Schlüsselbatterie ständig leer (Kessy)

• Hallo,

Ich fahre einen BJ 09/2014er RS mit Kessy.
    Nach ca. 1 Jahr war die Batterie meiner Fernbedienung leer. Bei Skoda sagte man mir das es normal sei, die neuen Schlüssel verbrauchen in Verbindung mit Kessy wohl mehr Strom. Soweit so gut, ein Jahr für sone Batterie finde ich ok. Nur dann wurden die Abstände der zuwechselnden Batterie immer kürzer, am Ende musste ich sie alle 5-7 Wochen wechseln, was für völlig inakzeptabel war.
    Also wieder zu Skoda, und siehe da, es gibt wohl eine TPI/API (nähere Infos dazu gern per PN)
    die besagt das es Kessy Schlüssel mit Produktion aus Q1/2014 gibt, die "Fehlproduktionen" sind und ausgetauscht werden.

Meine beiden Schlüssel wurden getauscht, zu einem stolzen Preis von 822€ die zum Glück durch die Anschlussgarantie übernommen worden.

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Hallo Robert,
    das selbe Gefühl habe ich derzeit auch. Ich dachte es könnte an der Batterie liegen, werde nochmal eine bessere versuchen.. mal schauen.
    Kannst du mir bitte das Schreiben trotzdem mal per PN schicken?

Danke und Gruß
    Sylvio

• Vielen Dank für die Info.

Die TPI würde mich auch interessieren.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich habe sämtliche Batteriehersteller durchprobiert, Varta, Duracell, Energizer oder billg Anbieter.
    Alle haben zwischen 5 und 7 Wochen gehalten.
    Ich schick euch eine PN

• Man dankt.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich würde hier nicht so groß herumschreiben das du eine TPI hast und diese dann auch noch verbreitest !
    Es ist nämlich untersagt solche Materialien zu haben bzw. sie zu verbreiten !

LG

• TPI´s und andere Interne Info´s von Skoda sind in vielen anderen Beiträgen auch zu sehen.
    Beschwert hat sich auch noch keiner.... aber egal habs aber geändert ;)

• Mir ists im Prinzip egal, ist ja nicht mein Bier ^^
    Aber das Skoda hier schon mal mitgelesen hat, und es mächtig Ärger gab , kam leider schon mal vor :/

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der leeren Schlüsselbatterie, allerdings habe ich kein Kessy und bei mir hält die Batterie 2 Wochen....

kann einer mir sagen was eine TPI ist? ?(:)

Danke

• Ich hatte jetzt das Problem, das mein Schlüssel (und auch der Ersatzschlüssel 2 Wochen später) seinen Dienst quittiert hat.
    Dachte erst, das ein Defekt vorliegt da ich bei beiden Schlüsseln KEINE Meldung zum Batterietausch angezeigt bekommen habe.
    War das von meinem vorherigen RS so gewohnt.
    Mit neuen Batterien funktionieren die Schlüssel nun wieder Einwandfrei.

Wurde diese Batterieüberwachung weggespart?

Ist 'ne tolle Sache, wenn man mit Frau und zwei Kleinkindern auf einem dunklen Parkplatz steht und erstmal die Schutzkappe am Türgriff abpopeln muss
    und dann beim (mechanischen) aufschließen erstmal die Alarmanlage losheult.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Aber dass beide kurz nacheinander ausfallen ist prinzipiell glaubwürdig, da sie ja gleich alt sind und gleich alte Batterien haben.
    Wie lange halten die Batterien denn regulär? Vielleicht sollte man sich einfach angewöhnen, nach X Jahren Prinzipien die Batterie zu tauschen

• Wie lange halten die Batterien denn regulär? Vielleicht sollte man sich einfach angewöhnen, nach X Jahren Prinzipien die Batterie zu tauschen

Bei mir haben sie jetzt 1,75 Jahre gehalten.
    Kein Problem, das sie dann leer sind.
    Ich bin nur irritiert, das ich vorher keine Meldung erhalten habe.
    Im Gegensatz zum Vor-Facelift RS.

Ich bin von 2025 auf 2032 umgestiegen, die halten deutlich länger.

Die passen auch rein? Sind ja schließlich nicht 2,5mm sondern 3,2mm dick.

Billig Batterien kaufe ich auch nur für nerviges Kinderspielzeug.
    "Oohh! Da sind wohl leider die Batterien leer mein Mäuschen."
    "Da muss Papa mal neue kaufen." :whistling:

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Hi an alle,

muss den Thread noch einmal ausgraben.

Heute morgen hat es mich erwischt.

Hab ohne Probleme die Tür aufschließen können und beim Start/Stopp Knopf drücken kommt dann die Fehlermeldung Schlüssel nicht erkannt.

Gleich wieder in die Wohnung gerannt nach dem Ersatz-schlüssel geschaut und auch da die Batterie leer.

Zum Glück hatte ich noch 2 Batterien zu Hause um zu wechseln.

Jetzt überlege beim nächsten mal auf 2032 zu wechseln, da die Batterie knapp 1 Jahr gehalten hat.

Jetzt habe ich die frage passt es in den Schlüssel vom vFL?

Ich bin nur irritiert, das ich vorher keine Meldung erhalten habe.
    Im Gegensatz zum Vor-Facelift RS.

Ich habe einen vFL und bei mir kam bis jetzt nie eine Meldung. Muss hierzu etwas aktiviert werden bzw Codieren?

• Ich habe mittlerweile eine Ersatzbatterie im Portemonnaie.

(Original eingeschweißt, könnte sonst im Münzfach einen Kurzschluss geben.)

• Danke für die Info werde es in Zukunft auch beides tun müssen.

Ist mein erstes Auto mit KESSY.

Nur frage ich mich warum bei mir im Auto die Meldung "Schlüsselbatterie wechseln!" zum zweiten mal nicht angezeigt worden ist.

Laut Betriebsanleitung auf Seite 36 sollte es angezeigt werden.

• Das kam oder kommt so schnell das die wenigsten es registrieren. Ich merke es immer wenn ich mit dem codierungstool dran gehe und im Speicher steht

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Hatte jetzt selber auch das Problem mit der Batterie. Am Mittwoch hatte mich meine Frau panisch von der Arbeit aus angerufen, dass Sie nicht mehr ins Auto (RS BJ 11.18) kommt. Hatte ihr dann den Ersatzschlüssel vorbeigebracht. Zuhause dann gleich eine neue cr 2025 in den Schlüssel und gut war’s. Gestern mit besagtem Ersatzschlüssel einkaufen gewesen und abends plötzlich ohne Vorwarnung ...nichts! Genau wie Froschf...gruen es beschrieben hat. Schon eigenartig, da in der BDA beschrieben wird, dass die Meldung über die Schlüsselbatterie bei niedriger Spannung erfolgen sollte. Das passierte beide Male nicht. Jedenfalls haben beide Batterien so ziemlich 2 Jahre durchgehalten :thumbsup: