Kriechgeschwindigkeit 6 Gang DSG

• Als ich meinen RS FL mit 6 Gang DSG neu hatte, ist er nach den lösen der Bremse zügig "losgekrochen".
    Jetzt nach knapp 3000km ist mir aufgefallen, dass er zwar loskriecht aber anders als zu Anfang, das Auto fährt los aber langsamer und mit weniger "Druck" beim kriechen.
    Zum Anfang war es praktisch so, als ob jemand das Auto permanent anschiebt, jetzt ist das so, als ob jemand das Auto nur kurz wegdrückt.
    Ein ruckeln o.ä. liegt aber nicht vor.

Hat das noch jemand bei seinen Auto genau so beobachten können?

• Wahrscheinlich hat das DSG mittlerweile seine anlernphase beendet.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Kann man das denn wieder auf Anfang setzen?
    DSG reset mit Gaspedal 30 sek halten usw. hatte ich probiert, funktioniert nicht.

• Was soll das bringen? Das wird nur gemacht sobald am DSG etwas repariert wird. Sonst nicht.

Ich würde gerne das Kriechverhalten wie bei Auslieferung wieder haben.
    Lernt das DSG denn kontinuierlich weiter und passt sich dann wieder an?

• Ja genau, darum bringt zurücksetzen ja nur kurzzeitig was. DSG lernt dann wieder von neuem...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• 1.) Brauchst nicht meinen direkt vorherigen Post wiederholen

2.) Wenn die Anlernphase des DSG erledigt ist dann ist gut und bleibt so.

• Da ich meinen RS im Februar bekommen habe und bei Schnee und Glatteis das Fahrverhalten ja doch anders ist als jetzt, würde ich denken, dass eine neue Anlernphase etwas bringen würde und sich das DSG anders verhalten würde.
    Ich dachte, dass hier evtl. jemand mal einen ähnlichen Fall hatte.

• Juergena: Natürlich ist es unabhängig vom Wetter. Aber das Wetter besonders Schnee und Glatteis beeinflusst mein Fahrverhalten
    und wenn das DSG in der "Anlernphase" ist, lernt es doch nach diesem Fahrverhalten.

Wenn es eine Anlernphase gibt, müssen doch Lernwerte hinterlegt worden sein, die man evtl. zurücksetzen/löschen kann.

• Ich frag mich zum einen, warum er das überhaupt gemacht hat (mein Honda Motorrad mit DCT macht das nicht aber ich weiß inzwischen, dass das normal ist. Ich nehme an, dass sie da einfach das Verhalten der alten Wandlergetriebe imitieren, damit Leute, die schon seit 20 Jahren Automatik fahren, sich nicht umgewöhnen müssen) und zum anderen, was das bringen soll. Bei den alten Wandler-Automatikgetrieben war das prinzipbedingt und hat keinen zusätzlichen Verschleiß bedeutet. Bei den aktuellen DSG Modellen bedeutet das zumindest bei den Trockenkupplungen, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Bzw das Getriebe die ganze Zeit versucht, einzukuppeln. Und eine Kupplung, die ständig kuppelt, verschleißt schneller. Bei Ölbadkupplungen ist es auch normal und bedeutet keinen Verschleiß, sollte aber mit steigender Betriebstemperatur weniger werden. Und auch mit alterndem Öl.

Hat der 5E RS eigentlich eine Nass- oder eine Trockenkupplung? Und der 1Z RS?

• @Juergena

Danke fürs Helfen hier. Dich scheinen jedoch die Folgefragen oder auch Wissenslücken zu nerven - zumindest entnehme ich das deinen kurzen und eher unfreundlichen Antworten. Versuch's doch mit ein wenig mehr Gelassenheit und Geduld beim Posten ;)

• Also beim 1Z funktionierte das resetten wunderbar.
    Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und der schaltete IMMER bei 37km/h vom 3. in den 4. und umgekehrt.
    Sehr nervig in einer 30er Zone.

Anleitung damals:
    Zündung(!) an
    20-30 Sekunden lang Gaspedal voll durchtreten (inkl. Kickdownschalter)
    Zündung aus

Danach war das schalten an dem Punkt weg und das DSG fühlte sich zu Beginn "weicher" an.
    Nach wenigen Kilometern ist dann aber alles wieder benutzergerecht angelernt.

Ob das beim 5E auch funktioniert weiß ich nicht. EInfach mal testen, falls du es nicht richtig gemacht hast.
    Ansonsten hilft es vielleicht (wenn du die Profilauswahl hast) mal mit einem anderen Benutzer zu fahren.
    Sollte das Anfahren dann wieder deinen Wünschen entsprechen musst du halt alle paar 100-1000km den Benutzer löschen/neu anlegen.

Ich werde das auch mal testen. Bin nämlich die ersten 1000km ohne Start/Stop gefahren.
    Bin nun aber bei ~18.000km ohne Geruckel etc.
    Einzig beim Anfahren nach Start/Stop lass ich den Wagen erstmal angehen und anrollen bevor ich Gas gebe,
    damit nicht die ersten Umdrehungen unter Last laufen.
    In dieser Phase ist es dann nicht gaaaanz butterweich. :D

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Bei meinem 5E VFL merke ich keinen Unterschied von vorher zu nacher, wenn ich die oben geschriebene Prozedur durch gehe. Ich denke nicht das sie das beim MQB übernommen haben.

RS III Combi Folierungsideen: Link