Einstellung Motor Sound im Individual Modus fehlt

• Guten Morgen zusammen,

ich habe nun seit ca. 2 Wochen meinen neuen RS TSI Facelift.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Individual Modus den Motor Sound nicht einstellen kann. Laut BA soll dies aber möglich sein.

Hat dies noch jemand so?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Nils

• In der Betriebsanleitung steht ja grundsätzlich erst mal alles drin was man bestellen kann. Wenn du den Soundgenerator bestellt hast kann Man es einstellen, wenn nicht, dann nicht... beispielsweise ist er bei der fshrprofilauswahl mit drittem Schlüssel dabei oder auch im Challenge Paket.

• Danke für die Rückmeldung.

Die Fahrprofilauswahl ist mitbestellt und auch da.

Dann scheint es ein Fehler zu sein. Ich werden mal die Werkstatt befragen. :)

• Gibt's hierzu mittlerweile eigentlich was neues? Die Einstellung fehlt bei meinem FL nämlich auch! ?( Liegt das u.U. am verbauten Multimediasystem? Würde mich freuen, wenn mich da jemand kurz aufklären könnte. Über Google finde ich irgendwie nix...

• Gibt's hierzu mittlerweile eigentlich was neues? Die Einstellung fehlt bei meinem FL nämlich auch! ❔ Liegt das u.U. am verbauten Multimediasystem? Würde mich freuen, wenn mich da jemand kurz aufklären könnte. Über Google finde ich irgendwie nix...

Was soll’s da Neues geben? Mit dem Radio hat das nichts zutun. Hast du den Soundgenerator denn mitbestellt, dann ist er auch drin. Wenn nicht dann nicht...

• Ok, mein Fehler: Natürlich habe ich den Soundgenerator verbaut. Meines Wissens nach ist der doch an die FPA gekoppelt?! Ich kann ihn auch sehr gut arbeiten hören!;) Nur hab ich im Individual-Modus bei MIR keine Wahl. Und genau das stört mich!

Daher dachte ich, vielleicht konnte dem TE mittlerweile geholfen werden. Oder es weiß jemand hier im Forum was dazu?! Das Model ist übrigens ein deutsches MJ18, falls das eine Rolle spielen sollte.

PS: Ich möchte hier niemandem die Zeit stehlen! Ich hab nur schon einige Zeit im Web zugebracht, ohne was brauchbares zu finden... :wacko1:

• Ich verstehe nicht ganz welche Einstellung du suchst. Er wird über den fpa Modus gesteuert. Wenn du ihn deaktivieren oder die Stärke beeinflussen willst musst du mit vcds oder vcp dran.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• @ngolwe genau das hätte ich erwartet. Nur gibt es bei mir genau diese Einstellmöglichkeit nicht - ich kann in der FPA in "Individual" die Lautstärke des Soundgenerators nicht ändern. Sie wird auch nicht angezeigt.

In allen anderen (fest programmierten) Profilen der FPA ändert sich die Lautstärke dagegen erwartungsgemäß!

Und ich frage mich jetzt, warum ebendiese Auswahl im "Individual"-Modus bei mir fehlt.

• So, hier also das gewünschte "Beweisfoto".

Über der Einstellung für die Lenkung ist nur noch die Einstellung des DCC. Wenn unbedingt nötig kann ich davon auch noch ein Foto machen. :D

Hat zufällig schon jemand ne Idee, warum die Einstellung "Motor-Sound" (so heißt sie im Handbuch, hab extra nochmal geschaut! ;) ) bei mir fehlen könnte?

• Also bei mir gibt's auch kein Menü mit motorsound. Und bei den vielen anderen FL auch nicht die ich in der Zwischenzeit bei mir hatte. Bei mir wird das ganze über den Antrieb gesteuert, bzw. wurde gesteuert, da ich den Schrott auscodiert habe.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Bei mir gibt es diese Option und es gab sie auch von Anfang an - sie kam also nicht über ein SW Update rein. Bei mir ist aktuell die 1163 drauf (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre).
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Menüpunkt via Codierung zu aktivieren?

• Alles klar! wobei...eigentlich eher nicht. :wacko1: Trotzdem Danke! ^^

Eine Frage vielleicht noch: Welches Multimedia-System habt ihr? Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, es liegt evtl.am popeligen Swing!? :ups: Auch wenn ich dafür keine wirkliche Erklärung hätte. Außer reiner Profitgier... :whistling:

• Ich habe bei meinem die Einstellung auch gesucht.

Es hat was mit den Datensatz im 19er Gateway-STG zu tun. Habe bei meinem versch. Datensätze rein gepackt und da sind dann unterschiedliche Zeilen verfügbar.

Also hat es nix mit dem 5F zu tun :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich hole das alte Topic mal nach oben, wollte bzgl. meiner Frage nicht extra ein neues aufmachen.

Frage: Wo bzw. wie kann ich feststellen, ob im meinem RS der Soundgenerator verbaut ist oder nicht?

Ich habe den RS als Tageszulassung mit 20 km bei einem Autohändler gekauft, der EU-Fahrzeuge verkauft. In der Verkaufsbeschreibung war nichts vom Soundgenerator zu lesen. Auch der Verkäufer hat bei der Besichtigung des RS gemeint, dass kein Soundgenerator dabei ist (zusätzlich hat er noch in den Einstellungen des Amundsen MIB2 nachgeschaut).

Ich habe jetzt viel nachgelesen und bin wahrscheinlich genau aus diesem Grunde mittlerweile verwirrt - ich kann nämlich 4 Fahrprofile auswählen (Eco, Normal, Sport und Individual). Jetzt habe ich jedoch auch gelesen, dass man - sobald man die Einstellungen für die 4 Fahrprofile hat - auch automatisch den Soundgenerator besitzt... Unter "Individual" kann ich jedoch nichts bzgl. dem Sound ändern.

Ich frage jetzt deshalb, da sich der Motorsound spürbar bzw. merklich ändert, wenn ich das Fahrprofil "Sport" auswähle bzw. den DSG-Hebel auf "S" setze. Beide Möglichkeiten hören sich prima an ("Blobben" bzw. "Brummen") und von daher jetzt die Frage, ob ich nicht doch einen Soundgenerator verbaut habe...

• Danke für die Links, die habe ich schon durchgelesen. :thumbup:

Meine Frage hat sich mittlerweile erledigt... Mein RS hat den Soundgenerator. Ich hätte einfach die Augen richtig aufmachen müssen... :sleeping: