immer mal wieder hier und da eine Fehlzündung.
Danach habe ich eine neue Saugrohrumschaltklappe/Drallklappensensor/Potentiometer gekauft mit der Teilenummer 07L907386B, Originalteil und einbauen lassen, ebenfalls von meinem Kollegen.
Wieder keine Besserung, der Fehler kommt immer wieder.
Mein Kollege hat übrigens Delphi zum Fehler auslesen und löschen. In seiner Software gibts meinen MKB CCZA allerdings nicht, wir nahmen BWA. Hier heißt es dann: "P2015 Ansaugbrückendämpfersensor unplausibles Signal, sporadisch." und "(...)permanent.".
Also bin ich doch mal zum Freundlichen gefahren, zu Mehreren sogar. Ich habe immer den obigen Ablauf geschildert, da kam dann als Antwort beim Ersten, ich solle gucken ob der Potentiometer richtig eingebaut wurde. Nicht, dass er in einer falschen Stellung eingebaut wurde. Aber das ist nicht möglich, da dort ein Rechteck zu den Drallklappen hingeht. Und er fragte, ob ich darauf geachtet habe, dass die Drallklappen beim Einbau nicht verkantet waren. Das traue ich meinem Kollegen mit jahrzehnte langer Erfahrung mit allerhand Automarken schon zu, dass er darauf achtet. Mit der neuen Ansaugbrücke bewegen sich die Drallklappen auch einwandfrei.
Der nächste Freundliche meinte nur, dass er den Fehler kennt. Sie würden die Ansaugbrücke tauschen. Habe gesagt, dass ich die schon getauscht habe. Also Diagnosegerät dran und den Fehler gelöscht. Der Fehler kam erst, als ich 50m vom Autohaus weggefahren bin. Vorher meinte er noch, dass wenn der Fehler wiederkommt, sie die Ansaugbrücke tauschen würden, nochmal.
Dann habe ich mal versucht, das Magnetventil an der Ansaugbrücke abzustecken, aber da kam dann ein anderer Fehler.
Wenn ich Stecker der Drosselklappe abziehe, kommt auch ein anderer Fehler.
Nun war ich beim dritten Autohaus, übrigens alle VW-Skoda Partner. Wieder eine kurze Fehlerbeschreibung, das Auto blieb über Nacht dort. Ich erhielt einen Anruf, dass sie auch nichts finden und nichts machen können außer Fehler löschen und Drosselklappe anlernen. Des weiteren würden sie auch nur die Ansaugbrücke tauschen. Als ich dann vom Hof fuhr, schwankze die Drehzahl beim starten des Motors, da er ja erst höhertourig dreht, und dann in Leerlaufdrehzahl übergeht. Als er dann bei 900 U/min. angekommen war, leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und niemand kann mir helfen.
Vielleicht einer von euch?
Weitere Lösungsansätze oder Fehlerbehebungen wären zum einen, die Drallklappen mit dem Kit aus eBay komplett zu entfernen und diese auscodieren zu lassen, was mir aber nicht wirklich gefällt, da dies auch nochmal erheblich ins Geld geht.
Man könnte doch zum Test die Drallklappen so auscodieren um zu sehen, ob der Fehler weggeht? Ganz davon abgesehen, dass der Wagen nicht mehr genug Luft über 3.000 u/min bekommt, weil die Drallklappen sich nicht verstellen.
Zum anderen hat ein Freund hat auch noch eine gebrauchte originale Ansaugbrücke liegen, die ich wohl ausprobieren könnte (was mir aber nicht schlüssig erscheint, warum der Fehler damit behoben werden könnte).
Außerdem sollte ich noch messen lassen, ob der Rückmeldungspoti der Drosselklappe ein Signal gibt. Allerdings war bei der Abholung heute keiner da außer der Kassiererin. Muss ich nochmal anrufen.
Daten zum Auto:
Skoda Octavia RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08 CCZA Euro 4 8004/AEC
Falls ich noch etwas vergessen habe, ergänze ich es.
Bin gespannt, was hier rumkommt, parallel werde ich die Tage Skoda Deutschland mal kontaktieren und auf hilfreiche Antwort hoffen.
Cheers und beste Grüße!
Marco