Fehlerspeichereintrag mit HJS EU6 Downpipe

  • Sind hinten am Motorblock dran . Denke auch das das kein Problem ist. Ist schon lange her aber ich denke auch wie TurboMaddin das das auch so geht .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • So, gefühlt bin ich jetzt Dr. des Downpipe-Einbaues. Habe sie von oben gut gelöst bekommen, die Dichtung getauscht und eine neue Schelle verbaut. Den linken Halter kann na zusätzlich noch von oben mit zwei Verlängerunge vertikal lösen, so hatte die Downpipe mehr spiel. Interessant war das die Aftermarkt-Schelle keinen Imbuss sondern 13er 6-Kant- Kopf hatte. Sie ging auch bescheiden zusammenzuschrauben und wurde erst garnicht dicht. Ich habe dann die originale wiedergenommen und siehe da, sie ging in der richtigen Richtung wesentlich besser drauf und bis zum Ende zusammen.

    Mal sehen, wie lange es hält :worry2:

    Bilder

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Du hast die originale Schelle wieder verwendet? Das wird nicht mehr dauerhaft halten. Der Tausch der Dichtung alleine hat bei mir nicht geholfen.

    Meine neue Schelle sieht genau so aus wie deine. Hoffe, das wird was...


    Woran hast du gemerkt, dass es nicht dicht war?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Sie ließ sich sehr schwerfällig zusammenschrauben und auch nicht annähernd so weit wie die Originale, sodass die Backen quasi 5mm Luft hatten. Unabhängig davon kam der Fehler keine 50km später sofort. Bei der originalen Schelle zuvor hat es teilweise hunderte km gedauert.

    Die Originale ging bis zum Ende zusammen, so dass die Backen aufeinander saßen.

    Wieso sollte die alte Schelle nicht mehr halten? Geht bei dir die Schelle komplett zusammen?

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Die Schelle muss nicht komplett zusammen gehen . Den Druck den die ausübt ,inklusive Dichtung, wird das schon dicht machen . Die Schelle ist ja nicht dafür da was ab zu dichten .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Mag sein, ist nur die Frage, wieso die originale Schelle es kann? Hatte beim Ausbau der Serien-Downpipe extra drauf geachtet, wie weit sie zugeschraubt ist.

    Außerdem wird die Schraube der Schelle ohne die Spannung der aneinanderliegenden Wangen keine Spannung haben und sich immer wieder losgerüttelt. Mir eh ein Rätsel, wieso die neuen Schellen halten, gebrauchte es aber nicht können.

    Ich habe mir jedenfalls schon eine neue Schelle bestellt. Ich hoffe, sie passt dann ähnlich gut wie die originale Schelle und hat wieder einen Imbuss-Kopf.


    Unabhängig davon, steht in der Einbauanleitung von HJS, dass man nach einer Probefahrt die Schelle nachziehen soll.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ja ,damit das Material sich setzen kann. Dein Problem wird es wohl aber nicht beheben.

    Du kannst ja mal wenn du die neue Schelle tauschen willst die alten Schelle lösen , so das die Anlage undicht ist .

    Dann Motor laufen lassen und schauen ob du die selbe Fehlermeldung bekommst. Wenn nicht , hat das ganze mit deiner Schelle nichts zu tun.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ist die Frage, ob es reicht im Stand. Evtl. müssen alle Teile auf Temperatur sein. Die originale Schelle hat sich schon wieder angefangen zu lösen. 🙄

    Ob Loctite hilft?

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Die neuen Schellen haben offenbar eine Art (mechanische?) Schraubensicherung.


    Kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Gibt genug, die bereits berichtet haben, dass die Schelle nicht mehr dauerhaft fest bleibt.

    Loctite ist wohl kaum für 900° gemacht ;)

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Neue Schelle & Dichtung machen es nicht Besser. Fehler kommt recht schnell, wenn der Wagen die Temperatur erreicht hat +/- 20km.

    Allerdings nur in sehr niedriger Drehzahl bzw. beim Gleiten oder Ausrollen. Kann die Pipe denn irgendwo anders den Fehler produzieren? z. B. Lambda undicht/defekt?

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Naja jetzt bist an dem Punkt wo ich war. Darum habe ich die Diagnosesonde nach dem Kat getauscht.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Okay, dann werde ich mal mein Glück probieren. Ich hoffe, die hintere Lambdasonde geht auch ohne kompletten Ausbau aus der Pipe raus.

    Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir wohl jemanden suchen müssen, der die Sonde deaktiviert. Wobei das eigentlich bei einem solchen Euro-6-Teil mit Zulassung und Apothekenpreis ein Witz ist.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Da must nichts ausbauen.Ich habe die so gewechselt von oben . Einfach mal dem Kabel folgen dann spührst du wo die sitzt . Mit Verlängerung und gelenken bekommst das auch so hin.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Subwoofer1983

    Berichte bitte nach dem Wechsel.

    Ich habe nämlich meine Dichtung doch noch nicht gewechselt, weil ich von unten an die Halterung der DP hätte gehen müssen. Die Zeit hatte ich bislang nicht.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • In der Tat ist die MKL aktuell aus. Ich hatte mir vor dem Wochenende eine neue Nachkat-Sonde von Delphi besorgt und eingebaut (war ziemlich das einzige was vorrätig da war). War etwas fummelig (zwei Verlängerung + Gelenk und Spezialnuss) von oben mit dem Ein- bzw. Ausbau aber scheint geklappt zu haben. Bis jetzt ca. 100km kam kein Fehler mehr. Mir ein erneutes Rätsel, wieso das so ist. Schließlich hat die alte Sonde 78tkm(sollte kein Alter für eine Lambdasonde sein) problemlos funktioniert. Nun hoffe ich, dass es sich damit getan hat.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Meine hatte deutlich mehr auf dem Buckel . Ich vermute das sich da Tolleranzen zwischen Sonde und Kat aufsumieren. Meine Lampe ist bisher immer noch aus und ich habe auch keine Fehlerspeicher Einträge mehr. Ich bin auch gespannt ob das jetzt für die nächsten Jahre hält.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich würde tatsächlich jetzt nach einigen Km mehr behaupten, dass der Verbrauch sogar etwas gesunken ist.

    Praktisch hat die zweite Sonde ja eigentlich keine Funktion in der Gemischanpassung, mag auch Einbildung sein (bzw. Angst, des Gasfußes vor der erneuten MKL).


    Laut einigen GTi- bzw. VAG-Foren, soll die Lambda-Kontrollsonde nicht wirklich viel mit den tatsächlichen Abgas-Werten zutun haben.

    Sodass viele mit (theoretisch) nicht ausreichender Kat-Reinigungswirkung locker durch die AU kommen, trotz der angeprangerten Fehler des Steuergerätes.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ja da hast recht. Darum hat man trotz MKL keine Leistungsbegrenzung. Hier mal die genaue Erklärung dazu :


    Die Daten der Diagnosesonde sind für die ECU vor allem dazu da, den Katalysator zu überwachen und festzustellen, ob er noch in Ordnung ist. Das ECU kann basierend auf den Daten der Diagnosesonde erkennen, wenn der Katalysator nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, und dann eine Fehlermeldung ausgeben.

    Im Allgemeinen ändert die ECU aber nicht die Einstellungen des Motors aufgrund der Daten der Diagnosesonde. Vielmehr werden diese Daten zur Überwachung des Katalysators verwendet, um sicherzustellen, dass er seine Aufgabe erfüllt und die Schadstoffemissionen des Fahrzeugs in Grenzen bleiben.


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt