Rost am Heckklappendämpfer

• Hallo zusammen!

Dem geschulten Auge meines 12-jährigen Sohnes fiel letzten Rost an meinem Heckklappendämpfer auf.... Der Wagen ist von Juli 2014. Sollte eigentlich nach 3,5 Jahren nicht so aussehen.
    Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß aus dem LK Osnabrück

Bilder

seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

• Wenn der Lack oder die Beschichtung beschädigt wurde (z. B. durch irgendwas, das du transportiert hast), kann das schon passieren. Davon abgesehen denke ich nicht, dass das sonderlich kritisch ist.

• Das Stimmt, kritisch ist das bestimmt nicht. Ich möchte nur nicht, dass mir der Dämpfer auf lange Sicht wegrostet, wenn sich dies durch einen Austausch vermeiden lässt.
    Mein Vorbesitzer hat ne 4-jährige Garantie beim Kauf abgeschlossen, nur hat Skoda es damals verpennt, dies auch direkt beim Kauf einzutragen, sodass nun eine Gebrauchtwagengarantie von der Allianz ran muss. Mal schauen was die sagen...

seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

• Das sieht auf dem Bild nur nach Flugrost aus. Wisch es ab und gut ist. Bis der Dämpfer "weggerostet" ist, fällt Dir eher die Heckklappe beim Öffnen auf den Kopf weil beide Dämpfer altersbedingt verschlissen sind und keine Funktion mehr haben. Ich nehme mal an, dass Dein Händler den Dämpfer als Verschleißteil sieht und damit von der Garantie ausschließt.
    Schau mal unter das Auto, was dort alles nach 3,5 Jahren rostig ist. Erschrecke aber nicht...

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Doppelset Stabilus Dämpfter kostet keine 30€, wechsel mal, wenn die Dämpfer durch sind, lohnt sich sonst nicht, ein Garantiefall ist das sicher nicht, kannst es beim nächsten Service ja mal ansprechen, vielleicht ist dein :) ja kulant...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB