Lederpflege

• Hallo Jungs und Mädels.

Leider über die Suche nichts gefunden.

Was ist so die allgemeine Empfehlung für die Pflege des Leders an den Teilledersitzen im RS

Sitzwangen sind vom aus und einsteigen schon etwas zerknittert, und bevor es reißt muss da mal vernünftig geschmiert werden.

Danke für antworten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Colourlock Reiniger und Pflege.
    Schau mal auf die Seite vom Lederpflegezentrum da stehen viele Jnfos dazu. Im Zweifelsfall helfen die Mitarbeiter dort gern weiter, sind sehr kompetent.

Ich reinige und pflege mein Leder alle 2-3 Monate und sieht wie neu aus

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• Hallo ihr Lieben, :)

ganz schlicht und einfach... Sattelseife z.B. von B&E.. es gibt nichts besseres.. Reinigt und pflegt zugleich - könnt ihr auch für Lederjacken, Ledercouch, Handtaschen etc. nehmen.

Bin Selbstständiger Sattler.. :embarrassed:

Beste Grüße
    tilo ;)

• Hey, auf ne bekannten Plattform wird noch das Bienenwachs zur Plfege empfohlen. ist das sinnvoll oder langt die Satrlerseife?
    Steht ja eigentlich "reinigt und pflegt" dabei...

• Hallo Donik,

Sattelseife reicht aus.. der Wachs bringt noch etwas mehr Glanz + Umsatz.. ;) ,aber nicht zu viel bzw zu dick auftragen den Wachs... man kann Leder auch zu Tode pflegen, es muss noch atmen können..
    Aber nur für Glattleder anwenden! - Nicht bei Alcantara.. was ein Mikrofaserstoff ist..

Beste Grüße
    tilo. :)

• Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Aber irgendwie Zweifel ich gerade an meinem Wissen bzw Fähigkeit. Bin mir gerade nicht sicher ob ich wirklich Leder oder Kunstleder habe.

In meinem 2014er RS sind die Schalensportsitze. In der Mitte Stoff ist klar und die Seitenwangen bzw der Sitzrücken.

Habe wohl zu viel im Internet gelesen und bin gleich durcheinander.

Echt Leder oder Kunst. Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.

• Hallo, :)

ich kenne leider die Sitze nicht, die Du beschreibst..( Foto)?, aber die Seitenwangen können "echtes" Leder sein.. (wenn auch kein hochwertiges ist klar).. die Rückseiten sind fast immer Kunstleder. - BMW, Audi - haben bei speziellen Fahrzeugen auch da echtes Leder verbaut.
    Du kannst aber die Rückseiten getrost auch mit Sattelseife bearbeiten, schadet mit Sicherheit NICHT.. ;)

Beste Grüße
    tilo.

• @Vali712
    Ich hab die gleichen Sitze wie du und nutze den Colourlock Reiniger und Colourlock Leder Protector. Meine Sitzen sehen absolut top aus, das Leder ist geschmeidig wie am ersten Tag und nicht rissig oder speckig. Für das Lenkrad, Mittelarmlehne, etc. kannst die Produkte genauso nutzen funktioniert bestens :thumbsup:

• Bei den RS-Teilledersitzen, Mittelbahn aus Stoff, bestehen die Wangen und der Lehnenkopf aus Kunstleder. Echtleder ist nur in den reinen RS-Ledersitzen.

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Bei den RS-Teilledersitzen, Mittelbahn aus Stoff, bestehen die Wangen und der Lehnenkopf aus Kunstleder. Echtleder ist nur in den reinen RS-Ledersitzen.

Hast du zufälligerweise ein Bild von den reinen RS Ledersitzen?

• Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Davon gibt's etliche Bilder hier im Forum und noch viiiiieeeele mehr über Google zu finden. Bitte beim Thema Lederpflege bleiben.

Bin ja beim Thema.

Wie gesagt bin ich gerade etwas verwirrt, ob nun echtes Leder oder Kunstleder bei mir drin ist.

• Wie gesagt bin ich gerade etwas verwirrt, ob nun echtes Leder oder Kunstleder bei mir drin ist.

Hab doch oben schon geschrieben, dass die Colourlock Sachen auf den gezeigten Sitzen bestens funktioniert. Hab es ja selber in Verwendung.

Google mal nach Colourlock, wirst hunderte Berichte dazu finden. Warum also nach was anderem suchen, wenn es was gibt, das schon mehrfach erfolgreich verwendet wurde?

PS: Colourlock funktioniert auf echtem und Kunstleder => Willkommen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

• Hab doch oben schon geschrieben, dass die Colourlock Sachen auf den gezeigten Sitzen bestens funktioniert. Hab es ja selber in Verwendung.

