Abgefahrener Außenspiegel selber tauschen

• Hallo liebe Community,

ich benötige Eure Hilfe! Ich habe mir den rechten Außenspiegel abgefahren. Als ich dann beim Freundlichen um die Ecke den Kostenvoranschlag über ca. 1.400,00 EUR übergeben bekommen habe, wurde mir schlecht. Ich möchte mich nicht über die Ersatzteilpolitik auslassen, aber das ist eine bodenlose Frechheit! So, nun bin ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil. Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich keine Anleitung zur Demontage der Türverkleidung gefunden habe, die wohl für den Tausch erforderlich ist. Vermutlich muss auch noch der Hochtöner demontiert werden. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir bitte helfen?

Gruß
    Holger

• Hallo Holger,

solche Anleitungen findest Du im erWin. Dort kannst Du dir die entsprechenden Reparaturleitfäden gegen einen kleinen Obulus herunterladen. Da ist dann auch gut beschrieben, wie Du die Verkleidungen demontierst und welche zusätzlichen Schritte notwendig sind.

Viele Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

vielen Dank für die Info, klingt auf jeden Fall nach einer guten Alternative. Ich bin gerade dabei zu klären, ob ich sich der Spiegel vom Fuß trennen lassen würde. Da könnte ich einen gebrauchten Spiegel als Teilespender nutzen und müsste nicht den kompletten Spiegel ersetzen. Hat hier jemand verlässliche Informationen?

• Wie groß ist denn der Schaden?

Komplett ab? "Fuss" / dreieckige "Basis" noch vorhanden? Black Design Paket oder Spiegelkappe in Wagenfarbe?

Habe den Beifahrerspiegel beim 1Z letztens gewechselt. Glaube nicht, dass der 5E sich großartig davon unterscheidet.

Schon mal auf Youtube nach einem Demontage- / Montagevideo geschaut?

Die Position der Clipse kannst du auch im erWin heraus bekommen. Ich würde dir aber empfehlen für die anschließende Montage ein paar Ersatzclips vorrätig zu haben. Die gehen sehr gerne bei der Demontage kaputt.

RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• Hier ein paar Bilder vom beschädigten Spiegel. Meine Idee wäre einen passenden gebrauchten Spiegel als Spender zu nehmen und die beschädigten Kunststoffteile zu ersetzen. Der Spiegel klappt noch ein, die Blinker tun auch Ihren Dienst, von daher vermutlich die günstigste Lösung. Hat jemand Erfahrungen beim zerlegen des Spiegels?

• Ich hab keinen 5E aber an meinem 1Z musste ich schon mal an einen Spiegel ran, weil Frauchen die Breite der Garage überschätzt hat. Ich schätze mal, dass der grundsätzliche Aufbau ähnlich ist.
    Es kommt ganz darauf an was genau kaputt ist. Das Spiegelglas und die lackierte Kappe oben drauf kann man normalerweise ohne Probleme tauschen (dafür musste bei meinem nicht mal der Spiegel ab). Das untere (bei mir unlackierte) Teil dagegen bildet mit dem Träger eine Einheit und lässt sich nur als ganzes Tauschen wenn ich mich recht erinnere. Bei mir war nur die Kappe oben drauf innen kaputt, die hab ich mit 2K Kleber geklebt und wieder verbaut.

Ein Bild vom Schaden würde helfen :)

• Eine kurze Suche zeigt, dass ein Komplettspiegel aus dem Aftermarket unter 200€ kommt (teuerste Variante: Beheizt; Elek. anklappbar; Memoryfunktion).
    Der ist dann grundiert. Da würde ich noch schwarze Abdeckkappen für 50€ (z.B Superskoda) drauf machen. Fertig.

Wie aufwändig der Austausch beim Octavia ist, weiß ich nicht. Bei anderen Autos war das bisher aber keine riesige Aktion.

Die 1400€ aus dem Kostenvoranschlag können doch niemals realistisch sein!? 8|
    Wenn du nicht selbst schrauben willst, würde ich nochmal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

• Würde dir auch empfehlen den Spiegel komplett zu tauschen.

Habe auch erst versucht meinen Spiegel beim 1Z zu kleben, jedoch sah das zum einen nix aus und zum anderen war der Spiegel auch nicht mehr wirklich dicht gegenüber Spritzwasser.

Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen. Dort habe ich schon komplett ausgestattete Spiegel für 80-100 € gesehen. Dann noch die Lackierung der Kappe und du bist bei einem Zehntel der Kostenvoranschlagsbeleidigung deiner Werkstatt.

RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• So wie ich das auf den Bildern sehe, ist der Spiegelgrundträger ja nicht beschädigt, sondern nur das Spiegelgehäuse und das Glas. Was mit dem Verstellmotor ist, kann ich jetzt nicht sagen, da dieser hinter dem Glas sitzt, aber du sagst ja selber dass noch alle Funktionen gegeben sind. Ich würde mir einen Spiegel im Aftermarket besorgen und gut ist. Dann alle Gehäuseteile tauschen. Farbe wäre egal, man kann ja zur Not noch lackieren.

Jeder der schon die Leuchtmittel im Spiegel gewechselt hat, wird bestätigen, dass der Aufwand nicht sooo groß ist. Guck dir mal die Anleitung zum Wechsel der Boarding Spots an: https://octavia-rs.com/thread/…rdingspots-octavia-o3-e5/

Viel mehr fehlt da dann auch nicht mehr. ;)

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

• Für mich sieht das im Moment nur nach kunststoffschaden und spiegelglas aus oder? Das ganze ist in nicht mal 10 min erledigt. Erst vor kurzem gemacht. Schau mal das Video von hollowman an.

Wenn du teilenummern brauchst melde dich.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Türverkleidung abbauen findest du in der Videosammlung unter Tips und Tricks . Als Vorbereitung. Die Details in der Anleitung wie schon erwähnt.
    Von den Bildern her würde ich mich den Jungs anschließen und den Grundträger
    dran lassen und nur das tauschen was defekt ist.
    Und wenn du die Reperatur abgeschlossen hast wirst dir sagen, man war das einfach
    und als nächstes die Spiegelabsenkung verbauen :D

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

Einmal editiert, zuletzt von Rey ()