Speed Buster Chiptuning Erfahrungen

• Hallo,

wer hat den so alles eine Speed buster Box bei sich verbaut und kann, bzw möchte seine Erfahrungen mal mitteilen?
    Ich hab sie mir die Speedbox Plus gekauft und werd sie allerdings erst noch einbauen, sobald ich mein Fahrwerk euingebaut hab und beim TÜV alles eingetragen hab.

Also meine Erfahrungswerte kommen etwas später :D

Ich wollt sie eigentlich heute schon mal verbauen, bzw den Bilndstecker dann einbauen und die Box erstmal draussen lassen, aber hab beim Raildrucksensor das Problem gehabt, das ich den Stecker nicht runter bekomm. Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

• Hatte so eine Box im 1Z 170PS TDI mit DSG verbaut , habe Dank Drehmomentbegrenzer nicht viel davon gemerkt , und mich somit nach kurzer Zeit für eine richtige Optimierung entschieden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Ich habe auch die Plus in meinen 4x4 TDI verbaut. Läuft einwandfrei und an manchen Tagen fahre ich mit 4,5L nach Hause aber Fakt ist, wer mehr Leistung fahren will, verbrennt auch mehr Treibstoff. Einbau war wegen dem Nockenwellensensor ein bisschen "tricky" aber es ging. Fahr die Box zu 95% im ECO Modus. Das Auto macht jetzt noch mehr Spaß, gerade im unterem Bereich geht der Octi deutlich besser und die Höchstgeschwindigkeit ist 15km/h höher als Serie. Hätte persönlich lieber zu DTE gegriffen aber das Angebot von Speed Buster war super und ich vertraue am liebsten auf TUNER die mit Boxen und Kennfeld arbeiten. Diskussionen über Vor- und Nachteile finde ich ermüdend und hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Beides ist nicht der heilige Gral und kann hier gerne das Video von Techworld empfehlen

• ...haben anfang der Woche die CTR Vox verbaut...

Was soll ich sagen....traumhaft... 156kw +4%
    und weil ein Kollege der Händler ist....und die Software "bearbeiten " darf, wird im lauf der nächsten woche die einsatz Drehzahl um 500 Upm runter geschraubt. .. ich bin gespannt...;-)

• Ich weiß nicht warum die Hersteller das machen aber die Speed-Buster Box wird mit +117NM beworben aber im TÜV Gutachten steht 454 NM d.h. +74NM. Ich fahre jetzt seit fast 6 Monaten SB und bin zufrieden.
    Eine gute Kombination ist die Box auf SPORT und Auto auf ECO. Dadurch kommt man schneller in die hohen Gänge und selbst meine Frau schafft es das Auto unter 5,5l zu bewegen. Dennoch ist die Power immer da, wenn man(n) mal zum Spurt ansetzt.

• Ich denke mal das wird aus Konkurrenzzwecken gemacht. Ein bisschen mehr Leistung zum gleichen Preis nimmt doch jeder gern mal mit...
    Und dann fängt der „Betrug“ an. Das gibts bei Boxen sowie auch bei OBD Tuning. Man stolpert immer wieder mal drüber. Fängt mit falschen Angsben an und endet bei manipulierten Prüfstandsläufen...

Wenn du dann ein Gutachten hast, wird vermutlich der real erzielte Wert drin stehen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Die CTR Box wird mit +117NM angegeben .... das finde ich stramm, sofern die Werte erreicht werden.
    Welche Sensoren müssen angeschlossen werden?

<a href="https://octavia-rs.com/user/23322-hoshin99/">@Hoshin99</a>
    Fährst du DSG?

In Ergänzung noch die Fragen, ich habe viel negatives zur App gelesen. Der Timer läuft nur wenn die App läuft?
    Ich habe bei vielen Boxmessungen eine wellige Leistungskurve gesehen. Konntet Ihr dies auch schon bei der Speedbuster Box feststellen?
    Gibt es Messergebnisse (Zeiten oder Rolle) mit/ohne Box vom 184er Diesel?

• Zum Timer kann ich nichts sagen, weil ich zum Warmfahren (ab 80°C Öltemperatur) ca. 8-10 Min. Fahrt keine App brauche. Sorry, da braucht man sich dann kein Chiptuning machen lassen. Es stimmt, dass die Boxen der älteren Generation vor ca. 5-10 Jahren "Wellen" geschlagen haben aber selbst Racechip hat das mittlerweile in den Griff bekommen. Man darf das nicht pauschalisieren.
    Hier ein Video von TPM, die für viele andere namhafte Hersteller Boxen entwickeln, wo sie den Octavia RS 230 testen. Ab 1.25 Min sind die Werte zu sehen. Sonst kann ich die Videos von denen echt empfehlen.
    Serie lt. Hersteller 230 PS / 350 NM = getestet 235 PS / 371 NM => TPM getunt 277 PS / 446 NM (+42PS/+75NM)
    Man beachte die Kurve. Sie ist nach dem Tuning meiner Meinung nach sogar "sauberer" als Serie.

Performance Quicky ca. 2 Min:

Hier das ausführliche Video ca. 30 Min. zum Octavia RS:

• Hier für alle die Interesse haben wie ich die Speed-Buster Box CTRS angeschlossen habe und weil ich schon deswegen einige Nachrichten per PN erhalten habe:
    Auf die Bilder klicken für eine größere Auflösung.

• Also ich benutze auch keinen Timer. Ich fahr eben 5-10 Minuten bis er warm ist ganz normal und bewusst ohne groß Gas zu geben oder zu übertreiben. Die Sport Einstellung (+25%) find ich auch am besten zu fahren. Schaltet bei mir dann auch wesentlich besser.

• Jetzt nach mehreren Testfahren verbraucht der Octi kurioser Weise im Box Sport Modus in Kombination mit vRS Mode ECO am wenigsten. Heute morgen mit 5,0l in die Arbeit gefahren. In Kombination Box ECO und vRS ECO ca. 5,2l für die Arbeitsfahrt. Getestet jetzt über ca. 3 Wochen Zeitraum d.h. eine Tankfüllung mit der jeweiligen Einstellung.

P.S.
    Werde die Tage eine Leistungsmessung in der Nähe machen lassen und euch davon berichten.

• Werde ich auch machen und mal sehen was hinten rauskommt.
    Im TÜV Gutachten steht 212 PS / 454 NM. Gehe davon aus, dass das im ECO Modus mit einem Frontantriebler getestet wurde.
    Speed Buster hat vor ca. zwei Jahren in einem News Blog einen VFL RS TDI mit 217PS und 497Nm getestet. Da ich einen 4x4 fahre, gehe ich von ganz anderen Werten aus. Mal sehen, weil 500NM sind mir fürs DSG ein bisschen zu viel des Guten.

• Danke für die hilfreichen Infos :thumbup:
    Ich bin ebenfalls auf eine Messung gespannt und vor allem auf die Kurve.
    Aber scheinbar ist die App Funktion nur spielerei oder? Einzig die Funktion zum deaktivieren scheint mir sinnvoll.

Wechselt ihr oft zwischen den Modi? Ich würde vermutlich meist mit Eco fahren, sofern tatsächlich ein Minderverbrauch feststellbar ist. Wenn dagegen bei Eco 5PS mehr kommen statt z.B. 25PS bei Sport, dann würde ich Sport dauerhaft lassen.

• Die App ist Spielerei aber um zwischen den Modis zu wechseln ganz gut. Ich wechsle die Modis nur zum "testen". Am besten fahre "ich" bis jetzt (4 Monate) die Box im Alltag auf SPORT und das Auto in ECO. Dann wird das DSG auch nicht so überbeansprucht. Wenn ich mal richtig Gas geben will, dann schalte ich das Auto schnell auf Sport. Da geht wirklich die Post ab!

Was ich bis jetzt festgestellt habe, dass die Box bei den PS in den verschiedenen Modis nicht viel Unterschied macht. Mehr wird´s dann beim Drehmoment.

Ich hoffe, dass es diese Woche mit dem Leistungstest klappt. Ich mache auch Insoric, weil ich die Werte im ECHT-Betrieb (Gegenwind, 4x4 usw.) haben will.

• Am besten fahre "ich" bis jetzt (4 Monate) die Box im Alltag auf SPORT und das Auto in ECO. Dann wird das DSG auch nicht so überbeansprucht.

Warum wird das DSG weniger beansprucht? Im Gegenteil: In Eco liegen die DSG Schaltzeitpunkte deutlich niedriger/früher als bei Normal oder gar Sport. Vom Motor kommt durch die Box aber mehr Drehmoment an. Niedrige Drehzahl plus höheres Motordrehmoment ergibt eine viel höhere Belastung des Getriebes und vor allem der Kupplung. Tritt mal mit aller Kraft beim Fahrrad in die Pedale, einmal in einem niedrigen Gang (da wird deine Pedalkraft direkt in Beschleunigung umgesetzt) und einmal bei einem hohen Gang. Bei letzterem passiert in Sachen Beschleunigung wenig, dafür bricht dir das Pedal, weil die Kraft nicht "weg kann". in unserem Fall bricht halt kein Pedal, sondern die Kupplung rutscht.
    Nicht umsonst schrauben Tuner bei DSG-Anpassungen aufgrund von Leistungssteigerungen die Schaltzeitpunkte deutlich nach oben, um das Getriebe zu entlasten und Rutschen der Kupplung zu vermeiden (neben erhöhtem Pumpendruck im DSG).

• Ich weiß was du meinst. Mir ging´s mit meiner Aussage eher darum, dass die Gänge nicht so "reingeknallt" werden in den hohen Drehzahlen. Ich bin eher ein gemütlicher Gasgeber und wenn ich GAS gebe, dann schalte ich einen Gang runter.

• DTE und Speed-Buster gehen noch an den Nockenwellensensor. Mehr Werte, genaueres und "sichereres" Tuning. Mittlerweile gibt´s auch schon Fahrzeugbedingt die ersten 5 Kanal Boxen.

• Sorry aber auf die Frage kann ich dir nicht antworten, weil es bei deinen Fragen um "Tuning" im allgemeinen geht und damit ist auch die Garantie gemeint. Es ist nämlich egal, für was (Box oder Kennfeld) Du dich entscheidest. Du verkürzt damit die Lebensdauer deines Motors, DPF und Getriebes. Ob Du das jemals merken wirst, ist wahrscheinlich zu bezweifeln, weil ein Turbolader schon mal nach 150000 km auch ohne Tuning kaputt geht. Habe ich Dir per PN aber auch schon gesagt und zum Thema DPF auch Links zu Videos geschickt. Die Garantie ist nur ein Gimmick um "unsichere" Kunden wie z.B. jetzt Dich zu locken. Deswegen bieten manche Tuner z.B. TPM so was gar nicht mehr an. Wer an seinem 40 TSD Euro Wagen schraubt, muss sich der Risiken auch im Klaren sein. Ich habe bereits zweimal mit Speed-Buster telefoniert und mir sind persönliche Gespräche lieber als E-Mails. Der Support war super und sehr hilfsbereit. Ich bin ohne Scheiß, mit der Box sehr zufrieden. Man spürt am Auto nichts, außer das er wenn man GAS gibt besser geht. Die Box selber hat eine Abschaltautomatik. Nach 20% ist eh meistens Schluss. Bei einem Lastwechsel wird das Tuning wieder reaktiviert.

• Der Support von Speed-Buster hat mir damals mitgeteilt, dass sich die Elektronik nach 20% Volllast automatisch abschaltet. Somit ist das Tuning nur aktiv, wenn es benötigt wird. Bei einem Lastwechsel wird das Tuning reaktiviert. Demnach kannst Du von den Werten aus dem TÜV Gutachten ausgehen (212 PS / 456 NM). Alle anderen Werte sind nur Marketing (oder erreichbar, wenn man an den Leistungsstufen rumdreht.

• Also ich kann auch bis jetzt nichts negatives über Speed-Buster sagen. Ich hab wohl ein anderes Problem mit der Box, was eben diese Sekunden Löcher, bzw einen kurzen rucker auslöst. Hab ich aber in anderen Threads schon geäussert. Spielt sich ab wie das ruckeln im unteren Drehzahlbereich ab 1500 und bei ca 60-90 km/h. Meine Vermutung geht da auf das AGR. Das AGR hat eventuell ein Problem mit der Leistungsveränderung. Das Problem hatten viele nach dem Diesel Gate Update.
    Der Support von Speed Buster hat auch schon das Kennfeld auf der Box verändert, was das problem aber noch nicht beseitigt hat nur etwas verbessert. Mittlerweile hat der Support mir empfohlen bei ihnen in Sinzig vorbei zu kommen um dort das ganze zu bearbeiten.
    Sonst schicken wir die Box eventuell noch 5 mal hin und her. Nur wenn es ein Hardwarefehler (AGR) ist, nützt das wohl auch nichts. Also da kann ich nichts schlechtes sagen. Pero fährt ja das gleiche Auto nur das aktuelle Model und hat diese Problem nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Die Leistungsverbesserung ist deutlich spürbar, aber man muss halt auch nicht übertreiben. Ich bin im Moment sogar eher froh das ich die Box habe. Falls ich nicht bald die Lösung finde, für das Problem was ich habe, bleibt sie ganz einfach aus dem Auto draussen.

• Wie Marsu gesagt hat, das Ruckeln könnte aber auch ein Autoproblem sein. Speed-Buster bietet auch Kennfeldänderungen an, wenn man in der Nähe wohnen würde. Ich fahre die Box seit ca. 9000km + Urlaubsfahrt nach Kroatien (ca. 5,6l Verbrauch 860km Entfernung mit einem Schnitt von 100 km/h). Keine Probleme...

P.S.
    Für alle die Bedenken haben, die Box selber anzuschließen. DTE bietet einen VorOrt-Service an. Sie kommen für 50 Euro und schließen dir alles an incl. Funktionstest.

• Ich klink mich mal mit ein, hab mir aufgrund der doch relativ positiven Berichte hier auch mal auf die CTRS Box von Speed Buster eingelassen.
    Einbau war bis auf den Raildruckstecker relativ einfach. :D
    Die ersten Probefahrten im Sport Plus Modus hinterließen bei mir ein breites Grinsen, zieht echt sehr stark durch.
    Am Sonntag fahr ich dann nach Dänemark in den Urlaub, mal schauen wie es sich auf längeren Strecken verhält.
    Aufgefallen ist mir dieses leichte Ruckeln das Marsu erwähnt allerdings auch, werde den Support deswegen wohl auch nach dem Urlaub mal kontaktieren, sonst bin ich bis jetzt aber eigentlich zufrieden.
    Kurzen Emailkontakt hatte ich mit dem Support schon, weil es die App momentan für Android nicht gibt, wurde aber sehr schnell geantwortet und geholfen.

• Also ich hab die Box eingeschickt und die haben dann das Kennfeld auf Grund meiner Fehlerbeschreibung verändert. Nur um exakter daran zu arbeiten wäre eher ein Vorortbesuch Nähe Koblenz besser.
    Das Ruckeln bzw den einzelnen Aussetzer der sich als Rucker äussert beim rausbeschleunigen im Niederlast oder eben bei niedriger Drehzahl will ich jetzt hier nicht zum Thema machen, aber ich Tippe eben auf das AGR beim Diesel, vorallem wenn ich jetzt sehe @SonigRS,
    das du auch ein VFL hast. Pero hat ja ein FL. Der hat 100% ein neues. VAG hatte nach den Diesel Gate Updates bis zu 50tsd AGR´s im Rückstand gehabt, die ausgetauscht wurden weil sie nicht mit der neuen Software richtig funktioniert haben, bzw die veränderten Daten umsetzten konnten. Das weiss ich aus Insider Kreisen. Arbeite selber bei einem der VAG Automarken. Aber ob das Problem das bei mir bzw uns das gleiche ist kann ich nicht 100% sagen nur vermuten. Mit unserer Box haben wir ja sozusagen eine neue Software was eben zu diesem Problem führt. Eine Fehlermeldung gibt es diesbezüglich leider keine wenn man den Fehlerspeicher ausliest. Das dumme ist eben, das AGR mal so einfach austauschen ist beim RS bzw echt blöd, kostet bis zu 800 Euro und das dann nur auf vermutung. Kulanz wird es nur geben wenn es im Orginalzustand so wäre....
    Vom der AGR Steuerung wird Speedbuster aber die Finger weg lassen, meinten sie am Telefon.