Google mal nach Colourlock, wirst hunderte Berichte dazu finden. Warum also nach was anderem suchen, wenn es was gibt, das schon mehrfach erfolgreich verwendet wurde?

PS: Colourlock funktioniert auf echtem und Kunstleder => Willkommen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

Ja mir sind die Produkte durchaus bekannt. Nur wöllte ich lieber son wenig Chemie wie möglich ins Auto bringen.
    Und ich denke das die sattelseife doch natürlicher ist.
    Vllt auch nicht ganz frei von Chemie aber naja

Sorry für das viele Fragen aber hätte bisher nur Stoffsitze in meinen Autos.
    Da will man nix falsch machen.

• Ganz ohne Chemie gehts nicht, was übrigens nicht heißt, dass das schädlich sein muss. Du putzt ja daheim deinen Fußboden auch nicht mit ausschließlich Wasser ;)

Das Leder muss erstmal gereinigt werden, d. h. die Poren des Leders müssen sich öffnen, das geht mit glizerinbasierte Seife. Erst danach macht eine Pflege überhaupt Sinn. Leder ist prinzipiell sehr langlebig bei richtiger Pflege und man sollte daher mit den richtigen Produkten arbeiten. Wenn du dir unsicher bist ruf einfach mal im Lederzentrum an, die können dir weiterhelfen.

Mit der Sattelseife würde ich übrigens auf keinen Fall an das Lenkrad gehen da dies genarbt ist. Das einzige was dort passiert ist, dass sich die Seifenreste dort einlagern... Viel Spaß beim Entfernen ;(

• Ganz ohne Chemie gehts nicht, was übrigens nicht heißt, dass das schädlich sein muss. Du putzt ja daheim deinen Fußboden auch nicht mit ausschließlich Wasser ;)

Das Leder muss erstmal gereinigt werden, d. h. die Poren des Leders müssen sich öffnen, das geht mit glizerinbasierte Seife. Erst danach macht eine Pflege überhaupt Sinn. Leder ist prinzipiell sehr langlebig bei richtiger Pflege und man sollte daher mit den richtigen Produkten arbeiten. Wenn du dir unsicher bist ruf einfach mal im Lederzentrum an, die können dir weiterhelfen.

Mit der Sattelseife würde ich übrigens auf keinen Fall an das Lenkrad gehen da dies genarbt ist. Das einzige was dort passiert ist, dass sich die Seifenreste dort einlagern... Viel Spaß beim Entfernen ;(

Jaja die Vorgehensweise ist soweit klar, also mit erst reinigen dann pflegen.
    Aber bei Kunstleder? Poren öffnen, Poren in dem Sinne gibt es da ja nicht.

• Wenn es schnell und trotzdem gut sein soll kann ich auch Meguiar's Gold Class Leather Conditioner empfehlen. Lasst sich gut verarbeiten und ist schon für vergleichsweise kleines Geld zu haben.

• Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Habe jetzt die Sattelseife und das Bienenwachs genommen.

Riecht schön nach Honig wie eine Frühstücks Pension auf dem Land. :))

• Ohne jetzt explizit die Ledersachen von Chemical Guys getestet zu haben aber die anderen Sachen wie Versiegelungen, Wachse, Detailer, etc., um es mal sanft auszudrücken, da hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet. Ich war von den Proukten durch die Bank enttäuscht, nicht annähernd werden da irgendwelch Versprechen in sachen Standzeit, Glanz, etc. gehalten.

Nimm einfach die Colourlock Pflegemittel. Wozu eigentlich ständig nach was anderem umschauen wenn es was gibt das sich schon 1000x bewährt hat? ?(

• Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage im Bezug auf die Verarbeitung der Pflegelotion von Colourlock auf die Sportsitze und hänge mich einfach mal an dem Beitrag hier an.

Ich habe Leder + Alcantara Sitze und würde nun gerne meine 8 Monate "alten" RS 'Sitze mal pflegen. Wie handhabt ihr das mit der Pflege? Ich meine, wegen den roten bzw. grauen Ziernähten. Ich habe in meinem Fall die roten Ziernähte an den Sitzen und kann ich da Problemlos einfach die Lotion auf dem Leder verarbeiten und genau da sind ja auch die roten Ziernähte. Kann da was an den roten Ziernähten passieren wegen der Lotion? Oder kann ich das bedenkenlos anwenden?

Grüße aus dem Spessart

• Hat eigentlich schon mal wer die Lederpflege von Skoda selbst verwendet?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß