Frontscheibe Modelljahr 2017? Falsche Frontscheibe montiert.

• Hallo zusammen,

bei meinem RS musste nach Steinschlag mit anschließender Rissbildung über 20 cm im Bereich der Beifahrerseite die Windschutzscheibe gewechselt werden. Habe TK ohne SB und bin zur nächst besten Werkstatt, die für solche Arbeiten bekannt ist aus der Werbung und die auch bereits bei zwei meiner Audis ohne Probleme mal Scheiben gewechselt hatte.

Als ich den Wagen nun abgeholt habe, wurde ich vom freundlichen Mitarbeiter informiert, dass die Werkstatt leider die falsche Scheibe bestellt habe und nun daher die Abdeckung des Rückspiegels nicht mehr bündig abschließt. Bestellt worden sei gemäß Fahrzeugschein eine Scheibe vom Modelljahr bis 2016. Erst zu spät sei bemerkt worden, dass ich bereits ein Modelljahr 2017 habe [Produziert: 32. KW (09.08.2016)]. Ist es tatsächlich so, dass sich die Scheibe (Teilenummer?) im September 2016 geändert hat?

Das Ergebnis, offen liegende Leitungen im Bereich des Rückspiegels, ist auf den Fotos zu sehen.
    Mir wurde umgehend angeboten, dass die Scheibe in ~ 2 Wochen erneut getauscht wird auf Gewährleistung. Alternativ wurde auch ein Tankgutschein über Summe X angeboten.

Nun bin ich aber auch irritiert, da die Kamera im Rückspiegel glaube ich anders aussieht als vorher. Habe ehrlich gesagt nie genau darauf geachtet. Ich habe Fernlichtassistent aber keine Verkehrszeichenerkennung. Ist der Teil mit Spiegelhalterung bereits ab Werk auf der Scheibe montiert oder ist mir die Kamera vorher nur nie aufgefallen.

Gibt es nicht möglicherweise auch eine andere Abdeckung für den Rückspiegel? Die würde die Werkstatt auch bezahlen. Wenn da jemand eine Teilenummer hat, wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag noch!

Nachtrag: Ist glaube ich vorher und nachher eine Akustikscheibe oder?

• Das ist die sog. kleine Kamera. Wenn du nur den Fernlichtassistent hast, aber keinen Spurhalteassistent oder Verkehrszeichenerkennung ist das so normal. Hab auch diese Kamera.
    Die Scheibe würde ich trotzdem nochmal gegen die richtige tauschen lassen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)

geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

• Bestellt worden sei gemäß Fahrzeugschein eine Scheibe vom Modelljahr bis 2016. Erst zu spät sei bemerkt worden, dass ich bereits ein Modelljahr 2017 habe [Produziert: 32. KW (09.08.2016)]. Ist es tatsächlich so, dass sich die Scheibe (Teilenummer?) im September 2016 geändert hat?

Ja, es gab eine Änderung zum Modelljahreswechsel 2016/2017 zum 29.05.2016 und dann nochmal zum 12.09.2016.
    Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich schauen, welche verbaut sein sollte.

• Ja, es gab eine Änderung zum Modelljahreswechsel 2016/2017 zum 29.05.2016 und dann nochmal zum 12.09.2016.

Besten Dank schon mal für die Info. Das deckt sich dann mit der Aussage der Werkstatt, die verwundert war, warum ich schon die Scheibe habe, die eigentlich erst ab September verbaut werden sein soll. Ich habe glaube ich auch einen anderen Rückspiegel als vorher (ohne Schalter zum Deaktivieren des autom. Abblendens), oder?

Die Werkstatt möchte die Scheibe kostenlos tauschen. Termin ist schon vereinbart. Nun ist die aktuelle (falsche) Scheibe aber sauber verklebt und bei jedem weiteren Wechsel könnten dann auch Mängel entstehen. Von daher wäre es aus meiner Sicht am einfachsten, die Abdeckung des Rückspiegels zu tauschen. Weiß jemand, ob das möglich ist? Also am neuen Spiegel die alten Abdeckungen zu montieren?

• Die Werkstatt hat halt auf die Erstzulassung geschaut, aber die deckt sich bei Fahrzeugen die nach dem Modelljahreswechsel im Kalenderjahr gefertigt werden halt leider nicht mit dem Modelljahr. Erstaunlich das Werkstätten die KFZ-Reparaturen anbieten dies nicht wissen. Aber von diesem Anbieter für
    Scheibenreparatur/-wechsel haben wir in der Werkstatt schon ganz andere Dinge gesehen.

Ich würde die korrekte Originalscheibe verbauen lassen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ja, es gab eine Änderung zum Modelljahreswechsel 2016/2017 zum 29.05.2016 und dann nochmal zum 12.09.2016.
    Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich schauen, welche verbaut sein sollte.

Hallo Pushy,

ich habe das gleiche Problem.
    Kannst Du wie Du geschrieben hast nachschauen welche Scheibe bei mir verbaut werden müsste.
    TMBJK9NE3H0169593
    Ich würde das gerne dem Carglass Menschen mal unter die Nase halten.
    Danke

• Warum geht man mit so etwas überhaupt zu Carglas? Keine Kasko? Oder keine freie Werkstattwahl?

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Warum geht man mit so etwas überhaupt zu Carglas? Keine Kasko? Oder keine freie Werkstattwahl?

Warum nicht...??? Fehler passieren überall. Ich habe die Erfahrung mit meinen Dienstwagen gemacht, dass Carglas deutlich besser und sauberer arbeitet, als die beiden VW Werkstätten, die sich am Scheibentausch versucht hatten. Beide Werkstätten hatten mir jeweils den Dachhimmel mit dem Scheibenkleber angeklebt. War mit zwei verschiedenen Autos in zwei verschiedenen Werkstätten, dann nochmal bei Carglas, wo ich rundum zufrieden war.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378