Start Stop Fehler beim RS245

  • Hey, ich habe so das Gefühl was man liest das es zum großen Teil den RS245 betrifft. Zumindest sind recht viele RS245 betroffen.


    Es geht darum das bei 90% der Start Vorgänge direkt die Meldung Fehler Start Stop im Kombi Instrument wie auch im Navi angezeigt wird.
    Motor aus Motor wieder an alles weg.
    Keine Meldung
    Auch keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt.


    Nur eine Reihenfolge geht.
    Zündung an danach Motor starten.
    Hier kommt keine Fehlermeldung.


    Weiß da zufällig wer was.


    Nächste Woche habe ich nen Termin beim Freundlichen um mal genauer danach zu schauen.
    Da ja nichts im Fehlerspeicher stand.


    Hoffe es kann mir hier jemand was dazu sagen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ich kenne ähnliches von meinem TSI vFL: Ca. 5 Mal in 2 1/2 Jahren (zufällig gestern mal wieder) hatte ich während des Fahrens die beiden Fehlermeldungen "Fehler Start/Stopp" und "Fehler Kessy" zusammen. Motor aus und wieder an hat das Problem bzw. die Meldungen jedesmal wieder entfernt. Ich habe bislang nix unternommen, weil der Fehler so extrem selten auftritt und nicht reproduzierbar ist (und mich zugegebenermaßen ja auch nicht einschränkt). Aber deines ist ganz sicher nicht normal.

  • Wir haben eine RS245 Gruppe bei Facebook
    Da ist es eigentlich bei fast jedem.
    Der eine ignoriert es eben der andere nicht.
    Es kann nichts schlimmes sein. Aber es ist nicht normal und das bei einem Neuwagen
    Mal schauen was dabei raus kommt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Dasselbe passiert bei meinem auch.
    Ist aber leider nicht reproduzierbar um es dem Freundlichen zu zeigen. => ist ja nichts im Fehlerspeicher drin :-(


    Mich stört es eigentlich nicht so sehr, dass die Start-Stopp Funktion manchmal nicht funktioniert, da ich, wenn ich´s nicht vergesse, sowieso abschalte. :D
    Mich stört nur, dass beim Neuwagen überhaupt ein bzw. dieser Fehler von Anfang an auftritt.


    Bin aber gespannt was bei deinem (BlackRS245) Besuch rauskommt.
    Halte uns auf dem Laufenden.


    Danke
    Mäxxx

  • Werde auf jeden Fall berichten.
    Sie wollen das KFZ einen ganzen Tag haben.
    Bin mal gespannt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Hallo,


    ist bei meinem RS245 auch ab und zu der Fall, dass das System einen Fehler meldet. Aber wenn, dann nur, wenn man (Kessy) direkt startet. Ich habe mir jedoch von meiner BMW R1200RT angewöhnt, erst die Zündung einzuschalten, den Selbsttest abzuwarten und dann erst zu starten. Das mache ich im RS meist auch so und dann habe ich bisher den Fehler nicht gehabt. Sind halt doch ein paar Computer, die erst hochfahren müssen ;-)


    Erfordert halt a bisserl Disziplin: Fuß von der Bremse, Zündung an, 3 Sekunden warten, Fuß auf die Bremse, starten.


    Ciao


    theigl

    Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

  • Ja so werden ich es auch machen jedoch will die Werkstatt danach schauen.
    Wenn die nix finden bleibe ich auch bei der Reihenfolge



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • So habe Info vom Händler bzw von Skoda


    das Problem ist bekannt es wird dran gearbeitet und es wird zeitnah ein Softwareupdate kommen.


    Jetzt heißt es warten

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Hallo, gibt es inzwischen Abhilfe? Ich habe auch das Problem, dass die Meldung immer wieder kommt.


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Bei mir wurde ein Update vom Motorsteuergerät gemacht.
    Naja bis jetzt alles gut nicht wieder aufgetaucht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung, dann fahr ich auch mal zu. Freundlichen.


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Bei mir wurde auch das Update gemacht. Problem ist nicht wieder aufgetreten.


    Hallo,


    ich fahre auch einen 2018 RS 245.
    Bin sehr zufrieden, habe allerdings auch das Start-Stopp Problem.
    war schon dreimal in der Werkstatt, es wurde sogar eine neue Batterie verbaut, Problem besteht aber weiterhin.
    Bin jetzt etwas ratlos.
    gibt es eventuell eine Nummer oder eine Fehlerbeschreibung die Ihr mir nennen könnt?


    beste Grüße


    Jörg

  • Der Fehler wird mit Hilfe eines Softwareupdates behoben, einfach hartnäckig bleiben! Bei mir wurde vor dem Update die Batterie geladen, dann eine Neue Batterie eingebaut und erst beim letzten Besuch, bei dem ich dann quasi ein Update in meiner Werkstatt eingefordert habe, hat es dann geklappt!
    Der Fehler wird sogar im Škoda-System geführt.

  • Der Fehler wird mit Hilfe eines Softwareupdates behoben, einfach hartnäckig bleiben! Bei mir wurde vor dem Update die Batterie geladen, dann eine Neue Batterie eingebaut und erst beim letzten Besuch, bei dem ich dann quasi ein Update in meiner Werkstatt eingefordert habe, hat es dann geklappt!
    Der Fehler wird sogar im Škoda-System geführt.


    Auf den Hinweis hin hat mein Händler mir mehrfach gesagt das alle Softwarestände auf der aktuellsten Version sind.

  • Hi,


    bei meinem RS TSI (245PS BJ 01/2019) kommt seit gestern auch die Meldung Fehler: Start-Stopp-System.
    Ist das bei den aktuellen immer noch ein Thema mit dem Softwareupdate? ?(



    Gruß
    Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • Mein freundlicher hat mir heute eine Antwort von Škoda gezeigt, wonach das Problem bekannt ist und der Mutterkonzern gerade an einer Lösung arbeitet. (Bezieht sich auf den Motor mit OPF MKB ist DKTB)

  • Ich war heute beim :) ,


    bei mir war das Problem ein durchgenagtes Kabel von der Batterieüberwachung. *!###-Marder!!


    90 Tacken für einen neuen Stecker, Leitung und das Verlegen.




    Gruß Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)