• Also diese Ruckler hatte ich minimal bei niedrigen Drehzahlen auch schon ohne die Box, meistens dann wenn ich nur ein bisschen Gas geben möchte und dann wieder weg geh vom Gaspedal, schwierig zu beschreiben, hatte mich dran gewöhnt.
    Durch die Box ist das Ruckeln halt spürbar stärker geworden, denke auch das es in die Richtung AGR oder Drosselklappe geht, allerdings war meiner vom Diesel Gate nicht betroffen und es wurde da ja eigentlich nichts angepasst.
    Wie du schon sagst möchte ich auf Verdacht auch das AGR nicht tauschen lassen, hoffe das die das Angepasst bekommen, zumindest ein bisschen :rolleyes:

• Aber doch nicht in ganz Deutschland?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

DTE war damals meine erste Wahl und vor 6 Monaten wären sie nach ganz Deutschland gekommen. Natürlich nicht am nächsten Tag aber "irgendwann" halt. Ich wollte das zuerst auch so machen aber dann kam mir das Angebot von Speed-Buster vor die Flinte und für 439 Euro, statt 699 Euro habe ich mich für SB entschieden.

@Marsu und @SonigRS
    Ich habe heute speziell auf das Beschleunigen in dem unteren Drehzahlbereich geachtet. NICHTS! Der Motor zieht wie ein Katapult von 0 bis 4000 ohne Zucken. Kann das echt am MJ oder Software liegen? Meiner ist 01/18 und 4x4.
    Wenn alles klappt, dann mache ich am WE einen Leistungstest mit vorher/nachher Messung und wir werden sehen ob das Auto irgendwelche Wellen schlägt. Müsste bei euch bei einer Messung deutlich ersichtlich sein.

Ich liebe meinen Diesel aber manchmal hat man da echt die Arschkarte gezogen... :angry2:

• @PEROvRS
    Leistungsmessung werde ich auch machen lassen, aber erst nach dem Urlaub und wenn es eingestellt wurde. Ich denke mal das man da aber nichts sieht weil, wie gesagt tritt es bei mir nur auf wenn ich das Gaspedal nicht durchdrücke.
    Meiner ist BJ 05/15, ist schon möglich das sich das irgendwas geändert hatt was halt da Probleme macht.

@Ein_RS_aus_H
    Kann ich dir so nicht beantworten, ich persönlich denke aber das das unabhängig davon ist ob es ein Handschalter oder DSG ist. Das DSG verursacht dieses Ruckeln ja nicht

• In welchem Gang habt ihr die Aussetzer? Das da einfach die Traktionskontrolle regelt ist aber ausgeschlossen?

4 oder 5 Gang, relativ niedrige Drehzahl bei mir, also Stadtverkehr denk ehr nicht das es die Traktionskontrolle ist :)

• <a href="https://octavia-rs.com/user/6538-sonigrs/">@SonigRS</a>
    Kannst Du das auf Video festhalten indem der Beifahrer oder Deine Helmkamera filmt? Dann wird das meiner mit 10.2015 (Modelljahr 2016) vermutlich auch machen.

Helmkamera ist gut :D ne das ist leider nichts was man filmen könnte, so sehr ruckelt ehr ja nun auch wieder nicht, denke nicht das man es auf einem Video wahrnehmen könnte.
    Ich denke mal wenn deiner so jetzt auch keine Probleme macht, wird er es sicher mit der Box auch nicht machen. Ich konnte es ja schon ohne Box immer leicht merken.

• Also diese Ruckler hatte ich minimal bei niedrigen Drehzahlen auch schon ohne die Box, meistens dann wenn ich nur ein bisschen Gas geben möchte und dann wieder weg geh vom Gaspedal, schwierig zu beschreiben, hatte mich dran gewöhnt.
    Durch die Box ist…

Genauso ist es bei mir auch. Ja es gibt einen extra Thread für das Ruckeln. Auch beim Handschalter.

@PEROvRS Ich bin mir sicher du hast eben eine andere Hardware wie ich mit dem Bj 12/2014. Da war das ganze Diesel Theater noch nicht. Wir mit dem RS Diesel haben auch kein Spezieles Diesel Update bekommen da wir wohl nicht betroffen sind vom Diesel Skandal. Daher glaube ich zumindest ist es nicht aufgefallen mit dem AGR. Nur bei uns die eben mit der BOX ein "Software Update" sozusagen haben.

@lala die Ausetzer kann ich bei mir zumindest festellen, kommen wenn man bei 1500 bis knapp 2000 U/min im 4-6 Gang fährt. Meist wenn man langsam, also sanft, aus einem z.b. Kreisverkehr herausbeschleunigt. zwischen 60-90 km/h. Wenn man stark Gas gibt, und er gut Drehzahl hat kommt es eher selten bis garnicht vor. Heute hatte ich das Problem lediglich 1 mal bei 60 km/h bei 1500 Umin in ca 50 km fahrdauer. Manchmal kann das 3-4 mal vorkommen. Es fühlt sich immer an als wenn man 1 sek keinen Druck also wie ein Loch hat. Manchmal aber fühlt man nur so leichte wellenförmige Leistungsschwankungen, aber ohne Leistungsloch.

• Hört sich echt komisch an. Kommt das auch im vRS Sport Modus vor oder nur ECO und Normal? In Sport ist das Gaspedal-Kennfeld ein bisschen schärfer gestellt.

Ne im Sport ist es wesentlich besser bis garnicht. Obs an der Drehzahl liegt weiss ich nicht.

@PEROvRS
    Edit. Mir fällt ein, das ich das doch schon im Sport Schaltmodus hatte und zwar Bergauf im 3 Gang. zwischen 50-60 km/h.
    Heute ist mir auch aufgefallen, das er im Sport Modus beim Bergauf fahren mit ganz sanften Gasgeben einen Aussetzer hatte.

Die Frage wäre dann wenn es das Gaspedal Kennfeld wäre, ob man dann nicht die Gaspedal Modifizierung die von Speed-Buster angeboten wird, nehmen sollte.

4 Mal editiert, zuletzt von Marsu ()

• Du hast ja mit dem Gaspedal-Tuning eh geliebäugelt. Wäre halt cool, wenn Du es vorher bei jemanden irgendwie testen könntest. Bei den heutigen Autos ist alles möglich...

• Von diesem Gaspedal Tuningmodul kann ich allerdings nur abraten, ich hatte das damals von "Sprint Booster" bei meinem 1Z Octavia RS in Verbindung mit einem Software Chiptuning und es hatt mir nicht gefallen,
    selbst in der niedrigsten eingestellten Stufe war das Gaspedal viel zu empfindlich und ein sanftes Beschleunigen war nicht möglich. Ich denke auch das das dem DSG nicht gefallen würde, damals hatte ich noch Handschalter.

MIr ist zu dem Ruckeln auch noch aufgefallen, "fährt" bei mir das ACC dann ruckelt es nie, selbst bei wenig Gas, echt seltsames Problem ?(

• Ich habe die DTE Pedalbox drin und bin echt begeistert was das Ding mit unserem RS macht. Ruckeln ist mir seit dem Einsatz der Box nicht mehr aufgefallen. Als ich die Tage die Box aber abgeschaltet habe war es wieder da.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

• Ich habe die DTE Pedalbox drin und bin echt begeistert was das Ding mit unserem RS macht. Ruckeln ist mir seit dem Einsatz der Box nicht mehr aufgefallen. Als ich die Tage die Box aber abgeschaltet habe war es wieder da.

Gesendet von meinem SM-G930F…

Man man das echt ein Witz. Bei dir sind die Probleme ohne Box bei uns mit Box.... Was hast du für ein Fahrzeug und Baujahr?