Welches Öl für FL 230

  • Hallo zusammen,


    bei meinem FL RS wäre nach 16tkm mal ein Schluck Öl von Nöten.
    Mein Verkäufer konnte mir nur die VW Norm 504 000 aus der BA liefern und meinte auf Nachfrage, es müsse dann ja LL 5W30 sein.


    Da ich ungern mischen (Viskosität/Hersteller) möchte, wäre es interessant zu wissen, ob jemand weiß, welches Öl ab Werk eingefüllt wird.



    Danke im Voraus!

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Es gibt doch gar keinen RS230 als FL


    Warum wird darauf eigentlich immer herumgeritten? Es sollte zu 99% klar sein, dass er den normalen FL RS meint... :ups:


    WoodyWood: ich denke der "sicherste" (kein Öl-Misch-Masch) Weg, wird es sein das LL Öl vom Skoda Händler einzufüllen / einfüllen zu lassen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Öle ab Werk und vom Fass in der Werkstatt die gleichen sind.

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Genau deswegen "mag" ich Foren. Anstatt dem TE zu helfen, wird erst mal die Nomenklatur haarspalterlich durch geackert... :thumbsup:




    @WoodyWood: Bei gewünschter 100% Sortenreinheit, könntest du auch einen Ölwechsel durchführen lassen. Schau mal bei Autoscout24 unter Werkstatt nach einem Betrieb in deiner Nähe. In meiner Region wären das 87 € - kann mal in die Hand nehmen und das erste Öl loswerden.

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • uiuiui...
    Hatte die gefährliche '230' geschrieben, damit klar ist dass es der Benziner ist 8|
    Ich frage nach, weil ich nicht weiß ob der Motor der gleiche ist wie im VFL. Andere MKB usw.


    Habe Service inklusive, daher muss ich mit dem Ölwechsel noch 7tkm warten :D


    Wäre gut, wenn sich jemand meldet der schon einen Ölwechsel gemacht hat, bzw. genau weiß, was da rein gehört.
    Werde doch nicht der erste sein, der mal Öl nachkippt beim Facelift?

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Von Werk aus entweder Castrol Edge LL 5W30 oder Shell Helix Ultra AV-L 0W30.


    Natürlich wirst du nicht der erste sein, aber den meisten ist der Hersteller egal und halten sich nur an die Norm.

  • Auch wenns nicht zum Thema passt, nun verstehe ich das mit dem 230 und dem Standard RS FL. Da wurde bei meinem ersten Post drüber diskutiert und ich dachte nur ?(


    Übrigens, auf meiner Auftragsbestätigung steht RS230 und gemeint ist der FL ...

  • @WoodyWood


    Die Oel-Normen sind so eng gefasst das du
    alles rein kippen kannst was die Norm erfüllt
    ohne das du dir da Gedanken machen musst.


    Gruß Rene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/21036-woody-wood/">@WoodyWood</a>


    Die Oel-Normen sind so eng gefasst das du
    alles rein kippen kannst was die Norm erfüllt
    ohne das du dir da Gedanken machen musst.


    Gruß Rene


    Genau ;)


    Hier im Forum ist ein schönes Video zum Thema Motoröl verlinkt:


    Lohnt sich wirklich das mal komplett anzusehen.


    LG

    LG
    Jürgen

  • Tach gesacht, ich klinke mich hier mal ein, und "kapere" den thread um auch mal noch ´ne Frage abzusondern;
    ich fahre den 2009er RS, jetzt auf 260 PS dank APR Stage 1.
    Empfiehlt es sich ein anderes Öl zu verwenden, oder tut´s das Shell Helix ultra extra was er schon immer bekommt?


    Erfahrungswerte, anyone? :-D


    Danke im Voraus!

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)